Autor Thema: IBM/Lotus - Pfeif drauf? (Marketing, Rant, WildBill)  (Gelesen 2991 mal)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Hallo Leute!

Habt Ihr schon Wild Bill Buchans Rant gesehen/gelesen?
http://www.billbuchan.com/web.nsf/d6plinks/BSBN-7PVC97

Irgendwie hat er recht. Aber welche Konsequenz kann sollte man/ich daraus ziehen?
Eigentlich mag ich Notes/Domino. Es tut mir weh, wenn ich sehe, wie IBM hier in AT der Markt wegbricht (weniger Business Partner, weniger kleine Kunden), weil sie zu dumm/ignorant/unflexibel sind, sich auf andere Märkte einzustellen.

Ein Beispiel:
Im Taking Notes Podcast, Episode 95 gesteht Shawne Robinson, IBM Domino Product Manager for Mobile Messaging, quasi indirekt, dass IBM zuerst auf den US Markt schaut (Windows Mobile Support in Traveller) bevor auf andere Märkte geschaut wird (S60 Support in Traveller).

Ein anderes Beispiel:
Ich war letzte Woche auf einem KMU-Event der Wirtschaftskammer Österreich mit dem Titel "Total vernetzt". Da möchte man doch meinen, dass IBM dort etwas zu sagen hat (Connections, Foundations, ...). Aber nein, nicht mal ein IBMer dort. Aber dafür haufenweise Microsofties in den Panels, als Vortragende, ....

"Was tun?", sprach Zeus.
Weiterhin den kostenlosen Cheerleader für IBM machen und Lotus-Produkte bei jedem der es (nicht) hören will anpreisen?
Oder pfeif auf IBM, weiterhin Notes machen aber den Fokus woanders hin legen?
Oder ganz anders machen?

Ideen, Vorschläge, Meinungen?

(und nein, das ist/soll kein "Notes ist tot" thread (werden))
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DerAndre

• Keep cool!
Re: IBM/Lotus - Pfeif drauf? (Marketing, Rant, WildBill)
« Antwort #1 am: 09.03.09 - 12:50:29 »
Das ist leider ein typisches Problem

Es wird immer nur auf den 'großen' Markt geschaut.

Ich möchte jetzt keine Firmen nennen, aber es ist leider so, das in Europa Leute in strategische Positionen etabliert werden, die keinen Dunst vom europäischen Markt haben.

Das Ende ist dann Erstaunen, warum das schief gegangen ist mit dem entsetzen über entsprechende Markteinbrüche.

Das sieht man z.B. bei Opel, da wo meine Frau arbeitet ( auch ein Marktführer )...
André

Elterninitiative diabetischer Kinder und Jugendlicher e.V.
-----------------------------------------------------------------------------
Fliegen ist die Kunst auf den Boden zu Fallen, aber daneben.
-----------------------------------------------------------------------------
Etwas mehr Hardware dazu zu kaufen ist viel billiger als
Software besser zu machen. ( Niklaus Wirth )

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 09.03.09 - 13:42:25 »
Ich mag Andrew Pollacks erste Antwort beim aktuellen vowe Artikel.

Über dieses KMU Ding wird auch seit über Jahren geredet.  Wild Bill kann einfach nicht erwarten, dass er IBM von seinen schottischen (?) Hügeln aus managed. Er verfügt auch nicht über alle Informationen. Ich halte es für fraglich, ob sich das für IBM rechnet. Ausserdem stellen wir hier ja beinahe täglich fest, dass sich Leute mit Lösungen auf Lotus ziemlich schwer tun. Das sind genau die Leute, die in KMUs für Lotus zuständig sind. In größeren Unternehmen stehen die Chancen höher, auf besser ausgebildete und vor allem teurer fortgebildete Leute zu treffen. So einfach ist Lotus als Anwendungsplattform auch nicht. 

Viele der neuen Produkte sind nicht unbedingt ausgereift. Deshalb ist das nun auch überhaupt nicht die richtige Phase für eine teure, breitgestreute Werbekampagne über kostspielige Kanäle (TV Werbung).

Mr. Buchan droht damit sich mit Flex oder Microsoft zu beschäftigen. Das kann er machen. Aus meiner Sicht ähneln sich die Plattformen sowieso zusehends. Im Collaboration Bereich gibts heute wesentlich mehr Optionen als vor 5 Jahren. Man muß das nicht so an die hohe Glocke hängen. Ich halte es für ziemlich normal.
Bezüglich dem mehr an Optionen kann man durchaus Parallelen zum Automarkt ziehen. Da nehmen relativ neue Marktteilnehmer aus Süd-Korea und China den europäischen und nordamerikanischen Produzenten auch Anteile streitig. Und zwar stärker in schneller wachsenden Automärkten in Schwellenländern-

Das von Ed Brill mit viel Optimismus verbreitete Konzept einer Art sehr community-artigen Kollaboration zwischen Hersteller und Partner erfüllte mich immer mit starken Zweifeln. Hab das Anfangs noch geäußert, bin dann aber zu dem Ergebnis gekommen, dass es keinen interessiert. Es hörte sich auf dem Papier alles so schön an... Nur bleibt natürlich die Entscheidung bei IBM und für das unautorisierte Evangelizing für Lotus gibts keine Verträge und nur eine lose Bindung mit der IBM. Und die IBM ist halt ein sehr großes Unternehmen, in dem Entscheidungen aufgrund einer Menge Einflußfaktoren gefällt werden, die wir alle nicht unbedingt überblicken. Großes Unternehmen hat neben den Vorteilen eben auch eine Menge natürlicher Nachteile.

Wenn die IBM tatsächlich kein Verständnis des europäischen Markt hätten, warum hat der Laden dann hier seit 50 Jahren überlebt?

Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 09.03.09 - 14:06:05 »
Hallo,

Wenn die IBM tatsächlich kein Verständnis des europäischen Markt hätten, warum hat der Laden dann hier seit 50 Jahren überlebt?

50 Jahre, da sind schon eher 100 Jahre:
http://www-05.ibm.com/de/ibm/unternehmen/geschichte/museum.html

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 09.03.09 - 15:38:04 »
Dass in Österreich die Business Partner schrumpfen, liegt sicherlich zum Teil auch an Business Partnern selber. Wenn IBM AT dann ruhiger wird, könnte dies wiederum ein Folgeeffekt sein.

Was mich viel mehr stört: Dass (übertrieben dargestellt) IBM Lotus in der Aussenwirkung nicht die Middleware Notes / Domino darstellt, sondern es als Mail-Produkt verkauft oder irgendwelche komische Gimmicks (passender Wetterbericht in einem NAB-Personendokument).

Am 05.03.2009 hat ChannelPartner seine (Anbieter-)Umfrage zum Thema "Unternehmens-Software 2009" veröffentlicht. Lt. CP haben 26.000 Händler, Dienstleister et.al. wie folgt gewählt:

Overall:
1. Microsoft (Note 1,68)
2. IBM (Note 1,80)
3. Tobit (Note 1,95)

Produktqualität:
1. Adobe (1,43)
2. IBM (1,52)
3. VMWare (1,54)

Commitment zum Handel:
1. Citrix (1,71)
2. Tobit (1,80)
3. IBM (2,04)

Kompetenz der Mitarbeiter:
1. IBM (1,80)
2. CA (2,00)
3. Citrix (2,00)

Inwieweit hier natürlich Notes / Domino eingegangen ist, bleibt im Dunklen.

Was für mich aber immer wieder erschreckend ist: Wenn ich Neukunden gewinne, stellt sich immer wieder heraus, was für erschreckend unkundige Leute in unserem Markt herumspringen, die für sehr viel Geld sehr wenig Know-How beim Kunden einsetzen. Da sollte IBM Lotus einmal ansetzen und etwas gegen diese Anti-Werbung tun.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #5 am: 09.03.09 - 16:00:20 »
50 Jahre, da sind schon eher 100 Jahre:
http://www-05.ibm.com/de/ibm/unternehmen/geschichte/museum.html

In den 60er Jahren ist es mit der Unternehmens-IT in Deutschland eigentlich richtig angefangen. Und in den 60ern war das noch ziemlich Cowboy.
Büromaschinen wie Schreibmaschinen ist ein anderes Geschäft.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #6 am: 09.03.09 - 16:36:34 »
Bernhard,

du kriegst einen aktuellen Informatik-Absolventen mit tiefen Mathe-Wissen, Robotik-Diplomarbeit, beeindruckenden Algorythmus-Kenntnissen, sicheren Verständnis verschiedener Enterprise Standards wie LDAP, RDBMS und Betriebssystemen sowie verschiedenen Programmiersprachen (also Python, Java und ein bischen C  ;D ) nicht auf Lotus Domino.
Da helfen auch keine TV Werbespots oder LotusScript Kursen in der Uni.

Es sind auch nicht alle wirklich schlecht.

Ben Langhinrich spricht sich in vowe auch gegen
Zitat
Notes/Domino is not the only solution, only technology, only answer, just as IBM is not the only company, is all to the good.
aus.

Der Trend geht auch in den Microsoft Webprodukten zu einer starken Einbindung einer openSource Lösung namens jQuery.
Wir haben schlichtweg eine integriertere IT, die gestiegene Anforderungen nur noch aufbauend auf verschiedenes Zeugs lösen kann.

Ben Langhinrich ->
Zitat
agree completely that IBM and the "yellow bubble" need to get beyond the "our product, right or wrong" mentality and figure out how to move forward in a complex, mixed environment where survival depends on adaption to changing circumstances, adoption of the best technologies that spring up, and coexistence with all the other survivors. Trust me, there will be companies and technologies that can't adapt, adopt and coexist, but I am increasingly confident that the team working on IBM moving forward are making the right general moves, and are happy to hear dissent, discussion and noise, as the heat of the argument sometimes forges the best weapon going forward.
« Letzte Änderung: 09.03.09 - 18:25:13 von Pitiyankee »

---

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 09.03.09 - 17:03:53 »
Das waren jetzt aber Allgemeinplätze, Axel - und sie treffen in keiner Weise das, was ich angesprochen habe.

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #8 am: 09.03.09 - 18:45:20 »
Wieso?

Es geht um die Frage, wie man gute Leute an die Plattform heranführen will.
Es geht nicht um die Verurteilung von Menschen.

Ist Unkundigkeit ein besonderes Kennzeichen von Lotus Notes Admins/Entwickler?
Warum wären JEE Entwickler oder .NET Entwickler "kundiger"?
Und warum ist das so?
Die Schuld an einzelnen Personen zu suchen, ist sehr einfach.   
IT-Systeme sind so ähnlich wie Öko-Systeme.

Es gibt systemische Gründe dafür, warum größere Offenheit durch dxl, Webservices, Einbindung von Frameworks, Eclipse sowie bessere Projektpraktiken durch eine bessere IDE, Code Management, automatisiertes Testen für Lotus so kostspielig ist.

---

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz