Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Anwenderproblem: Abbruch der aktivev Session nach Neustart von Notes
WernerMo:
Hallo Michael
danke schön.
Wenn Deine Admins mit dem NSD nicht weiterkommen, melde Dich bitte gleich wieder hier.
Auch wenn Ihr eine Lösung/Erklärung gefunden haben, bitte hier wieder eintragen, so können auch andere davon profitieren.
Gruß Werner
MichaelTH:
Hallo Werner,
die nsd.ini sieht wie folgt aus:
REFRESH=2000
MONITOR=all
GENCORE=1
SHOWCANCELWARNING=0 # Don't show cancel warning dialog
Einer unserer Notes Admins meinte allerdings, das ganze würde an der Notes Version 6.5 und dem Customizing dafür liegen, das heißt, es ist nicht änderbar (zumindest nicht ohne zusätzliche Kosten) und muss so bleiben, wie es ist. Leute, die noch ältere Versionen im Einsatz haben, hätten das Problem eben nicht. Muß ich mich mit dieser Antwort nun geschlagen geben ?
Driri:
Die Frage ist, was heißt "Customizing" ?
Wenn da irgendwelche AddOn-Produkte mit Notes laufen (z.B. CTI-Anbindung oder so was), könnte ich mir so ein Verhalten noch erklären. Evtl. schießt dann beim Start des 2. Clients eine DLL weg, die den Client direkt mitreißt.
Wenn das der Fall ist, kann vermutlich höchstens der Lieferant des AddOns Abhilfe schaffen. Dann gilt die Aussage deines Admins.
Bei "reinen" Notes-Installationen habe ich persönlich so etwas noch nicht erlebt.
WernerMo:
Hallo Michael
--- Zitat von: MichaelTH am 17.04.09 - 11:27:57 ---Muß ich mich mit dieser Antwort nun geschlagen geben ?
--- Ende Zitat ---
Das kann ich Dir nicht sagen, weil ich Eure Firma und die Strukturen nicht kenne.
Das NSD-File findest Du im Dataverzeichnis unter IBM_TECHNICAL_SUPPORT\nsdxxxxxxxxxx.log
Infos wie man das auswertet, gibts hier im Forum (einfach Suche benutzen)
Gruß Werner
MichaelTH:
Hallo Driri,
da ist mit Sicherheit etwas kundenspezifisch angepasst, was die Verbindung beim Versuch des zweiten Starts wegreißt, denn genau das ist der Effekt. Soviel ich weiß soll ja auch gar kein zewiter Start möglich sein, es sol aber nicht einfach die erste Session abgebrochen werden.
Werner,
danke für deinen Hinweis, habe das nsd-file gefunden. Es ist 812 KB groß und da steht eine Menge drin. Brauche etwas Zeit, es mit Hilfe der Infos im Forum einmal genauer auszuwerten. Interessant finde ich da auf den ersten Blick die Meldngen, die wie folgt lauten:
<@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
Section: Summary (Time 10:32:45)
<@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@>
nsd>
Start console thread
nsd>
ERROR (4): can't attach to process [ System: 4] - (5) Zugriff verweigert
ERROR (4): can't attach to process [ smss: 1792] - (5) Zugriff verweigert
ERROR (4): can't attach to process [ csrss: 1840] - (5) Zugriff verweigert
...
Dann gibt es da noch eine Datei namens "kill_W32I_BYZJM1_2009_04_17@11_58_33.log" und dort ist der harte Abbruch auch dokumentiert:
Host Name : xxx
User Name : xxx
Date : Fri Apr 17 11:58:33 2009
Windows Dir : C:\WINDOWS
Arguments : "C:\PROGRA~1\Lotus\Notes\nsd.exe" -kill
NSD Version : Release 6.5.5
Wie gesagt, ich lese mich mal tiefer ins Thema ein.
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