Autor Thema: Lotus Notes 8.5 Performanceproblem  (Gelesen 20718 mal)

Offline Bambu

• Frischling
  • *
Lotus Notes 8.5 Performanceproblem
« am: 09.04.09 - 15:17:39 »
Hallo!

Wir haben derzeit ein Problem und ich hoffe, dass mir dazu vielleicht irgendjemand helfen kann.

Wir haben vor kurzem unsere alte Notes 6.5-Version auf die neue 8.5-Version upgegraded. (Client- und Serverseitig)

Unsere Clients sind alle Windows Vista und mit 2GB RAM oder mehr ausgestattet. Die Performance der Vista-PCs ist vollkommen in Ordnung (alle Performancefresser wie zB Sidebar und dergleichen wurden deaktiviert). Probleme haben wir jedoch mit den Maildatenbanken in der neuen Lotus-Notes-Version. Ein neues Mail erstellen, zwischen den Ordnern wechseln und dergleichen dauert leider immer über 1 bis 2 Sekunden. Ist auch total unterschiedlich, aber nicht gerade sehr angenehm zum Arbeiten. Wenn die Vorschau eingeblendet ist, dann dauert es natürlich auch noch etwas langsamer. Der Basic-Client ist zwar ein wenig schneller, aber auch hier sehr lahm. Die Maildatenbankgröße hält sich in Grenzen und auch die Ordnerzahl ist nicht gerade sehr groß.
In anderen Datenbanken (also keinen Maildatenbanken) ist dieses Verhalten nicht zu bemerken.
Es wirkt so, als würde ihn das Aufbauen der Ansicht immer sehr verzögern.

Der Domino-Server läuft auf einem Server 2008 mit 64Bit, 4 Prozessoren und 8 GB RAM. Er ist jedoch absolut nicht ausgelastet und läuft meistens auf ziemlicher Sparflamme.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte bzw. Tipps wie man Lotus Notes etwas beschleunigen könnte?

Danke im voraus!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Lotus Notes 8.5 Performanceproblem
« Antwort #1 am: 09.04.09 - 15:43:26 »
Mail-Schablonen auch auf die neue Version gehoben, & Compact/fixup drüber laufen lassen, neues ODS aktiviert, ...?

Virenscanner aktiviert und so konfiguriert, dass er jedes JAR-File scannt? Auch das sorgt für Verzögerungen.

Probiert mal auf einigen Maschinen eine saubere Neuinstallation und kein Update. Das soll schon oft geholfen haben.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Bambu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 09.04.09 - 15:51:03 »
Die Mail-Schablonen wurden auf die neue Version gehoben und Compact und Fixup wurden durchgeführt. Neue ODS-Version ist es auch schon. Weiters haben wir die LZ1-Komprimierung und DAOS aktiviert, aber am Server noch nicht eingeschalten.

Das mit dem Virenscanner habe ich gerade mal getestet, hat leider auch nichts gebracht.  Werde ich aber auf jeden Fall auch gleich deaktivieren.

Die einzelnen PCs wurden komplett neu aufgesetzt, also kein Update der alten Versionen. Der 8.5-er Client ist neu installiert worden und es wurden, abgesehen von der aktualisierten Mail-DB, keine sonstigen Dateien (wie zB names.nsf, desktop.dsk, bookmark.nsf,...) übernommen. Das kann es also auch nicht sein.

???

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 09.04.09 - 16:36:30 »
Hallo,

... Ein neues Mail erstellen, zwischen den Ordnern wechseln und dergleichen dauert leider immer über 1 bis 2 Sekunden.

ich habe zwar hier nur V 8.0.2 aber eine Sekunde ist doch völlig normal, das ist aus meiner Sicht der Tribut (die Gedenksekunde) an Eclipse.

Ihr habt das doch sicher vor der Migration ausgiebig getestet, da war das doch sicher genau so, warum dann die Frage?
Beim Umstieg von 6 oder 7 ist das natürlich auffallend, aber wir hatten das schon beim Test bemerkt und unsere User entsprechend vorbereitet, dafür haben Sie nun viel mehr möglichkeiten mit CA und im inegrierten SameTime.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #4 am: 09.04.09 - 16:41:53 »
Naja Werner, eine Sekunde kann ich nicht nachvollziehen, dass das hinnehmbar ist.
Ich kann das hier auch nicht nachvollziehen, bei mir geht es sehr fix. Allerdings kann ich bestätigen, dass bei einem 6er Server mit 8.5er Mailfile und 8.5er Client diverse Hänger vorhanden sind. (ist ja auch so nicht supported bzw. vorgesehen)
Am Server habt ihr alles richtig konfiguriert? Seid ihr migriert von 6.5.4 direkt auf 2k8 64Bit mit 64Bit Domino?

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 09.04.09 - 17:00:39 »
Was mich stuzig macht ist folgende Aussage:
Zitat
Der Basic-Client ist zwar ein wenig schneller, aber auch hier sehr lahm.
Ich denke an den Rechnern läuft grundsätzlich was verkehrt.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 09.04.09 - 17:08:17 »
Hallo

Danke Micha für den Hinweis, hatte ich völlig übersehen:

Was mich stuzig macht ist folgende Aussage:
Zitat
Der Basic-Client ist zwar ein wenig schneller, aber auch hier sehr lahm.
Ich denke an den Rechnern läuft grundsätzlich was verkehrt.

Da muss ich Dir rechtgeben, der Basic client ist bei uns auch super schnell.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #7 am: 09.04.09 - 17:21:26 »
Geb ich auch mal meine 2ct dazu: Bei meinem Rechner mit 2BG Ram und XP kam auch keine richtige Freude auf, was die Performance angeht. Nachdem ich einen 1GB Riegel zusätzlich verbaut habe, ist das schon gaanz was anderes..
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Bambu

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 09.04.09 - 17:55:38 »
Zuerstmal danke für die zahlreichen Antworten. Werde mal einigem davon näher nachgehen.

@WernerMo: Also zuerstmal sind wir noch nicht komplett umgestellt, sondern befinden uns gerade in einer Pilotphase. Ein Teil der User wurde schon umgestellt und jetzt sehen wir uns gerade die Probleme an. Natürlich haben wir vorher auch getestet, aber scheinbar nicht ausführlich genug bzw. ist uns die Performance in der Maildatenbank nicht wirklich so negativ aufgefallen. Wenn wir mehr IT-Leute hätten, dann könnten wir auch mehr testen, aber nicht alle Firmen sind damit gesegnet. Zudem hatten wir eine externe Firma die mit uns gemeinsam diese Umstellung durchgeführt hat.
Eine Sekunde für ein Mail öffnen finde ich aber eigentlich nicht sooo normal, hängt natürlich auch von der Größe des Mails ab. Aber ein Einzeiler sollte doch gleich aufgehen, oder nicht?
Natürlich liegt es viel an der Empfindung. Wenn es dich nicht stört, dass ein Mail öffnen über eine Sekunde dauert, dann ist es ja okay. Ich denke nur, dass einige Mitarbeiter es nicht verstehen werden, wenn sie neue PCs bekommen und das Mailsystem dann plötzlich langsamer als vorher ist. Und der Basic-Client ist definitiv langsamer als unter 6.5.

@blizzard: Ja, wir sind direkt von einem Server 2003 32Bit mit Notes 6.5 auf einen Server 2008 64Bit mit Notes 8.5 umgestiegen. Laut Beratern zuerst den Domino 6.5 auf dem neuen Server 2008 64 Bit installiert und dann upgegraded. Also zuerst der hardwaremässige Serverwechsel und anschliessend Notes-Update. Konfiguriert sollte hoffentlich alles richtig sein.

@MichaB: Der Basic-Client ist schon ein wenig flotter, aber nicht wirklich viel in den Maildatenbanken. Alle anderen Datenbanken laufen auch hier deutlich schneller. Die Mail-Voransicht sollte man auf jeden Fall mal abdrehen, weil da schlafen einem wirklich die Füße ein. Wenn die nicht offen ist, kann man in einem Ordner schon schnell zwischen den Mails wechseln. Das Öffnen dauert dann wieder ein wenig länger.
An den Clients sollte eigentlich nichts verkehrt laufen, weil es sich da um sechs unterschiedliche Bautypen handelt. Von ganz neuen PCs bis hinzu etwas älteren PCs. Aber alle mit mindestens 2 GB RAM.

@eknori: Ich werde auf jeden Fall nochmal testen ob es vielleicht doch noch am Speicher liegt. Ich hatte es mal auf einem Laptop mit 4 GB RAM getestet, da war es aber auch nicht wirklich besser. Aber danke nochmal für den Tipp.

Offline Micha B

« Antwort #9 am: 09.04.09 - 20:06:02 »
Also ich arbeite mit einem Notesbook mit 1,8 GHz Dualcore und 2GB RAM und kann mich über die Performance des 8.5er STANDARD Clients nicht beklagen. Solche Dinge die Du schilderst kenne ich nicht. Natürlich ist der Vergleich zu einem 6.x er oder 7.x er Client so nicht möglich, aber wenn ich die Datenbanken, die ich brauche, offen habe, klappt eigentlich alles recht flott. Außer das Schließen von Webseiten, das dauert bei mir gefühlte 5 - 10 Sekunden. Wenn ich aber den BASIC Client benutze dann finde ich keinen Unterschied zu den früheren Notes Versionen. Da es bei Dir vorallem Probleme mit den Maildatenbanken zu geben scheint würde ich auf jeden Fall mal einen Test mit einem neu angelegten Testuser durchführen - also Notes-seitig.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 09.04.09 - 20:09:34 »
Hallo,

ich kann zwar nur für 8.0.2 sprechen, aber da gilt das nicht:

Und der Basic-Client ist definitiv langsamer als unter 6.5.

im Vergleich zum 7.0.2 war der 8.0.2 basic (über die Notes.ini) mehr als doppelt so schnell. Darum schließe ich mich der Meinung von Micha an.

Wie wurden die Clients migriert? und wie wurde die Mailbox konvertiert?

Gruß Werner
PS: den kompletten Test bis auf einzelne Module (selbstgeschriebene Anwendungen) hat bei uns ein einziger MA gemacht, da wir nur zu dritt in der IT sind. (Aber ohne externe).
Gruß Werner

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #11 am: 10.04.09 - 08:57:32 »
Also mein T43p (Pentium M (Dothan) 2.13 GHz CPU, 2 GB RAM) ist nicht der schnellste, aber wenn 8.5 Standard mal geladen ist, geht Mail öffnen, ... sehr flott.

Was mir noch eingefallen ist: Liegen die Mailfiles lokal oder am Server? Schau mal, wie die Performance ist, wenn das Mailfile lokal liegt. Ev. ist die Komprimierung bei der Übertragung, ... ausgeschaltet.

Ansonsten:
Improving Startup Performance for Notes 8.5 Standard Client
Making Notes 8.x (including 8.5 beta) in Eclipse feel much faster.

Wobei ich nicht glaube, dass es daran liegt, wenn auch die Basic-Version so langsam ist.

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #12 am: 10.04.09 - 09:25:36 »
Wenn die Files auf dem Server liegen, würde ich auch die Netzwerkverbindung einmal überprüfen.
In der Vergangenheit hatten wir immer mal wieder Probleme bei den Einstellungen. (Test: 30 MB auf den Server kopieren; filesystem. Wenn das nicht sofort passiert, ist was faul) Insbesondere, wenn bei Link Speed "Auto neg." eingestellt war. Wenn man das statisch auf die max. Lan Speed einstellt, ging es um den Faktor 100 schneller. Allerdings konnten wir kein Schema feststellen, bei welchen Netzwerkkarten oder welcher Mondphase das Problem auftrat.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Nontronius

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 14.04.09 - 14:46:41 »
Ich hatte mal ein Netzwerkproblem mit dem Adaptiven Interrupt.
(Eine erweiterte Einstellung der Netzwerkkarte, nicht bei jeder vorhanden. )Wenn der Adaptiven Interrupt eingeschaltet ist geht das Kopieren im Windows noraml schnell (10% Netzwerkauslastung). Aber bei einigen Programmen der Abruf vom Daten vom Server sehr langsam(0,2% Netzwerkauslastung).  Damals hatte ich noch keine Notes deswegen nur unter vorbehalt.
Wer fragt gibt zu das er nicht weiß.
Wer nie fragt wird immer Dumm bleiben.
Domino 8.5

Offline Bambu

• Frischling
  • *
« Antwort #14 am: 14.04.09 - 16:10:15 »
Hallo nochmal!

Danke für die zahlreichen Tipps, da waren einige gute Dinge dabei. Das mit den fixen Netzwerkeinstellungen (Auto/100 Full) hatten wir früher auch, das haben wir damals dann auch alles fix eingestellt. Das Kopieren von größeren Dateien geht auch ohne Probleme.
Die Performance hat sich mit der Zeit jetzt auch ein wenig verbessert, danke M3, die Tipps waren schon sehr hilfreich.
Ob das Mailfile lokal oder am Server liegt macht keinen Unterschied, dürfte also wirklich irgendwie etwas mit der Maildatenbank sein oder zumindest mit den Ansichten der Maildatenbank. Obwohl das ja eigentlich die Standardschablone ohne Änderungen ist.
Werde auf jeden Fall noch dranbleiben und mich melden, sobald ich noch etwas genaueres herausgefunden habe.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz