Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Dramatische Mail-Probleme von Mails die via PHP (SMTP) verschickt wurden.
flauschi:
Leider kann ich den Beitrag nich editieren. Zur Frage der Anbindung:
PHP läuft auf einer Windows Server Kiste (2003). Die Konfiguration des SMTP wurde direkt in der php.ini vorgenommen (heisst es wird kein Sendmail oder ähnliches aufgerufen).
Gruß Flauschi
m3:
Also wenn das wirklich der Text ist, der beim Empfänger ankommt, dann hat es wo was, weil das "DATA" sollte z.B. in einem empfangenen Mail nicht vorkommen. Detto die doppelten From's und so.
Ich würde mal überprüfen, ob Euer PHP-Script das was doppelt moppelt oder ob das auf dem Weg passiert (was ich mir aber nicht vorstellen kann).
Eine "normale" Mail schaut beim Empfänger ungefähr so aus:
--- Code: ---Received: from XXXXX-XXXX.XXX.local ([xxx.xxx.xxx.xxx])
by XXXXXXXXX.XXXXXXX.LOCAL (Lotus Domino Release 7.0.3FP1)
with ESMTP id 2009032713210709-55596 ;
Fri, 27 Mar 2009 13:21:07 +0100
Received: from XXXXX-XXXX.XXX.AT ([xxx.xxx.xxx.xxx]) by XXXXX-XXXX.XXX.local with Microsoft SMTPSVC(xxx.xxx.xxx.xxx);
Fri, 27 Mar 2009 13:21:01 +0100
Received: from XXXX.XXXXXX.XXXX.at ([xxx.xxx.xxx.xxx]) by XXXXX-XXXX.XXX.XX with Microsoft SMTPSVC(xxx.xxx.xxx.xxx);
Fri, 27 Mar 2009 13:21:02 +0100
Received: from [xxx.xxx.xxx.xxx] (helo=[xxx.xxx.xxx.xxx])
by XXXX.XXXXXX.XXXX.at with esmtpa (Exim 4.63)
(envelope-from <martin@XXXXXX.XXXX.at>)
id 1LnB3V-0004FD-Uk
for XXXXXXXXXXXXXX@XXXXXX.XX.XX; Fri, 27 Mar 2009 13:21:02 +0100
From: "Martin 'm3' Leyrer" <martin@XXXXXX.XXXX.at>
Organization: Organized, who - me ?
To: XXXXXXXXXXXXXX@XXXXXX.XX.at
Date: Fri, 27 Mar 2009 13:20:57 +0100
MIME-Version: 1.0
Subject: Test
Reply-to: martin@XXXXXX.XXXX.at
Message-ID: <49CCD2B9.20728.AE35AED@martin.XXXXXX.XXXX.at>
Priority: normal
X-mailer: Pegasus Mail for Windows (4.41)
Return-Path: martin@XXXXXX.XXXX.at
X-OriginalArrivalTime: 27 Mar 2009 12:21:02.0456 (UTC) FILETIME=[7E745F80:01C9AED6]
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on XXXXXXXX/X/XXXXXX(Release 7.0.3FP1|February 24, 2008) at
27.03.2009 13:21:07,
Serialize by Notes Client on XXXXXX XXXXXX/XXX/XXXXXX(Release 6.5.4|March
27, 2005) at 27.03.2009 13:21:34,
Serialize complete at 27.03.2009 13:21:34
Content-transfer-encoding: 7BIT
Content-type: text/plain; charset=US-ASCII
Content-description: Mail message body
text
--- Ende Code ---
flauschi:
Hallo und Danke für die Unterstützung,
ähnliches hat mir der Notesadmin auch gesagt, das Probelm ist nur, dass
1. es bis vor kurzem keine Probleme gab.
2. bei Tests das ganze nicht kontinuierlich reproduzierbar ist. Der Header ist eine Variable in der nur die Mailadressen ersetzt werden. Aus meiner Sicht müsste es somit immer falsch laufen oder nie.
... Der Header ist wird auf jedenfall irgendwie "verbogen" das verstehe ich aber Wer, Wieso?.
Da ich am Skript keinen offensichtlichen Fehler finden kann und wir auch bereits andere Mailversandmethoden verwendet haben, klammere ich mich derzeit verzweifelt an den Domino-Server .
Den vorhin geposteten Header der Mail ist aus einem Testlauf d.h. ich habe den exakt selben Header in einer korrekten Version vorliegen (unterschied dass diese Mail eine Sekunde vorher verschickt wurde).
Wie schon erwähnt ich hatte einen Thread bei IBM Gefunden welcher ein solches Phänomen mit dem Trend-Micro Scanner beschreibt.
Dieser Scanner ist bei unserem Kunden nicht (mehr) im Einsatz. Der Mailserveradmin weigert sich (aus verständlichen Gründen) den jetzigen Scanner abzuschalten.
Grüße
ein verzweifelter Flauschi.
m3:
Poste mal, was bei Deinem Script hinten raus kommt.
Bzw. schick so eine Mail mal an Deinen GMail/GMX Account und poste mal, wie die Mail dort aussieht.
Wenn das Problem nachweislich auf der Empfängerseite liegt (deren Virenscanner), sollten die sich drum kümmern. Da könntest ja dann gar nix machen.
IMHO würde ich auch einen Blick auf den Content werfen. Wann gibt es Probleme? Wenn spezieller JavaScript Code in der Mail eingebettet ist, den der Virenscanner ev. ausfiltern würde? Oder wenn ein spoezieller Anhang dran hängt? Ev. kann man es so einschränken.
flauschi:
Hier mal ein Testskript, welches auch sporadisch den Fehler erzeugt. Hiebei ist der Empfänger (nämlich ich) sogar statisch. Am Header ($xtra2) wird zur Laufzeit nichts mehr verändert.
--- Code: ---$xtra2 = "From: xxxxxxxxx\nReply-To: xxxx@yyyy.info\n";
$xtra2 .= "Content-Type: text/html\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\ncharset=utf-8";
$xtra2 .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();
mail('mail@xxxx.com','Subject','',$xtra2);
--- Ende Code ---
Herzliche Grüße Flauschi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln