Lotus Notes / Domino Sonstiges > Java und .NET mit Notes/Domino
Mails an Notes "weiterleiten" - Notes soll senden
magic_halli:
--- Zitat ---2) Der Domino-Server ist so konfiguriert, dass er von Deinem ERP-System Mails via SMTP entgegennimmt und an die Empfänger weiterleitet und Du "schickst dem Domino-Server quasi eine SMTP-Mail.
--- Ende Zitat ---
Mal noch ne Frage zu dieser Möglichkeit (diese würde ich persönlich vorziehen!):
Hierbei müsste ich doch mittels CORBA (NCSO.jar) aus dem ERP heraus eine Mail erzeugen und an den DominoServer senden? ...wenn ich das richtig interpretiere. Oder liege ich falsch?
Rico.
jBubbleBoy:
Nein das musst Du nicht, Du sendest mit deinem JavaProg eine Mail an den Domino via SMTP, dazu braucht man nur die IP-Adresse (DNS) und den Port des Domino-Servers.
Wenn Du noch kein Javaframework für das Verenden von E-Mails hast dann google mal nach "mailapi java"
magic_halli:
Hi,
ich arbeite nun wieder intensiv am Thema.
Ich versende nun mittels Javamail-API eine Mail über den Domino via SMTP (inkl. Authentifizierung). Funzt erstmal...
SMTP-Username = ein DominoUser
SMTP-Pass = DominoUserPass
...in dem Falle bin ich das. ;)
Was ich mich nun frage:
Die Mail kommt beim User bzw. der angegebenen Empfängeradresse (meine Domino-Mailadresse und meine Web.de-Adresse) im Posteingang an.
Sollte nicht aber auch beim Sender die Mail im Gesendet-Ordner stehen, wenn ich den Domino als Mailserver nutze??? Der Sender bin in dem Fall auch ich! Ich gebe ja nun schon meine Daten für die Authentifizierung an.
Kann man das irgendwie bewerkstelligen???
Danke und Gruß
jBubbleBoy:
Grundlagen Administration ;)
Nee das tut es nicht
Wenn du im Notes eine Mail erstellst, wird vor dem versenden (das kann man einstellen) eine Version in deiner Mail-DB erstellt (gesendet Ordner), und ein weiteres Dokument dem Domino Server zum eigentlichen E-Mail-senden übergeben.
magic_halli:
--- Zitat von: jBubbleBoy am 25.03.09 - 11:22:02 ---Wenn du im Notes eine Mail erstellst, wird vor dem versenden (das kann man einstellen) eine Version in deiner Mail-DB erstellt (gesendet Ordner), und ein weiteres Dokument dem Domino Server zum eigentlichen E-Mail-senden übergeben.
--- Ende Zitat ---
Aha.
Wenn ich im Notes eine Mail versende, wird diese ja auch im Gesendet Ordner angezeigt!
Nur wenn ich eben Notes zum versenden einer SMTP-Mail als SMTP-Server angebe, wird kein gesendet-Object erzeugt...
Heißt das nun, dass ich mittels meines programmatischen sendens via Javamail(SMTP) richtigerweise keine Mail im Gesendet Ordner erhalte? Mir fehlt also das Notes-Maildokument, welches vor dem versenden angelegt wird?!
Das wiederrum würde doch bedeuten, ich muss neben meiner SMTP-Mail, die ich erstelle/sende, ein extra Notes-Maildokument erstellen und speichern???
Rico.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln