Autor Thema: Zugriffe auf Datenbanken verschwinden zur Laufzeit  (Gelesen 2833 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe hier bei einem User ein seltsames Phänomen.
Manchmal geht irgendwie sämtlicher Zugriff auf seine Datenbanken flöten. Überall wo "Default" Zugriff hat kommt er noch rein, aber z.B. in seine eigene Maildatenbank und ein paar andere Datenbanken nicht mehr.

Das ganze passiert komischerweise zur Laufzeit. Der User meint, dass es bisher immer passiert ist, wenn er auf eine Besprechungsabsage geklickt hat. Der Eingang in der Maildatenbank ist dann noch offen, aber wenn man eine Mail öffnen will, kommt Zugriff verweigert. Wenn man die Maildatenbank zu macht und wieder rein will, kommt ebenfalls Zugriff verweigert. Auch bei allen anderen Datenbanken in denen der User namentlich berechtigt ist.

Nach einem Notes Neustart ist alles wieder gut. Auch die Besprechungsabsage lässt sich ohne Probleme öffnen.

Ich habe überprüft, ob irgendwo irgendwas verschlüsselt ist, aber nichts gefunden. Die ID habe ich auch mal gewechselt auf eine alte Sicherung, aber die Zugriffe sind dadurch nicht wiedergekommen.

Die Notes-Installation ist ganz normal auf C. Zum Server dürfte es eigentlich keinen Verbindungsabbruch gegeben haben.

Mir gehen jetzt irgendwie die Ideen aus. Es ist als würde der Server dem User plötzlich nicht mehr glauben, dass er wirklich er ist. In den ID-Eigenschaften konnte ich nichts ungewöhnliches finden. Die ID scheint aber eh in Ordnung, da es nach einem Neustart ja wieder problemlos geht.

Was kann das denn verursachen, dass mitten in der Arbeit plötzlich die Zugriffe verschwinden? ???

Gruß
Stefan

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
Re: Zugriffe auf Datenbanken verschwinden zur Laufzeit
« Antwort #1 am: 06.03.09 - 10:15:34 »
Also ich versuche das mal zusamenzufassen:

1. Der User arbeitet mit einer Notes.id die auf seinem Namen registriert ist in seinem eigenen Mailfile auf einem Dominoserver seiner Domäne. In dem Adressbuch ist ein Personendokument für ihn vorhanden. Der öffentliche schlüssel in dem Personendokument entspricht dem der User.id

2. Wenn der User im Mailfile auf dem Server eine Einladung beantwortet bekommt er als nächstes eine Fehlermeldung.

Fragen:

Stimmen die Annahmen unter Punkt1. ?
Wie lautet die Fehlermeldung die der User bekommt genau?
Wie sieht die ACL des Mailfiles aus wenn der User nromal mit arbeiten kann?
Wie sieht die ACL aus wenn der fehler auftritt?
Was steht im lokalen Notes-log (log.nsf des arbeitsplatzes)?
Wurde der Benutzer vor kurzem (+/- 3 Montae) rezertifiziert oder umbenannt?

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 06.03.09 - 15:10:45 »
Ja, das unter Punkt 1 trifft zu.
Der User ist normal registriert auf dem Domino-Server. Kein Replizieren und kein Cluster im Spiel. Personendokument und ID sind noch so wie sie registriert wurden. Kein Umbennen oder Rezertifizieren.

Der User hat Manager-Rechte in seiner Maildatenbank (schon immer gehabt) und der Eintrag in der ACL ist auch noch da, wenn der Fehler auftritt. Solange ich die Datenbank noch offen habe, kann ich auch in die ACL schauen, aber nichts verändern. Sobald ich die Datenbank zu mache ist sie dicht. Als Fehler kommt dann "Sie sind nicht zum Zugriff auf diese Datenbank berechtigt".
Wenn ich noch in der Datenbank bin uns versuche eine Dokument zu öffnen kommt "Sie sind zur Durchführung dieser Operation nicht berechtigt".

Das Problem hat sich heute reproduzieren lassen mit der selben Besprechungsabsage. Diese wird dabei allerdings nicht beantwortet, sondern nur geöffnet. Ich schätze mal Notes versucht dann beim Öffnen die dazugehörige Besprechung zu bearbeiten. Diese ist allerdings schon raus aus dem Kalender (war ursprünglich angenommen und ist jetzt halt abgesagt).

Die log.nsf enthält zu dem Zeitpunkt keine Einträge.

Mir ist das momentan noch generell ein Rätsel, wie das passieren kann, dass ein User ganz normal arbeiten kann und ein paar Klicks später ist plötzlich sein Zugriff futsch?! Kann es durch irgendeine unglückliche Aktion die Session verspulen oder so etwas?

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 06.03.09 - 15:16:25 »
ID abgelaufen?

Matthias

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 06.03.09 - 15:24:59 »
Mailschablone angepasst?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 06.03.09 - 16:37:23 »
ID läuft noch ein paar Jährchen.

Mailschablone ist geringfügig angepasst (z.B. ein Button der eine Vorgabesignatur erzeugt, Aktionen die eine Schnittstelle bedienen, die der Benutzer allerdings nicht nutzt und bei ihm auch ausgeblendet sind, etc), aber soweit ich das beurteilen kann nichts was Besprechungen oder Besprechungsabsagen direkt betrifft und auch nichts was sich irgendwie auf die User ID oder den Zugriff auswirken dürfte.

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 06.03.09 - 16:50:12 »
Standardschablone drüber und testen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 06.03.09 - 16:51:14 »
Hallo

schon das übliche Programm gemacht: cache löschen Arbeitsbereich komprimieren etc. ?
schon mal probiert, ob der User das Problem nur an diesem Arbeitsplatz hat oder an "jedem". Oder wie kann man ausschließen, dass die Install einen "Knax" hat?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 06.03.09 - 17:18:50 »
Cache gelöscht hab ich probiert, die anderen Sachen werd ich jetzt mal probieren.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 06.03.09 - 17:25:21 »
Hallo,

auch die Kacheln löschen und neu anlegen etc.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 06.03.09 - 17:31:24 »
Ich stehe hier zugegebenermassen auch auf dem Schlauch, aber das "übliche Procedere" (CACHE.NDK löschen, Workspace komprimieren, ...) können wir hier ganz getrost ausschliessen.
Es muss hier etwas ganz anderes passieren, und dies muss spezifisch für die Umgebung bei Stefan sein, da dieses Problem nicht allgemein auftritt.

Ist diese Sache an Hand der bewussten Besprechungseinladung immer wieder nachvollziehbar?

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz