Autor Thema: private Kalendereinträge vs. sichtbarer Posteingang  (Gelesen 2687 mal)

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
Hallo,

folgendes Problem ist vielleicht bekannt, ich habe aber keine Lösung im Forum gefunden.

In unser kleinen Firma soll der Posteingang jedes Mitarbeiters von jedem Mitarbeiter gelesen werden können. Also habe ich die ACL für die Gruppe auf Benutzertyp "Personengruppe" und Zugriff "Leser" gestellt.

Ungewollter Seiteneffekt dieser Einstellung ist, dass private Kalendereinträge nun auch von jedem Mitarbeiter eingesehen werden können.

Wenn ich die ACL für die Gruppe auf Benutzertyp "unbestimmt" und Zugriff "Kein Zugriff" + "Öffentliche Dokumente lesen" stelle, klappt der Kalenderzugriff wie gewünscht, aber der Posteingang ist nicht mehr einsehbar.

Gibt es eine Lösung?  :-:

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: private Kalendereinträge vs. sichtbarer Posteingang
« Antwort #1 am: 09.06.06 - 10:36:03 »
Hallo!

Geh unter Werkzeuge -> Vorgaben -> auf Zugriff und Delegierung. Dort kannst du das genau einstellen, wer was darf.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 09.06.06 - 10:37:23 »
Ich glaub er will das aber zentral einstellen und nicht lokal bei jedem User.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #3 am: 09.06.06 - 10:50:47 »
Kann er sich (nachdem er das über die Delegierung eingestellt hat) denn nicht die ACL kopieren und dann auf andere DBen anwenden? Er sieht ja dann wie der Eintrag in der ACL dargestellt wird, dann braucht er nicht so lange herumprobieren.
LG Roman

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.06.06 - 10:55:51 »
Hallo!

Geh unter Werkzeuge -> Vorgaben -> auf Zugriff und Delegierung. Dort kannst du das genau einstellen, wer was darf.

Dort habe ich schon geschaut. Es gibt aber nicht die Option "private Kalendereinträge nicht lesen". Mit den vorhandenen Optionen komme ich nicht weiter. Ich kann nur sagen ob die Mailbox auch gelesen werden darf, oder nicht.

@m3: Ich will das nicht zentral einstellen.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #5 am: 09.06.06 - 11:07:35 »
Also, wenn du in der Delegierung einstellst "Nur Kalender und Aufgaben lesen", dann kann ein anderer standardmäßig die privaten Kalendereinträge nicht lesen. Er sieht lediglich "Privat" und eventuell Start- und Endzeit, wo ist dabei das Problem?
LG Roman

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 09.06.06 - 11:15:07 »
Also, wenn du in der Delegierung einstellst "Nur Kalender und Aufgaben lesen", dann kann ein anderer standardmäßig die privaten Kalendereinträge nicht lesen. Er sieht lediglich "Privat" und eventuell Start- und Endzeit, wo ist dabei das Problem?

Das Problem ist, dass alle Mitarbeiter den Posteingang der anderen sehen sollen. Also muss ich in der ersten Option "Mail Kalender und Aufgaben" nehmen.
Dann kann aber jeder private Kalendereinträge sehen.  :(

Muss man damit leben?

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 09.06.06 - 11:23:34 »
Jetzt bin ich bei dir, kenn mich aus. Ja, diese Anforderung hatte ich auch schon mal, weiß aber adhoc nicht was ich gemacht habe.

Vielleicht hilft das:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=private&q2=delegation&uid=swg21101108&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Anscheinend hab ich nix gemacht und das dem User so gesagt. Alles klar?
LG Roman

Offline s.berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 09.06.06 - 11:37:54 »
Jetzt bin ich bei dir, kenn mich aus. Ja, diese Anforderung hatte ich auch schon mal, weiß aber adhoc nicht was ich gemacht habe.

Vielleicht hilft das:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=475&context=SSKTWP&context=SSKTMJ&q1=private&q2=delegation&uid=swg21101108&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Anscheinend hab ich nix gemacht und das dem User so gesagt. Alles klar?

Danke für den link und die Hilfe. Anscheinend ist da nichts zu machen.

Oder gibt es inzwischen einen workaround, das IBM Dokument ist ja immerhin von 2004?
Eine Trennung von mail und Kalender wäre ein Lösung, wird aber wohl nicht passieren.
Ein $reader Feld für den Kalendereintrag müsste m.M.n. auch funktionieren. Dann sieht der andere wahrscheinlich nichts im Kalender, die "Privatsphäre" wäre aber geschützt.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 09.06.06 - 11:44:40 »
Mein Workaround dafür:

1.) Gib den Benutzern die Delegierung Mail, Kalender, Aufgaben lesen.
2.) Sag dem Benutzer, er soll private Einträge erstellen.
3.) Sag dem Benutzer -> rechte Maus auf den priv. Eintrag -> Eigenschaften Dokument -> Register Zugriff (Schlüssel) -> Hakerl von "Alle und höhere" weg -> nur den Benutzer selber anhakerln.
4.) Dann sehen alle anderen zwar die Mails, aber nicht was in den priv. Einträgen steht
5.) Kann man vielleicht sogar über einen Agenten lösen, dass der User das nicht immer händisch machen muss.

Das ist nur ein techn. Workaround, eigentlich ist das KEINEM User zuzutrauen, denn die bauen immer Kacke. Aber du wolltest meine Meinung wissen.
LG Roman

Offline notesfrage

• Junior Mitglied
  • **
  • Das Forum ist toll!
« Antwort #10 am: 27.02.09 - 11:35:20 »
Hallo,

gibt es denn keine Probleme bei Replizierung, Blackberry-Nutzung und ungelesene Markierungen?

Müssen die Server mit ausgewählt sein?

Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz