Zuerstmal danke für die zahlreichen Antworten. Werde mal einigem davon näher nachgehen.
@WernerMo: Also zuerstmal sind wir noch nicht komplett umgestellt, sondern befinden uns gerade in einer Pilotphase. Ein Teil der User wurde schon umgestellt und jetzt sehen wir uns gerade die Probleme an. Natürlich haben wir vorher auch getestet, aber scheinbar nicht ausführlich genug bzw. ist uns die Performance in der Maildatenbank nicht wirklich so negativ aufgefallen. Wenn wir mehr IT-Leute hätten, dann könnten wir auch mehr testen, aber nicht alle Firmen sind damit gesegnet. Zudem hatten wir eine externe Firma die mit uns gemeinsam diese Umstellung durchgeführt hat.
Eine Sekunde für ein Mail öffnen finde ich aber eigentlich nicht sooo normal, hängt natürlich auch von der Größe des Mails ab. Aber ein Einzeiler sollte doch gleich aufgehen, oder nicht?
Natürlich liegt es viel an der Empfindung. Wenn es dich nicht stört, dass ein Mail öffnen über eine Sekunde dauert, dann ist es ja okay. Ich denke nur, dass einige Mitarbeiter es nicht verstehen werden, wenn sie neue PCs bekommen und das Mailsystem dann plötzlich langsamer als vorher ist. Und der Basic-Client ist definitiv langsamer als unter 6.5.
@blizzard: Ja, wir sind direkt von einem Server 2003 32Bit mit Notes 6.5 auf einen Server 2008 64Bit mit Notes 8.5 umgestiegen. Laut Beratern zuerst den Domino 6.5 auf dem neuen Server 2008 64 Bit installiert und dann upgegraded. Also zuerst der hardwaremässige Serverwechsel und anschliessend Notes-Update. Konfiguriert sollte hoffentlich alles richtig sein.
@MichaB: Der Basic-Client ist schon ein wenig flotter, aber nicht wirklich viel in den Maildatenbanken. Alle anderen Datenbanken laufen auch hier deutlich schneller. Die Mail-Voransicht sollte man auf jeden Fall mal abdrehen, weil da schlafen einem wirklich die Füße ein. Wenn die nicht offen ist, kann man in einem Ordner schon schnell zwischen den Mails wechseln. Das Öffnen dauert dann wieder ein wenig länger.
An den Clients sollte eigentlich nichts verkehrt laufen, weil es sich da um sechs unterschiedliche Bautypen handelt. Von ganz neuen PCs bis hinzu etwas älteren PCs. Aber alle mit mindestens 2 GB RAM.
@eknori: Ich werde auf jeden Fall nochmal testen ob es vielleicht doch noch am Speicher liegt. Ich hatte es mal auf einem Laptop mit 4 GB RAM getestet, da war es aber auch nicht wirklich besser. Aber danke nochmal für den Tipp.