Autor Thema: Problem beim Wechsel zu neuem Zertifizierer  (Gelesen 1583 mal)

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
Problem beim Wechsel zu neuem Zertifizierer
« am: 10.02.09 - 13:56:43 »
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage:
Durch eine Umstrukturierung musste ca. 100 Leute zu einem anderen Zertifizierer wechseln. Die klappte (wie bisher) auch wunderbar. Leider war einer dieser Leute längere Zeit krank und konnte sich deshalb länger Zeit nicht anmelden.
Nachdem er zurückgekehrt war fiel auf, dass seine ID immer noch unter dem alten Zertifizierer registriert war, im Directory war er aber schon korrekt umgezogen.
Gibt es eine Möglichkeit, die ID nochmals umzuziehen und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

Einzige Lösung die mir jetzt eingefallen wäre ist, ihn nochmals in zum alten Zertifizierer umziehen und dann wieder zurück zu ziehen, was aber umständlich ist.
Eine komplette Neuanlage scheidet wg. Terminkalender etc. auch aus.

Danke für eure Hilfe!

Mfg
fuppy

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Problem beim Wechsel zu neuem Zertifizierer
« Antwort #1 am: 10.02.09 - 19:10:36 »
Du kannst dir den Schlüssel aus der ID kopieren und ins Personendokument einfügen. Danach kannst du den Wechsel zum neuen Zertifizierer nochmal anstoßen.

Du brauchst dazu die ID-Datei und das Passwort. Du meldest dich als der entsprechende User mit der ID an. Dann öffnest du über Datei - Sicherheit - Benutzersicherheit den entsprechenden Dialog. Hier gehst du auf den Reiter Ihre Identität - Ihre Zertifikate. Dort klickst du auf Andere Aktionen und da auf Zertifikat (Öffentlicher Schlüssel....). Im angezeigten Dialog klickst du auf Zertifikat kopieren.

Den Inhalt fügst du dann in eine Textdatei ein, meldest dich als Notesadmin an und kopierst ihn dann ins Personendokument.

Axel
« Letzte Änderung: 10.02.09 - 19:29:15 von Axel »
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Jag_rip

• Junior Mitglied
  • **
  • veni, quaero, consulo...
« Antwort #2 am: 25.02.09 - 13:53:22 »
 :D viele Wege führen nach Rom.

ich habs jeweils umgekehrt gemacht, das ID File manuell umzertifiziert via Admin-Client und dann das Zertifikat ins Adressbuch kopiert. Aber dein Weg ist sogar noch besser!

Gruss Yves

Diverse Kundensysteme mit Dominoservern v. 8.0.1 bis 8.5.2
... und noch ne Handvoll Blackberries sowie Traveler ...

Offline fuppy

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 02.03.09 - 17:01:29 »
Hallo!
Sorry für die späte Antwort!

Hat auf jeden Fall geklappt! Danke für die Hilfe!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz