Autor Thema: Verschlüsselte eMail kann nicht geöffnet werden  (Gelesen 7359 mal)

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
-- Oh Sorry, wollte das eigentlich im ND7: Adminbereich plazieren. Bitte verschieben<--
Hallo,
kann mir jemand beantworten warum einer unserer Mitarbeiter von einem ganz bestimmten Kollegen alle eMails nicht öffnen kann. Er erhält immer die Fehlermeldung: "Sie können auf Teile dieses Dokuments nicht zugreifen, da es verschlüsselt und nicht für Sie vorgesehen ist oder Sie nicht über den Entschlüsselungsschlüssel verfügen."
Der Absender dieser eMail schickt die eMails aber auch an andere Mitarbeiter, die keine Probleme beim öffnen haben. Unterm Strich kann Mitarbeiter A keine eMails von Mitarbeiter B öffnen, weil er immer die o.g. Fehlermeldung erhält. Wo könnte hier was verstellt sein?

Gruss
Lloyd
Gruss
Lloyd

Offline Klafu

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Remember the Cookies!
Re: Verschlüsselte eMail kann nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 31.03.09 - 15:50:06 »
Und wenn der User direkt E-Mails nur an Mitarbeiter B sendet ?
Vielleicht ist der public Key im Serveradressbuch nicht dar selbe wie in der Notes ID des Mitarbeites B
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 31.03.09 - 15:55:51 »
Hi,
jede eMail von Mitarbeiter A die an Mitarbeiter B gerichtet ist, ist verschlüsselt und kann nicht geöffnet werden. Im Posteingang wird dann auch dieses Symbol angezeigt (s. Anhang). Es geht hier nur um die Mails von einem Mitarbeiter, bei allen anderen Absendern von eMails gibt es keinerlei Probleme, so dass der Schlüssel doch eingentlich in Ordnung sein müsste.
« Letzte Änderung: 31.03.09 - 15:58:05 von Lloyd »
Gruss
Lloyd

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 31.03.09 - 16:08:08 »
Vielleicht hat der Sender das Personendokument des Empfängers in seinem persönlichen Adressbuch und dort stimmt der öffentliche Schlüssel nicht.

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 31.03.09 - 16:13:08 »
Das würde bedeuten in der Arbeitsumgebung ist eingestellt "Erst lokal dann Server" und er zieht sich immer den Eintrag mit einem fehlerhaften öffentlichen Schlüssel aus dem lokalen Adressbuch. Wenn er den Mitarbeiter aber händisch aus dem Serveradressbuch auswählt, sollte es ja gehen. Gute Idee, ich werde das gleich mal ausprobieren lassen um das ausschließen zu können.
Gruss
Lloyd

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 31.03.09 - 16:20:30 »
Wenn er den Mitarbeiter aber händisch aus dem Serveradressbuch auswählt, sollte es ja gehen.
Da bin ich mir aber nicht sicher. Notes verschlüsselt erst beim Senden und nicht schon bei der Auswahl. Und wenn es dann im persönlichen Adressbuch den Empfänger findet, dann wird es diesen Key nehmen.

Andreas

Offline Lloyd

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 31.03.09 - 16:23:26 »
Ja, der Fehler kam wieder. Ich schaue mir mal das Adressbuch auf lokal an.
Gruss
Lloyd

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz