Autor Thema: Bildressourcen aus Richtextfeldern per Script abfragen?  (Gelesen 1596 mal)

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich schlage mich schon seit geraumer Zeit mit der Verwendung von Bildern in Notes rum und stehe mittlerweile vor der Schwelle zum Wahnsinn  :o

Mein Anliegen ist, wie ich zumindest anfangs dachte, ein ganz einfaches:

Wir haben eine Mitarbeiterdatenbank, in der alle Mitarbeiter mit ihren Daten plus Foto erfasst sind.
Daraus lassen wir per Skript eine "Druckversion" (dynamisch generierte Maske) erzeugen, um die Liste z.B. als PDF verschicken zu können.

Nun kam irgendwann der Chef mit der Idee, ob man die gedruckte Liste nicht vielleicht um Thumbnails von den Mitarbeiterfotos ergänzen könne. Blöd wie ich war, habe ich natürlich erstmal mit der Antwort geglänzt, dass das üüüüberhaupt kein Problem sei.....

Nur hatte ich da die Rechnung ohne die schwer zu durchschauende Behandlung von Bildern (b.z.w. generell des Inhalts von Richtextfeldern) in Notes gemacht  :(

Ich bin jetzt so weit, dass ich in ein RT-Feld jeweils eine verkleinerte Kopie des Mitarbeiterfotos als Bildressource eingefügt habe. Bildressource deshalb, weil ich die Bilder auch in einer Ansicht anzeigen möchte (die man wiederum nicht ausdrucken kann, weil die Bilder dann klitzeklein sind  >:D)

Nun würde ich gerne die verwendete Bildressource aus dem RT-Feld abfragen, um diese dann beim Generieren der Druckansicht einbetten zu können. Leider habe ich es beim Besten willen nicht geschafft, da irgendwie ranzukommen  :-:

Egal wie ich es versuche, Notes lässt mich nicht an den Inhalt ran. Da ist angeblich weder ein Bild drin, noch ein eingebettetes Objekt noch sonst irgendwas.

Hat jemand eine Idee, wie ich an das Bild oder zumindest die ID der verwendeten Bildressource rankomme? Auch für einen komplett neuen Denkansatz wäre ich offen, wenn ich damit leichter mein Ziel erreichen kann  ;)

Grüße
Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Offline pram

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Foconis Object Framework
Re: Bildressourcen aus Richtextfeldern per Script abfragen?
« Antwort #1 am: 12.03.09 - 17:44:42 »
DXL oder HTTP: ich verweise mal auf meine Antwort hier: http://atnotes.de/index.php/topic,44298.msg286360.html#msg286360

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

Offline wickie

• Aktives Mitglied
Re: Bildressourcen aus Richtextfeldern per Script abfragen?
« Antwort #2 am: 13.03.09 - 09:13:14 »
Hallo Roland,

danke für den Tipp. Die Befürchtung hatte ich auch auch schon, aber ich hatte gehofft, ich komme irgendwie darum herum.

DXL (bzw. XML) ist nämlich nicht so mein Thema. Habe mir dazu schon einiges angesehen (Designer Hilfe, Foren, LDD etc.) aber ich bin nicht wirklich schlau daraus geworden.

Scheinbar muss ich die Daten aus Notes als DXL exportieren, auslesen und dann wieder importieren / weiterbearbeiten, oder? Nur, wie macht man das konkret?

Für ein paar Tipps, Codeschnipsel oder einen Hinweis auf eine brauchbare Kurzanleitung wäre ich sowas von dankbar....

Grüße
Thorger
LG Thorger

There's no place like 127.0.0.1 ...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz