Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Mailversand aus Lotusskript nicht an alle Personen, trotz korrektem Send to
Cherubim:
Hallo zusammen,
habe hier ein Lotusskript geschrieben, welches als Postsaveevent ein Feld überwacht und bei einer Änderung des entsprechenden Feldes eine Mail versendet.
Nun stehe ich an dem Punkt, dass manche Personen, obwohl ihre Namen im SendTo stehen, keine Mail erhalten.
Habe dies von anderen Personen ebenfalls testen lassen, es ist kein klares Schema zu erkennen, dass der Versand z.B. an Person AB nie gehen würde, beim einen geht der Versand an Person AB nicht, beim nächsten geht es an Person XY nicht, dafür an Person AB usw..
Die Namen stehen per Vorname Nachname im SendTo, zuvor hatte ich die User im entsprechenden "NotesFormat" mit Vorname Nachname/ ..../ ... usw. dies hat aber genauso wenig funktioniert.
Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte und wie ich das beheben kann?
klaussal:
Gibt es im Script eine Fehlerbehandlung ? Ist evtl. die Mail-Db des/der Empfänger voll ?
Cherubim:
Eine Fehlerbehandlung im Sinne von?
Die Mailboxen eines bestimmten Empfängers sind definitiv nicht voll.
Was mich eben sehr verwundert ist, dass wenn ich das Event auslöse, Person AB keine Mail bekommt, obwohl sie im SendTo steht, führt nun jemand anderes dieses Event aus (also nicht ich), bekommt AB z.B. die Mail, aber dafür Person XY nicht, Person XY hat aber beim von mir ausgelösten Event die Mail erhalten. Bei wieder einer anderen Person, die das Event auslöst, funktioniert alles, wie gewünscht.
thomson666:
is ja ganz einfach...
mit Vorname Nachname zu adressieren ist meiner Meinung nach grob fahrlässig.
Wenn ein User der dieses Event auslöst in seinem pers. Adressbuch einen Eintrag hat mit dem selben Namen dann schickt er es ihm an den Eintrag im pers. Adressbuch, nicht an den deiner Organisation.
z.B: Thomson666 Test/Test1/AT 'dieser Name steht in deinem Names
der User hat aber auch den selben user in seinem pers. Adressbuch aber mit einer emailadresse angelegt - ergo er schickt das Mail an die Mailadresse (zumindest immer wenn in der Arbeitsumgebung ERST LOKAL dann Server konfiguriert ist)
Sicher adressieren tut man immer mit:
Vorname Nachname/Organisation/CountryCode
woher nimmst du denn die Namen?
wenn die aus einem Adressfeld kommen kannst du Sie e 1:1 übernehmen.
Immer funktionieren tuts mit Abbreviated oder Cannonicalize bzw. noch besser Abbreviated + Domain des Users wenn ihr mehrere Domains verwaltet.
Tom
m3:
--- Zitat von: thomson666 am 16.04.09 - 16:33:08 ---Sicher adressieren tut man immer mit:
Vorname Nachname/Organisation/CountryCode
--- Ende Zitat ---
Ich hab meine Domain aber ohne Country Code angelegt ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln