Sonstiges > Offtopic

Ich bräuchte mal Eure Hilfe

(1/5) > >>

Don Pasquale:
Hallo Notes-Forum.

Als Freund des Hauses, dachte ich doch mal, frage ich meine Freunde um Rat.
Eine Freundin von mir ist Redakteurin/Autorin und schreibt an einem Drehbuch für einen
Kurzfilm.

Die Situation: Ein Programmierer ist von einer Sache derart abgelenkt, dass
er einen Fehler macht, die das Unternehmen mal schnell Hunderttausende kosten
kann.

Meine Aufgabe und meine Bitte um Hilfe:
Was für einen schlimmen Flüchtigkeitsfehler könnte dieser jemand gemacht haben?

Das könnte also so aussehen

Chef (Abteilungsleiter) zum Programmierer: Ich bekomme hier laufend Anrufe, dieses oder jenes geht
nicht. Jede Minute die das nicht funktioniert kostet uns tausende.
Programmierer: Ich habe das falsche Patch eingespielt, dadurch wird jetzt bei jeder Ausgabe
in Euro statt Dollar abgerecht.

Hat jemand ein besseres Szenario?

Ciao
Don Pasquale

m3:
Klassisch: Punkt und Beistrich als Trenner für Vor- und Nachkommateil von Summen vertauscht/mißvertanden (US- vs. Europa-Notation).

User gibt "1.500,00" ein, das Programm verrechnet aber dem Kunden nur "1,5".

Würde mir mal so auf die Schnelle einfallen.

eknori:
Viele fehler haben ja nicht immer direkt eine uswirkung; diese ist oft erst nach Jahren ( oder Jahrzehnten ) zu bemerken.
Hier mal ein plot über den ich gestern so nachgedacht habe.

Beginn der Handlung ca. Mitte 1959
Der Programmierer werkelt noch in Assembler und man sieht seine Eingaben auf dem Bildschirm. Kurz nachdem er den Befelh SHL eingetippt hat, startet er das Programm.
In der Folge sieht man nun bekannte Ereignisse, bei denen aber irgendein Detail nicht zu stimmen scheint. So wendet Kennedy die Kuba Krise schon nach 12 Tagen ab, Lee Harvey Oswald wird nur angeschossen und das "Apple" Logo ist auf der falschen Seite angebissen.
Irgendwann nähert sich das Geschehen der Jetztzeit und das Unternehmen, für das der Entwickler heute arbeitet, bekommt Besuch von der Staatsanwaltschaft, weil es im Verdacht steht, die Computer, die mitlerweile auf jedem Schreibtisch stehen mit einer Software auszustatten, die dazu missbraucht werden kann, die Besitzer zu manipulieren, ihr gesamtes Vermögen an diese Firma zu überschreiben.
Die Beweise sind erdrückend und von einem auf den anderen Tag wird das Unternehmen zerschlagen ...
Rücksprung in die Vergangenheit; der Debugger schlägt Alarm und bleibt hektisch blinkend an der Zeile mit dem SHL stehen. Der Programmierer bemerkt seinen Fehler und korrigiert das SHL zu einem SHR. Nach dem Neustart des Programms laufen die Weltereignisse wieder in der gewohnten Weise ab ... In der Schlusseinstellung ist auf einem Computer im MAC Design ganz kurz ein Pinguin statt des Apfels als Logo zu sehen ...

WernerMo:
Hallo Ulrich

Deine Idee finde ich echt super, unter welcher Lizenz hast Du das hier veröffentlicht? GPL 2/3?

Wer weiß evtl. haben wir ja auch Lust daraus einen "Kurzfilm" zu machen?

Gruß Werner
PS:Wobei ich sagen muss, meine Wunschbesetzung für den Programmierer (jung und alt) wärst Du. Und das könnte unser Budget schon wieder sprengen, schließlich haben wir Stu Maschwitz gelesen.

eknori:

--- Zitat ---jung und alt)
--- Ende Zitat ---
Alt, OK, aber JUNG?? Da braucht es aber arg viel an Maske  ;D

--- Zitat ---schließlich haben wir Stu Maschwitz gelesen.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln