Autor Thema: Anwenderproblem: Abbruch der aktivev Session nach Neustart von Notes  (Gelesen 2888 mal)

Offline MichaelTH

• Frischling
  • *
Hallo,
ich arbeite mit der Version 6.5 und habe das unangenehme Problem, dass meine aktive Notes Session sang und klanglos, also ohne jegliche Rückfrage (wollen Sie wirklich ..) abgeschlossen wird, wenn ich versehentlich die Ikone zur Ausführung von Notes noch einmal betätige. In älteren Versionen war das nicht der Fall, es kamm dann korrekterweise immer eine Meldung hoch, dass Notes bereits aktiv sei. Bislang haben mir noch nicht einmal die hier vor Ort befindlichen Administratoren sagen können, woran das liegt und ob man das ggf. administrieren kann. Fakt ist, dass dieser mißliche Umstand lediglich bei eine handvoll von Usern auftritt, alle anderen bekommen wie bereits gesagt eine meldung, dass Notes bereits aktiv ist.
Hat da vielleicht jemand eine Idee, wie bzw. an welcher Stelle man Abhilfe schaffen kann ?
Danke vorab für eure Hilfe  :)

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo,

1. herzliche willkommen im Forum
2. bitte zukünftig richtige Kategorie benutzen
3. was steht denn im nsd?

Gruß Werner
PS: Bei uns ist es üblich mit einem richtigen (Vor)Namen zu unterschreiben.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline MichaelTH

• Frischling
  • *
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Ich habs mit dem Vornamen probiert, nach dem dritten Versuch "dieser Name ist bereits vergeben.." hab ich dann auf einen Phantasienamen zurückgegriffen. Das kann ich aber gerne nachträglich noch abändern, oder ? Werner, ich bin nicht so tief in der Materie drin, was ist der nsd bzw. wo finde ich ihn ?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

als Grußformel könnte ich mir z.B. Vorstellen "Gruß Vorname" (wie Du es bei mir im Footer und im Text siehst)

... ich bin nicht so tief in der Materie drin, was ist der nsd bzw. wo finde ich ihn ?
Das können Dir Deine Admins sicher erklären/helfen., denn die wissen auch gleich, wie man das auswertet.
Evtl. wäre auch noch eine genauere Angabe der Version 6.5.? hilfreich

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline MichaelTH

• Frischling
  • *
Hallo Werner,
habe den Namen auf "MichaelTH" abändern können. Sieht so schon besser aus, oder ?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Michael

danke schön.
Wenn Deine Admins mit dem NSD nicht weiterkommen, melde Dich bitte gleich wieder hier.

Auch wenn Ihr eine Lösung/Erklärung gefunden haben, bitte hier wieder eintragen, so können auch andere davon profitieren.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline MichaelTH

• Frischling
  • *
Hallo Werner,

die nsd.ini sieht wie folgt aus:
REFRESH=2000
MONITOR=all
GENCORE=1
SHOWCANCELWARNING=0 # Don't show cancel warning dialog

Einer unserer Notes Admins meinte allerdings, das ganze würde an der Notes Version 6.5 und dem Customizing dafür liegen, das heißt, es ist nicht änderbar (zumindest nicht ohne zusätzliche Kosten) und muss so bleiben, wie es ist. Leute, die noch ältere Versionen im Einsatz haben, hätten das Problem eben nicht. Muß ich mich mit dieser Antwort nun geschlagen geben ?

Driri

• Gast
Die Frage ist, was heißt "Customizing" ?

Wenn da irgendwelche AddOn-Produkte mit Notes laufen (z.B. CTI-Anbindung oder so was), könnte ich mir so ein Verhalten noch erklären. Evtl. schießt dann beim Start des 2. Clients eine DLL weg, die den Client direkt mitreißt.

Wenn das der Fall ist, kann vermutlich höchstens der Lieferant des AddOns Abhilfe schaffen. Dann gilt die Aussage deines Admins.

Bei "reinen" Notes-Installationen habe ich persönlich so etwas noch nicht erlebt.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo Michael

Muß ich mich mit dieser Antwort nun geschlagen geben ?

Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich Eure Firma und die Strukturen nicht kenne.

Das NSD-File findest Du im Dataverzeichnis unter IBM_TECHNICAL_SUPPORT\nsdxxxxxxxxxx.log

Infos wie man das auswertet, gibts hier im Forum (einfach Suche benutzen)

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline MichaelTH

• Frischling
  • *
Hallo Driri,
da ist mit Sicherheit etwas kundenspezifisch angepasst, was die Verbindung beim Versuch des zweiten Starts wegreißt, denn genau das ist der Effekt. Soviel ich weiß soll ja auch gar kein zewiter Start möglich sein, es sol aber nicht einfach die erste Session abgebrochen werden.

Werner,
danke für deinen Hinweis, habe das nsd-file gefunden. Es ist 812 KB groß und da steht eine Menge drin. Brauche etwas Zeit, es mit Hilfe der Infos im Forum einmal genauer auszuwerten. Interessant finde ich da auf den ersten Blick die Meldngen, die wie folgt lauten:
<@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
Section: Summary (Time 10:32:45)
<@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
nsd>
Start console thread
nsd>
ERROR (4): can't attach to process [  System:    4] - (5) Zugriff verweigert
ERROR (4): can't attach to process [    smss: 1792] - (5) Zugriff verweigert
ERROR (4): can't attach to process [   csrss: 1840] - (5) Zugriff verweigert
...

Dann gibt es da noch eine Datei namens "kill_W32I_BYZJM1_2009_04_17@11_58_33.log" und dort ist der harte Abbruch auch dokumentiert:
Host Name       : xxx
User Name       : xxx
Date            : Fri Apr 17 11:58:33 2009
Windows Dir     : C:\WINDOWS
Arguments       : "C:\PROGRA~1\Lotus\Notes\nsd.exe" -kill
NSD Version     : Release 6.5.5

Wie gesagt, ich lese mich mal tiefer ins Thema ein.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz