Autor Thema: SMTP Protocol Returned a Permanent Error  (Gelesen 4739 mal)

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
SMTP Protocol Returned a Permanent Error
« am: 27.03.09 - 21:43:07 »
Hallo liebes Forum,

bei der Migration von Domino 6 auf Domino 8 ist nun ein Problem aufgetreten, wozu ich um Hilfe bitte. Bestimmte Mails verursachen einen Zustellfehler
"SMTP Protocol Returned a Permanent Error"

Beim Versuch, den Fehler einzugrenzen, sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen, die mir eine konkrete Analyse sehr schwer machen:

Merkwürdigkeit 1: Es wird nirgendwo eine Fehlernummer geloggt. Diverses googeln hat mir gezeigt, dass der Fehler nicht unbedingt extrem selten ist, offenbar jedoch immer erweitert mit einer konkreten Fehlernummer im 500-er Bereich und einer ergänzenden Info, was dem SMTP Router nicht gefällt. Bei mir fehlt ein solcher Hinweis sowohl in der Zustellfehlermeldung als auch in diversen Logs, in denen ich nachgesehen habe. In der Log.nsf fehlen die Fehlerhinweise ganz, was mich vorsichtig schließen lässt, mit dem (Notes-Mail) Router hat das Ganze nichts zu tun.

Merkwürdigkeit 2: Der Fehler lässt sich nicht auf bestimmte E-Mail Adressen bzw. Domänen eingrenzen.

Merkwürdigkeit 3: Wenn Anwender ganz normal mit Notes-Mail innerhalb der Domäne oder an Externe senden, tritt der Fehler nicht auf. Der Fehler tritt nur auf, wenn der Server Mails generiert, konkret, wenn
a) eine Außer-Haus Benachrichtigung an einen Externen geht.
b) DOLS-Anwender mailen.

Innerhalb der Domino Umgebung kann der Konfigurationsfehler eigentlich nicht sein. Das ganze Problem besteht erst, seitdem neben einen bestehenden 6.5 er Server auf einer virtuellen Maschine Windows installiert und darauf Domino 8.02 installiert wurde. Das Problem betrifft nur Anwender, die auf den 8.02-er Server umgezogen sind. Die Domino Konfigurationen wurden im Prinzip nicht geändert.

Ich habe keine Ideen mehr, das merkwürde Verhalten zu erklären.

Als Merkwürdigkeit 4 ist hinzuzufügen, dass die Zustellfehlermeldungen, die DOLS-Anwender durch ihre Sendeversuche generieren, in den Mail.boxen hängen bleiben. Absender und Empfänger-Felder sehen aber absolut korrekt aus. Wenn ich die Dokumente einfach - ohne sie zu verändern - nochmal zustelle, werden sie auch zugestellt.

Ich habe im Bereich DOLS nun bereits rumgeforscht, da ist - so wie ich das sehe - alles richtig konfiguriert, daher gehe ich davon aus, dass - wenn diese Merkwürdigkeit mit den Außer-Haus-Nachrichten gelöst ist, auch DOLS Anwender wieder mailen können. Allen fraglichen Mails ist - so wie ich das sehe - lediglich gemeinsam, dass Sie von Server-Task's generiert werden. (Außer-Haus-Nachrichten durch den Amgr-Task / OutOfOffice Agenten, DOLS-Mails duch den HTTP-Task bzw. durch die Server-Software.

Hat irgendjemand eine Idee?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: SMTP Protocol Returned a Permanent Error
« Antwort #1 am: 28.03.09 - 09:54:46 »
Hallo,

Du hast zwar sehr schön Deine Gedanken zum Problem dargestellt, die genaue Fehlermeldung habe ich aber nicht gefunden, nur das hier:

...Bestimmte Mails verursachen einen Zustellfehler
"SMTP Protocol Returned a Permanent Error" ...
Auch fehlt mir die Info ob es um kommende oder gehende Mails geht.

Auch fehlt die Info, wie von 6.5 auf 8 Migriert wurde und wie die "gemischte Umgebung" strukturiert ist (oder habe ich das auch falsch verstanden).

Also bitte fange von ganz vorne an und kopiere mal den genauen Fehler (anonymisiert) hier rein und dann noch kurz wie der Weg der eMail verläuft,
sind der alte und der neue Server parallel? oder seriell (für den Verlauf der eMails) ...

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ottmar

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 29.03.09 - 16:31:59 »
Hallo WernerMo,

die Sache mit der genauen Fehlermeldung ist ja auch mein Problem. Die Zustellmeldung sieht wie folgt aus:

Ihr Dokument                    Titel
wurd nicht zugestellt an:  Mailempfänger@Domain (korrekt geschrieben)
weil:                                  Error transferring to "mailserver.Domain.de"; SMTP Protocol
                                         Returned a Permanent Error

Nichs weiter, das ist wirklich alles. Keine Fehlernummer, nichts. In den Notes-Logs finde ich auch nichts hilfreiches.

Gerne auch noch mal die Info: Es handelt sich nur um ausgehende Mails, die vom Server generiert werden.
Beispiel 1:
Externer sendet ein Mail an einen Internen -> alles ok.
Interner antwortet auf das Mail -> alles ok.
Ist Interner aber nicht da und Außer-Haus-Agent ist eingeschaltet, dann ist nichts mehr ok, es kommt zu diesem Fehler, die automatisch vom Server generierte Außer-Haus-Nachricht kann nicht zugestellt werden.
Beispiel 2:
Interne Notesanwender (mit Notes Client) senden an Externe -> alles ok
Interne Notesanwender (über DOLS angebunden) senden an Externe -> Fehler.

Da das so ist, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das ein Konfigurationsfehler ist, aber gerne fasse ich auch nochmal zusammen, wie die Migration verläuft: Domino 6.5 ist auf einem Linux-System installiert. Dann wurde ein zweiter Server (Version 8.02) registriert und auf einem anderen Rechner auf einer virtuellen Maschine (auf der Windows eingerichtet wurde) installiert. Dann wurden einzelne Benutzer umgezogen. Das hat auch alles soweit prima geklappt.

Wie SMTP-Mails Ihren Weg vom 8.02 er Server über die virtuelle Maschine in das Internet nehmen, muss ich nochmal analysieren (habe derzeit von Zuhause aus keinen Zugriff auf den Server), die Info's liefere ich nach. Allerdings - wenn hier ein Fehler vorliegen sollte - wieso funktionieren dann "normale E-Mails", die von Notesanwendern in das Internet gesendet werden?

Offline beutlin77

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 29.03.09 - 21:26:44 »
Hast Du denn schon die DNS überprüft?
Aus meiner Sicht sollte mal per nslooup und telnet entsprechend getestet werden.
Auch ein trace in der Domino-Konsole auf den Server selbst bringt Dich vielleicht weiter.

Offline mde

• Junior Mitglied
  • **
  • Das ist Notezig
« Antwort #4 am: 30.03.09 - 07:56:55 »
Hi,

da ich nicht weiß wie fit du in domino bist

Achtung!! In  das DominoLog werden sehr viele Informationen hineingeschriben.
Es gibt für SMTP einen DEBUG Parameter
SMTPDebugIO=value
mit folgenden Parametern:
0 - No logging
1 - Number of bytes sent and received during the SMTP conversation
3 - Logs all data received by the SMTP task
4 - RFC822 data (message data)
der gibt dir genau aus was das SMTP Gatway auf domino mit den Mails anstellt.

Die Adresse mit mehr Infos bei IBM:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&dc=DA400&uid=swg27003007&loc=en_US&cs=UTF-8&lang=en&rss=ct463lotus

Überleg dir vorher genau was du wissen willst und ob du den router und das SMTP Gatway auf den Server anhalten kannst um da Vernüftiig Fehlersuche zu betreiben.

An wen sendet der OOO den die Mails? genaue Adresse.
Ist der OOO als Agent oder als Service am Laufen?

Gruß
Michael
Gruß Michael
Erst Kopf,
dann Knopf.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz