Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Mailversand aus Lotusskript nicht an alle Personen, trotz korrektem Send to

<< < (2/5) > >>

thomson666:
Was soll jetzt de Klugscheisserei?
Schreibe ihm alle Fälle hin die vorkommen können!? dann mußt nicht mich als Hilfesteller korrigieren..

ZUMAL:
Immer funktionieren tuts mit Abbreviated oder Cannonicalize bzw. noch besser Abbreviated + Domain des Users wenn ihr mehrere Domains verwaltet.
In diesem Satz stehts, oder hängts bei dir einen CountryCode an wenn du Abbreviated oder Canonicalize machst?

Sicher kannst den Namen ohne Country Code anlegen du kannst auch OU benutzen wichtig ist Abbreviated oder Cannocialize und am besten mit @Domain wenn man mehrere Domains benutzt.

des hättest gleich dazu schreiben können dann wüßte Cherubim schon Bescheid....

m3:
Hoi, ein humorloser Landsmann. Selten, aber anscheinend gibt's die. :(

Werter Thomson, wenn Du schreibst "Sicher adressieren tut man immer mit ...", dann sollte das auch stimmen.

Also anstelle von

--- Code: ---Vorname Nachname/Organisation/CountryCode
--- Ende Code ---
eben

--- Code: ---Common Name[/OU]/Organisation[/CountryCode][@DOMAINNAME]
--- Ende Code ---
(optionale Komponenten in eckigen Klammern, siehe auch das Kapitel "Hierarchical naming for servers and users" in der Admin-Hilfe).

Oder, so wie Du ja korrekt ausgeführt hast, den abbreviated oder Cannonical Name verwenden (Cannonical aber nur, wenn der nicht aus dem CN gebildet wird, siehe Kapitel "@Name" in der Designer-Hilfe).

And always remember Rule #6! ;)

Entspannte Grüße aus dem 3ten nach Innsbruck bzw. ebenfalls den 3ten.  :knuddel:

@Cherubim: Wie Thomson bereits ausgeführt hat: Kann es sein, dass Du "AB" in Deinem persönlichen Adressbuch hast?

thomson666:
Hi m3!

Spaß...
normalerweise schon, aber gestern hast den falschen Tag erwischt...

zu dem Problem von Cherubim... wenn der mal wieder on kommt...
Wir haben in unserem Unternehmen oft genau des Problem das Leute Personen aus dem names.nsf direkt in Ihr pers. Adreßbuch kopieren und dann einfach die Mailadresse ändern.

Was passiert dann bei Workflows?
Genau das beschriebene "phänomen"...
Leute behaupten dann das in Notes das Mailing nicht funktioniert...

naja was solls...
das wird wohl zu 99% das Problem lösen... bzw. komplett gelöst würde das Problem werden wenn man einstellen könnte ERST SERVER dann Lokal statt umgekehrt...

Die Frage die bleibt ist:
Wie zwinge ich die Leute die Personen im pers. Adreßbuch umzubennen? Vor allem wenn sich um Personen handelt die in der Hierarchie über einen stehen... die haben meistens null Verständnis und beharren darauf das es so sein muss...

Es gibt noch die Möglichkeit in der Arbeitsumgebung von "Stopp nach der ersten Übereinstimmung" auf "Alle Adressbücher durchsuchen" umzustellen allerdings haben wir hier das Problem das beim senden über Backend (Script und im Backend keine Auswahlbox) du entscheiden musst welcher Name nun der richtige ist. Für die Einstellung "Erst Lokal dann Server" meistens der 2te Eintrag aber was tun wenn der lustige 2 mal einen Eintrag im pers Adressbuch hat...  :P

Tommy

Cherubim:

--- Zitat von: m3 am 16.04.09 - 17:51:05 ---@Cherubim: Wie Thomson bereits ausgeführt hat: Kann es sein, dass Du "AB" in Deinem persönlichen Adressbuch hast?

--- Ende Zitat ---

Habe ich gezwungenermaßen, da ich mein persönliches Adressbuch noch repliziere, damit ich dieses per Drittlösung/Middleware auf meinem PDA habe.

Was die Auflösung der Namen nach "Vorname Nachname/Organisation/CountryCode" angeht, das hatte ich bis vor kurzem so in meinem Code, nachdem dies aber erfolglos war, habe ich das auf "Vorname Nachname" geändert, in der Hoffnung, dass es vielleicht so geht (und ich mir damit nebenbei auch 4 Felder sparen kann).

Was thomson666s Einwand angeht, ich habe den Eintrag nicht verändert, sondern vom Serveradressbuch importiert, somit sollte die Mail doch richtig versendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Hatte meinen Code in der Ursprungsversion, sprich im "Vorname Nachname/Organisation/CountryCode" Format debuggt und bis zum MailSend stimmt auch alles, sprich das SendTo ist korrekt befüllt. Öffne ich anschließend die Mail, die mit meinem Code versendet wurde, dann erscheint diese Person aber auf einmal nichtmehr im SendTo.

Werde den Code nachher wieder zurückbauen und auf die Langform und nicht die Kurzform ("Vorname Nachname") gehen und dann mal weiter debuggen und natürlich auch hier noch eine Rückmeldung geben. Die Langform gefällt mir persönlich auch besser, hatte sie auch nur zur Kurzform gewandelt, nachdem ich solche Probleme hatte.

Danke schonmal für euere Mühe. :)

Driri:
Wenn Du den Benutzer aus dem Domino Directory ausliest und dann nur den "Vorname Nachname" im Feld ablegst, passiert folgendes :

- Mail wird erzeugt
- Client macht ein Lookup des Benutzers "Vorname Nachname"
- erster Treffer im persönlichen Adreßbuch wird gefunden
- Mailadresse aus dem persönlichen Adreßbuch wird als Empfänger eingetragen
- Mail wird versendet

Selbiges kann auch passieren, wenn Du ein Personendokument aus dem Domino Directory in dein pers. Adreßbuch kopierst und dann eine andere Mailadresse einträgst. Das Problem würde dann sehr wahrscheinlich auch mit dem vollen Benutzernamen auftreten, weil dieser in dem Personendokument im pers. Adreßbuch erhalten bleibt und vom NameLookup gefunden wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln