Autor Thema: Element des Dokuments nicht gefunden - ich finde das "fehlende" Element nicht  (Gelesen 9330 mal)

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Hallo zusammen,

beim Öffnen eines Dokuments bekomme ich in der Statuszeile den Hinweis "Element des Dokuments nicht gefunden".

Ich bin jetzt auf der Suche nach dem "fehlenden" Element und brauche hierzu ein paar Tipps.

Die verwendete Maske kommt aus einem Template. Wenn ich die Maske im Designer in der Produktiv-Datenbank öffne und ohne Änderungen wieder speichere (Strg-B + Strg-S) und anschließend das Dokument öffne, ist der Hinweis weg.  :)
Wenn ich dann die Gestaltung aktualisiere, ist der Hinweis beim Öffnen des Dokuments wieder da.  :-:

Ich habe die Maske in der Produktiv-DB bereits gelöscht und neu aus der Template-DB wieder eingefügt - gleiches Ergebnis. Wenn ich die Maske in der Template-DB lösche und aus der Produktiv-DB wieder einfüge (anschl. Löschen in Produktiv-DB und kopieren aus Template-DB) habe ich das gleiche Problem.

Die Maske funktioniert übrigens trotz des Hinweises auf ein fehlendes Element ohne Probleme.

Wie kann ich das angeblich fehlende Element aufspüren?
Was könnte des Übels Ursprung sein?

Ich hoffe auf Eure Tipps.

Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo Stefan

Wenn ich die Maske im Designer in der Produktiv-Datenbank öffne und ohne Änderungen wieder speichere (Strg-B + Strg-S) und anschließend das Dokument öffne, ist der Hinweis weg.  :)

Wenn Du das auch in der Schablone tust, sollte es den gleichen Effekt haben.
Vermutlich wurde ein Gestaltungselement, das in der Maske gerufen wird im Design "nach der Maske" geändert und wird daher von der Maske nicht (sauber) gefunden. Evtl. hilft auch "LotusScript vollständig neu compilieren"?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline cebolina

• Senior Mitglied
Hallo nochmal,

gerade ist mir noch was eingefallen:
In der Maske gibt es eine Teilmaske und die wiederum hat eine gemeinsame Aktion. Sobald ich die lösche ist auch der Hinweis verschwunden.

Mein Problem ist damit gelöst.

Trotzdem Danke fürs lesen.
Gruß Stefan
Server: Lotus Domino 9.0.1FP4 HF70
Client: Release 9.0.1FP6

Offline thomson666

• Senior Mitglied
  • niemand hats leicht, aber leicht hats oan...
Ich habe hierzu in meiner 8.5er Mailschablone das Problem gehabt und gelöst.

Mit Ytria habe ich  mir die Designelemente angesehen und mußte feststellen das das Designelemente Shared Action 3x da war(und zwar 2x $Actions und 1x $Actions(de)). Wie man sowas zustande bringt kann ich nicht erklären, aber nach dem Löschen der 2 überflüssigen Elemente funktioniert alles.

Vielleicht hilft dir das was!`? sofern du es nicht schon gelöst hast...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz