Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme
Dramatische Mail-Probleme von Mails die via PHP (SMTP) verschickt wurden.
flauschi:
Sehr geehrtes Forum,
wir administrieren eine PHP Applikation bei einem Kunden. Die Applikation läuft seit ca. 2 Jahren stabil ohne weitere Probleme. Seit neuestem gibt es folgendes Problem.
Beim Versenden der Mails aus PHP mit der Mailfunktion, gehen die Mails an Empfänger die NICHT addressiert waren. Zusätzlich erscheint im Text der Mail der Data Bereich. Mails die Attachments haben werden manchmal so "zerstört" sodass der Empfänger hierbei nur noch den base64 Code sieht.
Das interessante ist, dass die beschriebenen Phänomene nicht einfach reproduzierbar sind, sondern sporadisch auftreten. Wir haben versucht an unterschiedlichen Funktionen andere Versandtmethoden als die PHP Standard-Mailfuntion zu verwenden (also welche die selber den kompletten Verkehr über eigenene Sockerverbindungen abhandeln) Leider ohne Erfolg. Schlimm ist nur dass sich das ganze immer öfters wiederholt. Laut Kunde wurden keine Änderungen am Dominoserver vorgenomme. Ich persönlich hatte bei IBM einen Beitrag gefunden, dass der Trend-Micro-Virenscanner solche Probleme verursachen kannen. Bei unserem Kunden wurde dieser Scanner früher eingesetzt, heute nicht mehr.
Ich wäre undendlich dankbar, falls jemand eine Lösung hätte, da wir derzeit in der Situation sind. PHP ist Schuld. Aber wie gesagt wir haben mehrere hundert Tests gemacht und es tritt nur manchmal auf.. und das erst seit 5 Tagen, sodass ich PHP ausschließen möchte.
Herzlichst Flauschi
m3:
LOL. Endlich einmal nicht Notes sondern PHP per Default schuld. Find ich gut. >:D
Ich würde - auch wenn sie keinen Trend Micro im Einsatz haben - den Fehler bei einem Virenscanner suchen.
Der Empfänger soll mal so ein zertörtes Mail im Source anschauen (View -> Show -> Page Source im Notes Client, wenn die Mail offen ist), den Text kopieren und Dir schicken. Ich denke, dass sich aus den Header erkennen lässt, wer da die Mail zerstört.
Welche Notes-Version kommt denn beim Empfänger zum Einsatz?
flauschi:
--- Zitat von: m3 am 27.03.09 - 11:52:01 ---LOL. Endlich einmal nicht Notes sondern PHP per Default schuld. Find ich gut. >:D
Ich würde - auch wenn sie keinen Trend Micro im Einsatz haben - den Fehler bei einem Virenscanner suchen.
Der Empfänger soll mal so ein zertörtes Mail im Source anschauen (View -> Show -> Page Source im Notes Client, wenn die Mail offen ist), den Text kopieren und Dir schicken. Ich denke, dass sich aus den Header erkennen lässt, wer da die Mail zerstört.
Welche Notes-Version kommt denn beim Empfänger zum Einsatz?
--- Ende Zitat ---
Herzlichen Dank für die Antwort. Die falschen Empfänger haben nicht zwingend Lotus Notes, da die Mails auch an Emfänger verschickt werden die NICHT in der Firma unseres Kunden arbeiten (sprich an Kunden unseres Kunden). Mir persönlich kam es schon so vor als ob, irgendeine zuletzt verwendete Mail (an die der Dominoserver vorher eine Mail geschickt hatte) verwendet wird --> ob es solche Fälle geben kann, kann ich leider nicht beurteilen. Interessant hierbei ist, dass im Header der Empfänger nicht auftaucht. Zumindest im Segment Data (bin wie gesagt kein Notes-Experte). Vielleicht hilft das weiter: Im Text der Mail taucht manchmal folgendes auf:
DATA
Date: Thu, 26 Mar 2009 10:36:24 +0100
Subject: xxxxxxxx
To: xxxxx@xyz.info
From: yyyyy
Reply-To: yyy@xyz.info
Content-Type: text/html
Content-Transfer-Encoding: 8bit
charset=utf-8X-Mailer: PHP 5.2.6
Jetzt ist es so, dass To: xxxxx@xyz.info den Empfänger enthält, welcher es auch bekommen hätte sollen. Bekommen hat die Mail aber ein Adressat den die Mail nichts angeht.
Herzlichen Dank falls jemand hierfür eine Erklärun hat, mir gehen nämlich die Ideen aus und bin kurz vor dem Verzweifeln.
m3:
Interessant wäre der Source einer solchen "fehlgeleiteten" Mail zu sehen, wie ich schon gesagt habe.
PHP spricht mit welchem MTA (sendmail, postfix, Sexchange, ...)?
flauschi:
Hallo, ich habe hier jetzt mal einen von mir anonymisierten Auszug. Ich hoffe inständig man kann damit etwas anfangen:
Received: from xxx.yyy.net ([www.xxx.yyy.zzz])
by xxxxxx.net (Lotus Domino Release 6.5.5FP2)
with ESMTP id 2009032512170477-53189 ;
Wed, 25 Mar 2009 12:17:04 +0100
Received: from xxxyxxx ([www.xxx.yyy.zzz])
by xxxxx.net (Lotus Domino Release 7.0.3)
with SMTP id 2009032512170464-205135 ;
Wed, 25 Mar 2009 12:17:04 +0100
X-MIMETrack: Itemize by SMTP Server on xxxxx/xxxx/DE(Release 7.0.3|September 26, 2007) at
25/03/2009 12:17:04,
Serialize by Router on xxxx/xxxxx/DE(Release 7.0.3|September 26, 2007) at
25/03/2009 12:17:04,
Serialize complete at 25/03/2009 12:17:04,
Itemize by SMTP Server on xxxxxx/xxxx/DE(Release 6.5.5FP2|October 23, 2006) at
25.03.2009 12:17:04,
Serialize by Notes Client on abcs/RZBS/EDV/xxxxxxxx/DE(Release
8.5|December 05, 2008) at 26.03.2009 09:01:35,
Serialize complete at 26.03.2009 09:01:35
From: xxx@xxxxx.info
Message-ID: <OFB40F58CF.6B53161D-ONC1257584.003DFD0E@xxxxx.info>
Date: Wed, 25 Mar 2009 12:17:04 +0100