Dass in Österreich die Business Partner schrumpfen, liegt sicherlich zum Teil auch an Business Partnern selber. Wenn IBM AT dann ruhiger wird, könnte dies wiederum ein Folgeeffekt sein.
Was mich viel mehr stört: Dass (übertrieben dargestellt) IBM Lotus in der Aussenwirkung nicht die Middleware Notes / Domino darstellt, sondern es als Mail-Produkt verkauft oder irgendwelche komische Gimmicks (passender Wetterbericht in einem NAB-Personendokument).
Am 05.03.2009 hat ChannelPartner seine (Anbieter-)Umfrage zum Thema "Unternehmens-Software 2009" veröffentlicht. Lt. CP haben 26.000 Händler, Dienstleister et.al. wie folgt gewählt:
Overall:
1. Microsoft (Note 1,68)
2. IBM (Note 1,80)
3. Tobit (Note 1,95)
Produktqualität:
1. Adobe (1,43)
2. IBM (1,52)
3. VMWare (1,54)
Commitment zum Handel:
1. Citrix (1,71)
2. Tobit (1,80)
3. IBM (2,04)
Kompetenz der Mitarbeiter:
1. IBM (1,80)
2. CA (2,00)
3. Citrix (2,00)
Inwieweit hier natürlich Notes / Domino eingegangen ist, bleibt im Dunklen.
Was für mich aber immer wieder erschreckend ist: Wenn ich Neukunden gewinne, stellt sich immer wieder heraus, was für erschreckend unkundige Leute in unserem Markt herumspringen, die für sehr viel Geld sehr wenig Know-How beim Kunden einsetzen. Da sollte IBM Lotus einmal ansetzen und etwas gegen diese Anti-Werbung tun.
Bernhard