Autor Thema: Mail-Adresse mit Leerzeichen  (Gelesen 21014 mal)

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
Mail-Adresse mit Leerzeichen
« am: 09.04.09 - 16:02:53 »
Einfache Frage:
Sind Leerzeichen in Mail-Adressen erlaubt und falls ja, wie lege ich eine entsprechende Mail-In an?

Sämtliche mir bekannte Anbieter lehnen Adressen mit Leerzeichen ab, aber laut Wiki sollen Leerzeichen erlaubt sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Adresse

Persönlich ist mir auch noch nie eine solche Adresse untergekommen und soweit ich weiß, sind Leerzeichen nicht gültig.

Wer kann mir eine Hilfe zum Problem geben?

Danke.

PS: Bitte nicht fragen wieso und weshalb - ich brauche nur eine definierte Aussage.
Domino 9.0.1

Offline Steffen

• Aktives Mitglied
Re: Mail-Adresse mit Leerzeichen
« Antwort #1 am: 09.04.09 - 16:04:52 »
Lotus Notes intern = kein Problem
Extern/Internet = nicht möglich bzw. werden in Unterstriche umgesetzt

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.04.09 - 16:15:38 »
Hallo,

wie Du schon im wikipedia Artikel gelesen hast, sind (auch) die Regeln für eMailadressen durch das entprechende Protokoll SMTP und die zugehörigen RFCs geregelt (also RFC 2822 und alle Vorgänger).

Hier ist die Übersetzung im Wikipedia-Artikel sehr gut:

...nur Buchstaben und Zahlen sowie bestimmte weitere Zeichen enthalten: A-Za-z0-9.!#$%&'*+-/=?^_`{|}~.

Andere Zeichen, wie zum Beispiel Leerzeichen, können benutzt werden, wenn local-part in doppelte Anführungsstriche eingeschlossen wird oder das Zeichen durch einen umgekehrten Schrägstrich (\) maskiert ist

Die hier angeführte Möglichkeit "unerlaubte Zeichen" durch entsprechend Maskierung zu verwenden, führt nicht nur zu Verwirrung bei den Empfängern, sondern macht es auch praktisch unmöglich, diese Adresse "von Hand einzugeben".

Wenn Du das "Warum" nicht sagen willst/darfst, dann spekuliere ich eben ein wenig.
Bei uns z.B. gibt es klare Regeln für die mailadresse, wenn es zwei User mit dem gleichen Namen gibt (z.B. Josef Meier) dann wird beim zweiten User zwischen Vorname und Nachname der erste Buchstabe des zweiten Vornamens eingefügt. Wenn er keinen zweiten Vorname hat, wird einfach im Alfabeth vorgegangen ..... (dort stehen natürlich auch Regeln für Adelstitel, Akademische Grade etc).

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 09.04.09 - 16:19:11 von WernerMo »
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline LionKing

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 14.04.09 - 08:44:07 »
Hallo!

Erstmal Danke für euro Infos.

Das Warum darf ich schon sagen, aber trägt zum eigentlichen Problem nichts bei. Zudem kann ich diesen Faktor nicht beeinflussen. Darum habe ich das gleich weg gelassen, um unnötige Diskussionen darüber zu vermeiden.

Abgesehen von der sehr umständlichen Eingabe der Adresse, müsste es aber dann z.B. mit "Hansi Meier"@gmx.de funktionieren, oder?

Ach nein, da schlägt dann der Unterstrich wieder zu ....
Domino 9.0.1

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 14.04.09 - 10:01:02 »
Wie man dem Wikipedia-Artikel und der RFC 2822 entnehmen kann, wären Leerzeichen im "Local Part" einer Mail-Adresse gemäßt RFC durchaus erlaubt und möglich:

Code
From  : John Doe <jdoe@machine(comment).  example>
To    : Mary Smith
...
From: Pete(A wonderful \) chap) <pete(his account)@silly.test(his host)>
To:A Group(Some people)
     :Chris Jones <c@(Chris's host.)public.example>,
         joe@example.org,
  John <jdoe@one.test> (my dear friend); (the end of the group)
Cc:(Empty list)(start)Undisclosed recipients  :(nobody(that I know))  ;

Ich würde aber im echten Leben davon ausgehen, dass nicht alle Programmierer der MUAs und MTAs diesen Teil der Spezification überhaupt/teilweise/vollständig implementiert haben. Vor bei MS/IBM/Novell würde ich nicht darauf wetten, dass die mit sowas umgehen könnten.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz