Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino

Mails an Notes "weiterleiten" - Notes soll senden

(1/4) > >>

magic_halli:
Hi,

ich möchte folgendes realisieren, weiß aber nicht, ob das so funktionieren würde...

Ich möchte programmatisch mittels Java aus einer Warenwirtschaft eMails, die dort erstellt/gesendet werden können, an Notes "weiterleiten" und Notes soll diese Mail dann verschicken. Ich kann in der Warenwirtschaft mit Java eigene Anpassungen schreiben!

Ich müsste definitiv die Warenwirtschaft-Schnittstelle nutzen und dort meinen Code an der entspr. Stelle implementieren, um die Mails an Notes "weiterzureichen".
Stellen sich aber für mich die Fragen:
1. Nutze ich hierfür Notes.jar Bibliothek? (denke ja)
2. Brauche ich für jedes weiterleiten immer konkrete Domino-Userdaten (MailDB-Name, Username, Pass, ServerName etc.) - sprich, ist jedesmal eine Authentifizierung am DominoServer nötig?
3. Gibt es vielleicht eine Art SuperUser, mit dem man sich Authentifizieren kann?
4. Bekomme ich überhaupt eine Mail von einem anderen System in Notes rein und versendet Notes diese dann auch?

Gibt es hierzu Meinungen/Lektüre etc., damit ich mich mal schlau machen kann?! Vielleicht gibts ja bereits ähnliche Umsetzungen?!

Danke und Gruß

Rico.

PS: Ich möchte hier keinen Code etc., sondern dieser Post soll für mich rein zur Informationsfindung dienen, um mir einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.  ;)

eknori (retired):
Mails über NOTES versenden = NEIN.
Mails über den DOMINO versenden = JA

Wg. AUTH; kommt drauf an, was der Administrator da eingestellt hat ( SMTP )

magic_halli:

--- Zitat von: eknori am 10.03.09 - 14:34:39 ---Mails über NOTES versenden = NEIN.
Mails über den DOMINO versenden = JA

Wg. AUTH; kommt drauf an, was der Administrator da eingestellt hat ( SMTP )

--- Ende Zitat ---
Ich meinte natürlich "...über den Domino versenden".  ;)

Die SMTP-Auth ist m.E. aktiviert (Konfigurationseinstellungen --> Router/SMTP --> Allgemein): "SMTP wird zum Senden von Nachrichten an Empfänger außerhalb der lokalen Internetdomäne verwendet: Aktiviert"!
Das heißt jetzt wohl, ich brauche korrekten Benutzername + Pass, damit Domino die Mail letztendlich sendet?!

m3:
Du hast meines Erachtens zwei Möglichkeiten

1) Du erzeugst via Java auf der ERP-Box in einer Mail(in)-Datenbank am Domino-Server eine Mail und verschickst sie dann mittels memo.send(true, v); (siehe auch Send Method der NotesDocument Klasse in der Designer-Hilfe)

2) Der Domino-Server ist so konfiguriert, dass er von Deinem ERP-System Mails via SMTP entgegennimmt und an die Empfänger weiterleitet und Du "schickst dem Domino-Server quasi eine SMTP-Mail.

In jedem Fall solltest Du mal mit Deinem Admin reden, für beide Ansätze brauchst Du ihn.

magic_halli:
Aha!
Ich werde diese 2 Möglichkeiten mal genauer unter die Lupe nehmen... und intern diskutieren.
Vielen Dank erstmal.

Gruß Rico.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln