Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Entwicklung
Nicht lesbare Dokumente finden um Löschen zu verhindern
koehlerbv:
Du hast ein interessantes Problem, Roland, aber Dein Konstrukt kommt mir krude vor. Du hast readers items, damit sieht nicht jeder alle Dokumente. Du hast eine verschachtelte Struktur, damit kannst Du ChildrenCount etc. vergessen. Vielleicht geht noch etwas über eine (nur programmatisch benutzte) Ansicht mit Summenspalte. Da dieses Verfahren zur Zeit aber einen wirklichen Designfehler von Notes darstellt (gezählt werden auch eigentlich nicht einsehbare Dokumente), würde ich da nicht auf die Zukunft wetten.
Warum baust Du Dein Berechtigungskonzept nicht um? Wer berechtigt ist, überhaupt ein "oberes" Dokument zu löschen, muss auch Leser aller darunter liegenden Dokumente sein. Wer diese Berechtigung nicht hat, kann nur eine Löschanforderung stellen. Und die müsste - wenn Deine readers items Sinn ergeben sollen - dann ja auch noch mal manuell geprüft werden: Es kann doch nicht sein, dass mir einerseits ein Dokument ausdrücklich verborgen wird, ich dieses dann aber löschen darf.
Bernhard
pram:
Hallo Bernhard
--- Zitat von: koehlerbv am 15.04.09 - 23:49:44 ---Du hast ein interessantes Problem, Roland, aber Dein Konstrukt kommt mir krude vor. Du hast readers items, damit sieht nicht jeder alle Dokumente. Du hast eine verschachtelte Struktur, damit kannst Du ChildrenCount etc. vergessen. Vielleicht geht noch etwas über eine (nur programmatisch benutzte) Ansicht mit Summenspalte. Da dieses Verfahren zur Zeit aber einen wirklichen Designfehler von Notes darstellt (gezählt werden auch eigentlich nicht einsehbare Dokumente), würde ich da nicht auf die Zukunft wetten.
--- Ende Zitat ---
Die Idee mit einer Summenspalte hatte ich auch schon, leider versagt dies, wenn alle Dokumente versteckt sind, da ich da die Zeile mit der Summe nicht finde >:( (und wie du schon angemerkt hast, ob es zuverlässig funktioniert ist auch fraglich)
--- Zitat ---Warum baust Du Dein Berechtigungskonzept nicht um? Wer berechtigt ist, überhaupt ein "oberes" Dokument zu löschen, muss auch Leser aller darunter liegenden Dokumente sein. Wer diese Berechtigung nicht hat, kann nur eine Löschanforderung stellen. Und die müsste - wenn Deine readers items Sinn ergeben sollen - dann ja auch noch mal manuell geprüft werden: Es kann doch nicht sein, dass mir einerseits ein Dokument ausdrücklich verborgen wird, ich dieses dann aber löschen darf.
Bernhard
--- Ende Zitat ---
Ja, es gibt pro Kapitel einen (oder mehrere) Kapitel-Verwalter und nur dieser darf das Kapitel löschen, dieser ist aber im Moment nicht zwangsläufig Leser/Autor der Artikel.
Der geplante Ablauf ist Momentan wie Folgt, damit sollte ich 99,9% der Fälle abdecken/abfangen können:
1. Beim Löschen eines Kapitels, prüfe die Berechtigungen aller Unterdokumente.
2. Schlägt eine Prüfung fehl -> gib eine Fehlermeldung aus:
- Der Artikel "xyz" darf nicht gelöscht werden, weil z.B. sein Ablaufdatum noch nicht erreicht wurde
ODER
- Der Artikel "xyz" sollte nicht gelöscht werden, weil sein Ablaufdatum noch nicht erreicht wurde. Da Sie DB-Administrator sind können Sie den Vorgang fortsetzen
3. Prüfe ob die Anzahl der geprüften Elemente = ChildCount ist, wenn nein, Meldung:
- Es gibt versteckte Elemente, Kapitel kann nicht gelöscht werden. Bitten Sie jemanden mit der Rolle [DB-Admin] das Kapitel zu löschen
ODER
- Da Sie DB-Admin sind, dürfen Sie das Kapitel löschen. Verwaiste Dokumente werden im Anschluß von einem Hintergrundagenten gelöscht.
ein Lösch-geplagter ...
Roland
DAU-in:
--- Zitat von: pram am 16.04.09 - 08:55:16 ---
Ja, es gibt pro Kapitel einen (oder mehrere) Kapitel-Verwalter und nur dieser darf das Kapitel löschen, dieser ist aber im Moment nicht zwangsläufig Leser/Autor der Artikel.
--- Ende Zitat ---
was ist das denn für eine Wissensdatenbank, in welcher die Kapitelverwalter nicht wissen dürfen, was unter ihrer Federführung veröffentlicht wird?
Wenn ich da Kapitelverwalter bin, dann kann der Schulte lauter Artikel aufmachen, in denen steht: "Dau-in ist doof" und ich wunder mich denn ganzen Tag, warum um mich herum alle so gute Laune haben und weiss nicht warum?
Ich glaube, da liegt der Fehler im System.
pram:
Hallo DAU-in
--- Zitat von: DAU-in am 16.04.09 - 09:21:06 ---was ist das denn für eine Wissensdatenbank, in welcher die Kapitelverwalter nicht wissen dürfen, was unter ihrer Federführung veröffentlicht wird?
--- Ende Zitat ---
ja, langsam "entwirren" sich meine Gedanken ::) vermutlich wäre es das Beste (und auch logischste) den Kapitelverwalter immer als Leser einzutragen und nur das Löschen durch diesen zu erlauben, dann hätte ich die Probleme nicht. (Wäre da nicht der Kunde, der auf die Idee kommt und als Kapitelverwalter "*", also jeder, eintragen will)
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln