Autor Thema: Ich bräuchte mal Eure Hilfe  (Gelesen 6502 mal)

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
Re: Ich bräuchte mal Eure Hilfe
« Antwort #20 am: 07.04.09 - 22:40:39 »
Der tägliche Import der Währungsdaten / Wechselraten von der EZB läd durch einen Fehler nicht
mehr die aktuellen Werte und bekommt Kursschwankungen (den Absturz des Dollars) nicht mit.  >:D

Hatte sowas ähnliches schon mal gesehn (allerdings mit manueler Pflege). Hat aber keinen wirklich
gestört - da waren die Umsätze zu gering und die Strukturen zu klein.

Es gibt einen Fehler bei der Darstellung der Börsenkurse an einer wichtigen Börse, der nur kurz auftritt an einem Montag kurz nach Börsenbeginn für ein paar Sekunden.
Der Fehler wird zwar sekundenschnell behoben, aber in den paar Sekunden werden automatische Verkaufsorder ausgelöst .... usw. usw. usw.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #21 am: 07.04.09 - 22:43:06 »
Börsen

Das ist irgendwie generell ein gutes Stichwort:
Programmierfehler löst haufenweise stop loss und stop buy Aktionen aus...
Dann wär auch ein kleiner Bezug zur aktuellen Situation geschaffen. (Soll nicht heißen dass mE die Finanzkrise daher kommt ;-)

Programmiefehler: Größer/Kleiner Operand verkehrt gesetzt
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

• HammHamm :-)
« Antwort #22 am: 07.04.09 - 22:43:58 »
zwei Stühle, eine Meinung ;-)
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline Gandhi

• Domino for the masses
« Antwort #23 am: 08.04.09 - 11:39:43 »
Ganz trivialer Fehler: Overflow einer Variablen. Dann kommt statt einer hohen Verbindlichkeit ein hohes Guthaben eines Kunden heraus.

Wegen der Nachhaltigkeit: Fehler in einem Handelssystem. Verkauf mit Kauf verwechselt oder so. Das wäre ein Fehler, der auch nachhaltig wirken würde.

Aus (nicht mehr ganz) aktuellen Anlass: Die Überweisung der 300 Mio an Lehmann durch die IKB. Das könnte man ja auch als Folge eines Programmierfehlers deuten, indem das Programm solche Beträge eigentlich bestätigen lassen müsste.
Der "Wenn ich" und der "Hätt' ich" das sind zwei arme Leut'
oder für den Süden:
Hatti Tatti Wari - san drei Larifari

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #24 am: 08.04.09 - 12:31:23 »

Die Überweisung der 300 Mio an Lehmann durch die IKB. Das könnte man ja auch als Folge eines Programmierfehlers deuten, indem das Programm solche Beträge eigentlich bestätigen lassen müsste.

bei den ganzen Summe sind die 300 Mio. nur noch 'gefühlte Portokasse'. Bestätigt wird wahrscheinlich erst bei ganzen Milliarden.

Grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz