Autor Thema: Ordner verschwinden  (Gelesen 3258 mal)

Offline lime

• Junior Mitglied
  • **
Ordner verschwinden
« am: 14.04.09 - 19:48:33 »
Hallo,

wir haben vor kurzer Zeit von Version 6.5.3 auf Version 8.5 umgestellt.
Eine Anwenderin hatte schon vor der Umstellung Probleme mit Ordnern, die jetzt immer noch da sind. Wenn sie Notes in der Früh öffnet, sind immer wieder ein oder mehrere Ordner die sie hatte weg, und der Inhalt in irgendwelchen anderen Ordnern gelandet. Zusätzlich existiert dann ein Ordner ohne Namen, in dem man einige Mails aus den verschwundenen Ordnern wiederfindet. Diesen Ordner kann man manchmal löschen, er erstellt sich aber immer wieder mal neu (bei einem Neustart von Notes). Manchmal kann man ihn nicht direkt löschen, dann gibt es in diesen namenlosen Ordner noch einen Unterordner, welchen man löschen kann - wenn man den dann löscht, ist der namenlose Überordner auch weg. Alles ziemlich seltsam.
Die Userin verwendet keine Agenten oder Regeln.

Dieses Problem tritt immer wieder auf, aber nicht jedes Mal. Betroffen sind eigentlich immer hauptsächlich vor kurzem erstellte Ordner.
Sie ist schon recht genervt, weil ihre Sortierung immer wieder zusammengehaut wird, durch dieses Problem, und sie manchmal nicht sagen kann, ob sie alle Mails wiedergefunden hat, oder ob doch welche fehlen.

Weiß vielleicht jemand, was da für ein Problem dahinter stecken könnte.

Dankeschön,
lg

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ordner verschwinden
« Antwort #1 am: 14.04.09 - 20:09:15 »
Wenn man Ordner nicht löschen kann wurden sie falsch erstellt. Bsp: gegeben ist ein existierender Ordner Test1. Der Anwender erstellt einen Unterordner und gibt folgenden Pfad ein: Test 1\Test 2. Der Ordner Test 1 existiert nicht, wird aber als Ordner angezeigt (andersfarbig, bläulich oder dunkelgelb). Diesen kann man nicht löschen, da er nicht existiert. Er verschwindet, wenn man den Ordner Test 2 löscht. Anderes Beispiel: der Anwender erstellt einen Ordner Test_1. Der Unterstrich ist ein reserviertes Zeichen und wird nicht angezeigt. Sichtbar ist der Ordner also als: Test1. Wenn der Anwender
einen Unterordner erstellt und gibt folgenden Pfad ein: Test1\Test2, dann ist Test1 ebenfalls ein nicht existenter Ordner und kann nicht gelöscht werden.

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #2 am: 14.04.09 - 20:15:46 »
Ordner werden in der Mail Anwendung aus der Inbox heraus erzeugt. Für mich hört sich das nach einer in irgendeiner Art und Weise defekten Inbox an. Unter Umständen gibt es auch mehrere Inboxen in der Anwendung.

Die erste mögliche Hilfe wäre der klassische links rechts Haken Compact/Fixup.

Was als Ultima Ratio helfen kann ist, die Anwendung zu sichern (wichtig für den letzten Schritt), alle Ordner manuell zu löschen (Gestaltung), die Schablone durch ein leeres oder anderes "Pseudotemplate" zu ersetzen, anschließed im Designer zu kontrollieren ob noch irgendwelche Ordner oder Ansichten übriggeblieben sind und diese ebenfalls löschen. Dann noch einmal die Gestaltung ersetzen, diesmal mit der 8.5 er Schablone und zum Schluß die Ordner unter Zuhilfenahme einer dritten Anwendung wiederherzustellen.
Diese dritte Anwendung ist eine "einfache" Datenbank der man "nur" mitgibt, wo ist meine Original Anwendung, wo ist meine Datensicherung. Und dann kann man auf einen Knopf drücken der "stell mir meine Ordner für diese Datenbank wieder her" ausführt.  
Das ist keine IBM Standard Anwendung, die hab ich selber geschrieben, weil das bei uns auch immer wieder vorkam. Die Mechanismen die man braucht um das tun zu können sind, wenn man das selber machen will, allgemein bereits öfter, auch hier im Forum beschrieben worden.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 14.04.09 - 23:34:19 »
Thomas, es gibt extrem wenige Situationen, in der ich Dir widersprechen möchte, aber diese ist solch eine: Seit wann "werden Ordner aus der Inbox heraus erzeugt"? Lösche die Inbox aus Deiner Mail-DB - Du hast "nur" die Unbequemlichkeit, dass neu eingehende Mails nur unter "Alle Dokumente" zu finden sind. Nichts weiter. Ordner - neu zu erstellende wie vorhandene - sind davon nicht betroffen.
Lege Dir (programmatisch) zehn "($Inbox)" an - auch dann wirst Du ausser Malaisen im Bereich "Erkennbarkeit neu eingegangener Mails" nichts in Bezug auf Ordner feststellen.

Ich tippe hier auf ein Zusammenspiel von "Ordner falsch angelegt" (was eine Schande für IBM Lotus ist - solch ein Pippifax wie von Michael beschrieben sollte nun wirklich von der Software verstanden werden) und "DB-interne Design-Tables haben einen Klatsch". Reparaturmassnahmen und entsprechende Ratschläge an die Kollegin werden auf jeden Fall nicht schaden.

Bernhard

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #4 am: 15.04.09 - 08:16:45 »
OK Bernhard dann ist das nicht ganz sauber ausgedrückt. Besser ... beim erzeugen eines neuen Ordners holt sich dieser die Gestaltung der Default Ansicht (des Default Ordners), was im Fall der Standard Mail Anwendung eben die $inbox ist. Siehe zweiter Reiter, haken bei "Default design for new folders and views".
Hat die Inbox jetzt schon einen Dachschaden am Design, oder gibt es zwei inbox folder von denen eine den Haken bei Default when database is first opened hat und die andere das default design Flag gesetzt bekam und diese hat einen Schuss, dann siehe mein vorheriger Beitrag. Und das mit der Ultima Ratio war für mich in vergleichbaren Fällen die schnellste und sauberste Möglichkeit einen solchen Zirkus, den wir auch schon öfter in ähnlicher Form hatten aufzulösen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 15.04.09 - 09:59:21 »
Aaaah - jetzt verstehe sogar ich das  ;D  Da hätte ich aber auch selber darauf können, dass Du eigentlich das meintest.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz