Hallo liebes Forum,
bei der Migration von Domino 6 auf Domino 8 ist nun ein Problem aufgetreten, wozu ich um Hilfe bitte. Bestimmte Mails verursachen einen Zustellfehler
"SMTP Protocol Returned a Permanent Error"
Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, die mir eine konkrete Analyse sehr schwer machen:
Merkwürdigkeit 1: Es wird nirgendwo eine Fehlernummer geloggt. Diverses googeln hat mir gezeigt, dass der Fehler nicht unbedingt extrem selten ist, offenbar jedoch immer erweitert mit einer konkreten Fehlernummer im 500-er Bereich und einer ergänzenden Info, was dem SMTP Router nicht gefällt. Bei mir fehlt ein solcher Hinweis sowohl in der Zustellfehlermeldung als auch in diversen Logs, in denen ich nachgesehen habe. In der Log.nsf fehlen die Fehlerhinweise ganz, was mich vorsichtig schließen lässt, mit dem (Notes-Mail) Router hat das Ganze nichts zu tun.
Merkwürdigkeit 2: Der Fehler lässt sich nicht auf bestimmte E-Mail Adressen bzw. Domänen eingrenzen.
Merkwürdigkeit 3: Wenn Anwender ganz normal mit Notes-Mail innerhalb der Domäne oder an Externe senden, tritt der Fehler nicht auf. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Server Mails generiert, konkret, wenn
a) eine Außer-Haus Benachrichtigung an einen Externen geht.
b) DOLS-Anwender mailen.
Innerhalb der Domino Umgebung kann der Konfigurationsfehler eigentlich nicht sein. Das ganze Problem besteht erst, seitdem neben einen bestehenden 6.5 er Server auf einer virtuellen Maschine Windows installiert und darauf Domino 8.02 installiert wurde. Das Problem betrifft nur Anwender, die auf den 8.02-er Server umgezogen sind. Die Domino Konfigurationen wurden im Prinzip nicht geändert.
Ich habe keine Ideen mehr, das merkwürde Verhalten zu erklären.
Als Merkwürdigkeit 4 ist hinzuzufügen, dass die Zustellfehlermeldungen, die DOLS-Anwender durch ihre Sendeversuche generieren, in den Mail.boxen hängen bleiben. Absender und Empfänger-Felder sehen aber absolut korrekt aus. Wenn ich die Dokumente einfach - ohne sie zu verändern - nochmal zustelle, werden sie auch zugestellt.
Ich habe im Bereich DOLS nun bereits rumgeforscht, da ist - so wie ich das sehe - alles richtig konfiguriert, daher gehe ich davon aus, dass - wenn diese Merkwürdigkeit mit den Außer-Haus-Nachrichten gelöst ist, auch DOLS Anwender wieder mailen können. Allen fraglichen Mails ist - so wie ich das sehe - lediglich gemeinsam, dass Sie von Server-Task's generiert werden. (Außer-Haus-Nachrichten durch den Amgr-Task / OutOfOffice Agenten, DOLS-Mails duch den HTTP-Task bzw. durch die Server-Software.
Hat irgendjemand eine Idee?