Autor Thema: Eigene Alarm-Benachrichtigung programmieren?  (Gelesen 1656 mal)

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
Eigene Alarm-Benachrichtigung programmieren?
« am: 24.03.09 - 15:05:23 »
Hallo,

ich programmiere derzeit ein Kundenauftrags-Datenbank. Dort werden von Markt-Mitarbeitern verschiedene Kundenaufträge erfasst. Ein Service-Center bestehend aus 5-10 Mitarbeitern arbeitet diese Aufträge dann ab.

Bestimmte Kundenaufträge müssen jedoch zwingend innerhalb von 10 Minuten abgearbeitet sein. Deswegen sollen 1 oder 2 der Service-Mitarbeiter dazu bestimmt werden, eingehende "Just in Time" Aufträge sofort abzuarbeiten.

Dazu müssen diese Mitarbeiter jedoch entsprechend informiert werden, und hier liegt mein Umsetzungsproblem.

Eine Benachrichtigung per Mail scheidet aus, weil die Service-Mitarbeiter die Mail-Benachrichtigung per Popup aus nachvollziehbaren Gründen nicht aktiviert haben.

Ich habe deshalb über einen periodisch laufenden Agenten nachgedacht, der entweder regelmäßig alle x Minuten ausgeführt wird - oder wenn Dokumente verändert wurden. Da solche Agenten aber auf dem Server laufen, habe ich aber keine Chance, von dort aus irgendeine Dialogbox für einen bestimmten Client aufzumachen.

Ich könnte per Server-Agent höchstens irgendein Profildokument schreiben (nach dem Motto: "Just-In-Time-Auftrag-vorhanden") und die Clients in verschiedenen QueryOpen Eventes o.ä. dieses Feld abfragen lassen...

... aber auch dann kann es mir passieren, dass ein Auftrag "durchrutscht", wenn derzeit keine Benutzeraktivitäten stattfinden.

Habt ihr irgendwelche weiteren Ideen, wie eine zuverlässige Alarmierung stattfinden könnte? Ich könnte auch eine Anwendung außerhalb von Notes erstellen, die irgendeine (vom Notes Server erstellte) Flag-Datei abfragt und bei vorhandensein einen entsprechenden Hinweis bringt...

Ein Programmier-Kollege hat mir vorgeschlagen, einen Mail2SMS Dienst zu nutzen, aber die Lösung gefällt mir gar nicht.

Bin für alle Ideen dankbar...

Achja, gibt es in Script keinen Pause, Wait, Delay Befehl o.ä. um ein paar Sekunden zu warten? Ich hatte nämlich auch an einen Hintergrund-Agenten gedacht, der auf den entsprechenden Clients läuft. So "richtig" gefällt mir diese Lösung aber auch nicht...

Danke & Gruß,
Gregor

klaussal

• Gast
Re: Eigene Alarm-Benachrichtigung programmieren?
« Antwort #1 am: 24.03.09 - 15:08:51 »
Zitat
Achja, gibt es in Script keinen Pause, Wait, Delay Befehl o.ä. um ein paar Sekunden zu warten?

Gibt es:

Zitat
Causes a script to pause for at least the number of seconds specified. The script may pause longer.
Syntax
Sleep ( numExpr )

Glombi

• Gast
« Antwort #2 am: 24.03.09 - 15:13:49 »
Mit Notes Bordmitteln fällt mir noch folgendes ein:

Du könntest per

consoleReturn$ = notesSession.SendConsoleCommand( serverName$, consoleCommand$ )

eine Broadcast Message an die betreffenenden User senden.

Laut Doku geht das auch in periodischen Agenten.

Andreas

Offline gstueb

• Aktives Mitglied
  • God is real unless declared integer
« Antwort #3 am: 24.03.09 - 15:29:25 »
Du könntest per

consoleReturn$ = notesSession.SendConsoleCommand( serverName$, consoleCommand$ )

eine Broadcast Message an die betreffenenden User senden.

Das ist eine richtig gute Idee... Und über "(!) Text" kann ich diesen Broadcast ja auch als Popup an den / die User schicken...

Danke,
Gregor  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz