Autor Thema: Notes Client 8.5 Sametime Anmeldung an Sametime 7 Limited Use  (Gelesen 10101 mal)

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Hallo,

nachdem ich das Forum vergebens durchsucht habe, hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe einen Client 8.5 (Mac), der sich nicht am Sametime Server 7.0 (genaue Version unbekannt) Limited Use (auf Domino Server 7.0.2) anmelden kann. Die Eintragung ALLOWED_LOGIN_TYPES habe ich schon um einen Eintrag 1231 ergänzt, ohne Erfolg.

Gibt es noch einen anderen Eintrag für die sametime.ini, der notwendig ist?

Vielen Dank im voraus.

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Wie gibst Du den Sametime Server beim Login an, IP oder Name. Hast Du andere User mit der Konfiguration, bei denen es klappt?
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Bekommst Du eine Fehlermeldung?
Meldung: "Auf Sametime kann nicht zugegriffen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.

Wie gibst Du den Sametime Server beim Login an, IP oder Name. Hast Du andere User mit der Konfiguration, bei denen es klappt?
IP und Name habe ich beides probiert, ohne Erfolg. Die anderen Nutzer haben noch Notes 7.0.2 (Windows). Dort ist die IP als Sametime Server in der Arbeitsumgebung eingetragen, Direktverbindung, Anschluss 1533. Da klappt die Anmeldung.
Wie gesagt, der Server ist 7.0.2 mit Sametime Limited Use (Messaging only). Mein Client (8.5 Deutsch, Mac OS X) sagt noch Sametime Connect Client 8.0.1

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Du kannst den Sametime Server mal beenden und aus der Datenbank "vpuserinfo" den Personeneintrag des Problemkindes löschen. Dann startest Du Sametime wieder und meldest Dich anschließend neu an Notes an. Deine Kontaliste ist dann zwar leer und muß neu gefüllt werden, aber das ist ja das kleinste Problem.
Gruß

Daniel
-------

Offline michael-r

• Gold Platin u.s.w. member:)
Also ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings andere Versionen), ein Benutzer konnte sich nicht einloggen.
Alles geprüft, Client in einer Demoumgebung ging, Netzwerk ok... nur Anmelden ging nicht von dem bestimmten Client aus.

Nachdem ich dann den Benutzer zurückgesetzt habe (lokaler Client) und alles erneut eingegeben habe (IP, Name, Kennwort), klappte es ohne Probleme.

Da hatte sich wohl der Sametime Client verschluckt ;).

MFG Michael

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Du kannst den Sametime Server mal beenden und aus der Datenbank "vpuserinfo" den Personeneintrag des Problemkindes löschen. Dann startest Du Sametime wieder und meldest Dich anschließend neu an Notes an. Deine Kontaliste ist dann zwar leer und muß neu gefüllt werden, aber das ist ja das kleinste Problem.
Vielen Dank, aber das hat leider nichts gebracht. Immer noch die gleiche Meldung. Liegt es evtl. doch am 7.x Sametime Server?

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Keine Ahnung. Baller doch den 8.0 limited use drüber. Das dauert 5 Minuten und dann wissen wir mehr :-)

Alternativ kannst Du bei dem Problemkind den Server auch mal als FQHN (server.xxx.de) eintragen und den Benutzernamen als Internetadresse angeben. Hat mir auch schon bei manchem User geholfen.
Gruß

Daniel
-------

Offline michael-r

Hast du mal Benutzer zurück gesetzt wie ich vorgeschlagen hatte?

MFG Michael

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Hast du mal Benutzer zurück gesetzt wie ich vorgeschlagen hatte?

MFG Michael
Bei mir gibt es leider keine Funktion "Zurücksetzen"
IBM Lotus Sametime Connect 8.0.1 unter Mac OS X
« Letzte Änderung: 22.04.09 - 14:39:34 von s.berger »

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Keine Ahnung. Baller doch den 8.0 limited use drüber. Das dauert 5 Minuten und dann wissen wir mehr :-)

Alternativ kannst Du bei dem Problemkind den Server auch mal als FQHN (server.xxx.de) eintragen und den Benutzernamen als Internetadresse angeben. Hat mir auch schon bei manchem User geholfen.
Den 8.0 limited use dürfen wir wahrscheinlich lizenztechnisch nicht nutzen, weil unsere IBM subscription ausgelaufen ist. Ausserdem weiss ich nicht, ob der Sametime 8.0 auf unserem Server 7.0.2 laufen würde.
Wie ist das gemeint, "Benutzernamen als Internetadresse"? Meine E-Mail Adresse?  :-:

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Re: Notes Client 8.5 Sametime Anmeldung an Sametime 7 Limited Use
« Antwort #10 am: 22.04.09 - 15:11:53 »
Genau, als Benutzername die Mailadresse aus Deinem Personendokument. Peter.pan@firma.de

Als Servernamen: Lotus-Sametime.firma.de
Gruß

Daniel
-------

Offline michael-r

« Antwort #11 am: 22.04.09 - 19:47:42 »
Aso, dass muss aber unter den Benutzervorgaben, Sametime, Communitys Verwalten oder so gehen, dort löschen oder Zurücksetzen.

Wusste garnicht, dass man sich mit E-Mail einloggen kann bei Sametime, geht im WebAccess auch nicht.

MFG Michael

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #12 am: 23.04.09 - 09:06:31 »
Guten Morgen.

Das zurücksetzen habe ich gefunden, danke. Leider hat alles nichts genützt bisher. Ich habe auch verschiedene Verbindungsmöglichleiten durchgespielt (Port 1533, 8088, 80) ohne Erfolg.

Wie geschrieben, die 7.0.2 Clients (Win XP) greifen mit der externen IP des Servers und Port 1533 zu. Login ist der Kurzname aus dem Personendokument.

Weiß jemand den Wert "ALLOWED_LOGIN_TYPES" vom Client 8.5 (aus der sametime.ini)?

Offline Micha B

« Antwort #13 am: 23.04.09 - 10:04:57 »
Vielleicht hilft es das Design der VPUSERINFO.NSF zu Erneuern oder diese Datenbank neu zu Erstellen.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21202969
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21174425
Weitere interessante Links: http://planetlotus.org/profiles/david-brown
By definition, Sametime Entry 8.0.x only permits connections from a limited scope of client types.  If you are piloting Notes 8.5 (or are, like most Mac OS X users I've encountered, using Notes 8.5 beta in production) you'll need to append ",1333" to the VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES= line in the Sametime Entry server's sametime.ini. Without this modification, the integrated client will refuse to connect, generating a somewhat misleading message: "Unable to access Sametime.  Please try again later [read] Keywords: connections lotus notes sametime mac server
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/7756aedc25e6d81285256324005ac76c/8ed8b7f9f084d13385257475006be789?OpenDocument
Soll zwar nur für die Beta sein, wenn ich es richtig verstanden habe, aber villeicht klappt es ja trotzdem.
« Letzte Änderung: 23.04.09 - 10:13:00 von Micha B »

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 23.04.09 - 10:58:20 »
Versuch mal einen Login mit dem vollen Namen z.B:
Max Mustermann

Ich kenne es nur so bei Web und Sametime Login mit Vornamen Nachnamen. Kannst du dich von einem anderen Client (Testumgebung) einloggen?

MFG Michael

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #15 am: 23.04.09 - 12:40:41 »
Vielleicht hilft es das Design der VPUSERINFO.NSF zu Erneuern oder diese Datenbank neu zu Erstellen.
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21202969
http://www.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21174425
Weitere interessante Links: http://planetlotus.org/profiles/david-brown
By definition, Sametime Entry 8.0.x only permits connections from a limited scope of client types.  If you are piloting Notes 8.5 (or are, like most Mac OS X users I've encountered, using Notes 8.5 beta in production) you'll need to append ",1333" to the VPS_ALLOWED_LOGIN_TYPES= line in the Sametime Entry server's sametime.ini. Without this modification, the integrated client will refuse to connect, generating a somewhat misleading message: "Unable to access Sametime.  Please try again later [read] Keywords: connections lotus notes sametime mac server
http://www-10.lotus.com/ldd/nd85forum.nsf/7756aedc25e6d81285256324005ac76c/8ed8b7f9f084d13385257475006be789?OpenDocument
Soll zwar nur für die Beta sein, wenn ich es richtig verstanden habe, aber villeicht klappt es ja trotzdem.
"... And after that, enter the client build codes of every sametime client in the organization. For the 8.5 beta code is 1333. ... "

Mit diesem Code klappt es nicht, aber es könnte der richtige Weg sein.
Vielleicht kennt jemand den Build Code der Version 8.5 Mac OS X? In der Info steht "Release 8.5, Revision 20081211.1925 Standardkonfiguration"

Der login mit vollem Namen hat nicht geklappt.

Offline Micha B

« Antwort #16 am: 23.04.09 - 14:08:17 »
Für 8.5: 1234, Sametime Connect client 8.0.1: 1308, Sametime Connect client 8.0: 1306, Sametime Connect standalone 8.0.2 client: 130A

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg21114318

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 23.04.09 - 14:23:43 »
tell staddin exit
sametime.ini bearbeitet, die beiden Nummern dazu getragen in die Zeile ALLOWED_LOGIN_TYPES
load staddin

Das war die Lösung.  ;D
Danke an alle Helfer!

Offline Micha B

« Antwort #18 am: 23.04.09 - 14:34:52 »
Ähm... Und welche Nummern nun?

Offline michael-r

« Antwort #19 am: 23.04.09 - 14:46:22 »
1308 müsste das sein, der 8.5 er Client unter Mac hat den Sametime 8.0.1er Client.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz