Autor Thema: Termin-Verfolgungstool gesucht  (Gelesen 3807 mal)

Offline TRO

• Senior Mitglied
Termin-Verfolgungstool gesucht
« am: 03.03.09 - 19:42:08 »
Hallo zusammen,

ein (Power-) Anwender in meiner Company sucht ein Tool zur Terminverfolgung mit Lotus-Notes

Mit dem "Aufgaben-Teil" der Mail-DaBa möchte er aus diversen Gründen nicht arbeiten. Projekt-Management-Datenbanken scheinen auf den ersten Blick überdimensioniert.

Ich geb mal die Anforderungen due Users hier "ungefiltert" weiter:
* geeignet für Gruppen/Teamarbeit
* mit mail-In-Funktion
* eigene Felder definierbar, die auch in Ansichten verfolgt werden können (Termine, Budget, Verantwortlicher, nächste Aktion), ohne immer in den Textfeld "Body" zu gehen
* "Trackingfunktion"; d.h. abgelaufene Termine werden irgendwie rot gekennzeichnet
* aktueller Stand der Vorgänge immer einsehbar (ggf. mit grafischer Fortschrittsanzeige??)
* sollet nach Möglichkeit schon mit Notes 6.5 funktionieren, wenn nicht, dann wäre auch eine 8-er Lösung passend

Macht es da bei jemandem "Klick" und hat einen Tip auf eine (fertige?) Lösung für mich?

(ach so: Kosten sollte das möglichst wenig bis gar nichts, komplett selber machen scheidet aus Auslastungsgründen aus [Anpassungen wären aber möglich], Budget für externe Vergabe ist nicht vorhanden).

bin für alle Anregungen dankbar!

Thomas

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Termin-Verfolgungstool gesucht
« Antwort #2 am: 03.03.09 - 23:49:40 »
Die drei Links von OpenNTF treffen es aus meienr Sicht eindeutig alle nicht:
a) und b) passen gar nicht, und was c) ist ... Dazu gibt es keine Hinweise, und niemand hat sich bisher zu dem Teil geäussert.

Thomas' Anforderungen sind ja weitestgehend sehr übersichtlich (ich habe da selbst mindestens Lösungen am Start, die das erfüllen könnten), aber folgender Punkt geht mir überhaupt nicht ein:
* eigene Felder definierbar, die auch in Ansichten verfolgt werden können (Termine, Budget, Verantwortlicher, nächste Aktion), ohne immer in den Textfeld "Body" zu gehen
Die Items in Klammern gehen mir ja ein, aber "eigene Felder definierbar" und "in Ansichten verfolgt"? Wird ein "selbstlernendes Design" verlangt? Kann man ja machen, aber ...

... da sind wir beim nächsten Punkt:
Es soll nichts kosten. Selbst Open Source-Sachen kosten (es sei denn, es ist zufällig gerade ganz passgenau, vulgo: Die Anforderungen sind niedrig). Du schreibst auch: Eigene Anpassungen sind machbar. Gerade die werden aber in der Regel dann so richtig teuer.

Andererseits ist es natürlich einfachst nachvollziehbar, dass einem User die ToDos in der Mail-DB nicht ausreichen (die sind ja auch nur ein IBM-Vorschlag, und "persönliche Mail-DB" und "Team-Aufgaben" widersprechen sich nun per se.

Ich bin mal gespannt, ob sich noch eine passende no-cost-Lösung findet. "No frills" fällt ja auf der anderen Seite aus  ;)

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Termin-Verfolgungstool gesucht
« Antwort #3 am: 04.03.09 - 08:32:49 »
"Eigene Felder definierbar" hätte ich mit "frei definierbaren Kategorien" übersetzt. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz