Autor Thema: Namenslänge von Scriptbibliotheken  (Gelesen 1374 mal)

Offline Thomses

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
    • trimco
Namenslänge von Scriptbibliotheken
« am: 23.03.09 - 17:14:29 »
Hallo!
Leider komme ich nur selten zum Reinschauen bei atnotes, dennoch ist die Suchfunktion hier meist schon nach ein paar Klicks auf Ergebnisse sehr ergiebig. Der ein oder andere Ansatz oder Tipp hat mir schon sehr geholfen - besten Dank an die Autoren und die zahlreichen Antworten aller Beteiligten!

Heute möchte ich mal eine kurze Info einstellen, vielleicht hilft sie einem anderen ja...

Das Thema:
"Namenslänge von Scriptbibliotheken"

Problembeschreibung:
Meine Datenbank hat übliche Elemente... insb. eine Maske und eine eingebundene Scriptbibliothek.
In dieser gibts die üblichen Verdächtigen wie Funktionen und -in meinem Fall zwei "Public"- Variablen, auf welche ich in der Maske bzw. in Aktionsbutton (Funktionsaufruf) zugreife bzw. diese setze.
Der Name der Scriptbibliothek war etwas länger - genau gesagt 40 Zeichen lang. Beim Einbinden in der Maske konnte ich alles Speichern (trotz/mit Option Declare)... soweit das Gute. Beim Ansprechen der Variable hatte ich jedoch einen seltsamen Effekt... die Variablen verhielten sich nicht so wie vorgesehen (falsche bzw. vorrübergehend zurückgesetzte Werte), obwohl es in einer zweiten Maske-Scriptbibliothek-Konstellation super funktionierte.

Grund:
Bei der Suche nach dem Grund war ich der Verzweifelung nah... aber nach ca 3,5-4h hatte ich den Grund gefunden: Die Namenslänge der Scriptbibliothek.
Sowie ich den Namen um 1 Buchstabe gekürzt hatte (auch bei Use "XYZ"), funktionierte alles einwandfrei.

Ein merkwürdiger Effekt, zumal die Funktionen selbst ja soweit funktioniert haben und es auch beim Speichern kein Rummeckern bzgl. nicht gefundener Funktionen/Variablen gab.

Tja... wollte dies nur mal mitteilen. Wie gesagt, vielleicht hilfts ja jemanden.
Ob es diesen Effekt auch unter R8 gibt, kann ich noch nicht sagen...

Beste Grüße
Thomas

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Namenslänge von Scriptbibliotheken
« Antwort #1 am: 23.03.09 - 18:35:48 »
Danke für den Hinweis. Ich habe in den DominoLimits nichts darüber gefunden. Allerdings würde ich die Script-Lib - Namen von Haus aus schon nicht so lang machen. Bei 32 sollte Ende sein, so bist du immer auf der sicheren Seite.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Namenslänge von Scriptbibliotheken
« Antwort #2 am: 24.03.09 - 20:03:00 »
Kann ich bestätigen, auch bei R8 kommt es bei Script libraries mit 40 Buchstaben zu merkwürdigen Fehlern, sie können noch ge'use'd werden, aber auf darin deklarierte Objekte/Variablen kann nicht zugegriffen werden. (39 funktionieren noch)

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz