Autor Thema: Notes 8 Installation unter Verwendung Installshieldtuner  (Gelesen 9475 mal)

Offline Pavel

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,
jetzt muß ich mal eine Frage hier loswerden. Habe jetzt schon eine Weile überall gesucht und nichts gefunden.
Ich möchte gern eine Shared User Installation per angepasstem Aufruf der Notes Installer MSI vornehmen, im Installshieldtuner habe ich unter "Application Configuration--->Setup Properties"  den Wert "ApplicationUsers" auf "AllUsers" geändert und dann ein entsprechendes Packet erstellt.
Die Installation wird dann auch korrekt vorgenommen, allerdings erscheint während der Installation ein Fehler "nlsxbe.dll konnte nicht registriert werden oder so ähnlich". Den Fehler kann man wegklicken und die Installation läuft normal weiter. Ich denke das dieser Fehler nicht so dramatisch ist oder?
Das eigentliche Problem ist jedoch, das beim Start von Lotus Notes die Fehlermeldung kommt:

"Der Notes-Client benötigt eine aktuelle Lesezeichenschablone (Bookmark.ntf). Stellen Sie eine Kopie bereit und starten Sie Notes neu."

Warum kommt dieser Fehler? Wo wird die bookmark.ntf erwartet bzw. wie läßt sich dieser Fehler beheben?

Habe schon die bookmark.ntf in die möglichen Verzeichnisse kopiert

c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared (da lag schon eine bookmark.ntf)

c:\dokumente und einstellungen\aktuellernutzer\lokale einstellungen\anwendungsdaten\lotus\notes\data

Weiß jemand Rat?
Gibt es eine Anleitung zu den Parametern, die man im Installshieldtuner für die Notesinstallation anpassen kann?

MfG
René

PS:
Habe noch ein wenig gesucht, da ich das Problem ja irgendwie lösen muß.
Kann es sein, dass Notes beim ersten Start in die bookmark.ntf die im Verzeichnis

c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared

liegt, schreiben will?
Nachdem nämlich ein User mit Admin Rechten den Notes Client gestartet hat, wird die bookmark.ntf nicht angemeckert. Und auch der normale User hat anschliessend keine Probleme.
« Letzte Änderung: 27.02.09 - 13:13:47 von Pavel »

Offline Pavel

• Senior Mitglied
Re: Notes 8 Installation unter Verwendung Installshieldtuner
« Antwort #1 am: 02.03.09 - 09:42:03 »
Hallo,

konnte das Problem jetzt eingrenzen.

Notes8 will beim ersten Start auf die Datei

c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared\mui\de\bookmark.ntf

schreibend zugreifen, was natürlich standardmäßig unter windows xp nicht erlaubt ist. Dann bringt Notes die Fehlermeldung mit der fehlenden bookmark.ntf
Sobald ich dem normalen User Schreibrechte auf diese Datei gebe, startet Notes8 ohne murren.

Ist dies ein Bug der Notes8 Version?
Kennt jemand das Problem und wie man es umgehen kann?

Und gleich noch eine Frage. Wie kann ich bei ersten Start nach dem Update auf Notes8 dem Client beibringen die Maildatenbank des aktuellen Users auf Notes8 Stand zu bringen?

In unserer Richtlinie "Desktopeinstellungen" für die Organisation habe ich eingetragen:

bei Verwendung von dieser Version von Notes: Release 8.0.2
diese Mailschablone verwenden: unserVerzeichnis\template\mail802d1004.ntf

MfG
René

Offline FlorianN

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.03.09 - 08:52:07 »
MSAD_Support in den MSI Properties auf YES stellen.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 03.03.09 - 09:02:17 »
Hallo,

danke für die Antwort.
Ich gehe davon aus, daß der Tipp für die erste Frage war? (bookmark.ntf zugriff)
Gibt es irgendwo eine Doku zu den Einstellungsmöglichkeiten im Installshieldtuner?

MfG
René

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 03.03.09 - 12:35:38 »
Hallo

meinst Du das HowTo?
http://atnotes.de/index.php/topic,39905.0.html

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 03.03.09 - 12:57:49 »
Hallo,

nein, das HowTo meine ich nicht, sondern ob es eine Doku zum Installshieldtuner für Notes gibt bzw. die Parameter, die man dort für Notes anpassen kann.

MfG
René

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 03.03.09 - 13:04:34 »
Hallo,

nein, das HowTo meine ich nicht, sondern ob es eine Doku zum Installshieldtuner für Notes gibt bzw. die Parameter, die man dort für Notes anpassen kann.

MfG
René

Hast Du auch ganz nach unten gescrollt?,
z.B. zu 3. Quellen + 4. weitere Links

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 03.03.09 - 13:29:59 »
Hallo,

ja, aber ich suche eigentlich eine Doku wo möglichst alle Parameter beschrieben sind, wie z.B. der Parameter:

ApplicationUsers=AllUsers/OnlyCurrentUser
MUIMultiUser und deren Unterparameter
usw.

Gibt es so etwas?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit am Ende der unbeaufsichtigten und angepassten Notes8 Installation eine beliebige Batch oder Programm zu starten?
Oder gibt es einen Notes.ini Parameter mit dem man den Pfad zur bookmark.ntf selbst festlegen kann?

MfG
René
« Letzte Änderung: 03.03.09 - 14:53:37 von Pavel »

Offline FlorianN

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 03.03.09 - 15:00:39 »
ApplicationUsers auf AllUsers und MSAD_Support auf Yes sollten jedenfalls dein Schablonenproblem beheben, probiers mal aus.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 03.03.09 - 15:02:05 »
Hallo,

MSAD_Support auf Yes habe ich ausprobiert, der Fehler mit der bookmark.ntf erscheint trotzdem.

MfG
René

Offline FlorianN

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 03.03.09 - 16:46:43 »
Welches Client Package passt du dort an und wie verteilst du es schlussendlich und auf was für Ziele?

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 04.03.09 - 07:26:41 »
Hallo,

ich passe die

Lotus Notes 8.0.2.msi

an und installiere mit

msiexec /i "\\server04\notes8install$\Lotus Notes 8.0.2.msi" TRANSFORMS="\\server04\notes8install$\hstanpassung.mst" /qb

Die Dateien liegen auf server04 im angegebenen Pfad.

MfG
René

Offline michael-r

« Antwort #12 am: 04.03.09 - 09:48:30 »
Hallo,

ja, aber ich suche eigentlich eine Doku wo möglichst alle Parameter beschrieben sind, wie z.B. der Parameter:

ApplicationUsers=AllUsers/OnlyCurrentUser
MUIMultiUser und deren Unterparameter
usw.

Gibt es so etwas?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit am Ende der unbeaufsichtigten und angepassten Notes8 Installation eine beliebige Batch oder Programm zu starten?
Oder gibt es einen Notes.ini Parameter mit dem man den Pfad zur bookmark.ntf selbst festlegen kann?

MfG
René

Moin.

Wenn du sowas findest bitte posten oder mal eine IM an mich. Glaub ich aber kaum. Ich habe ja schon alles ins HowTo gepackt was ich so gefunden habe ;).

Ich weiß zwar nicht was du genau mit der Bookmark.nsf machen willst oder warum die angemeckert wird. Aber normal sind doch die Data Verzeichnis oder Shared Verzeichnis.
Es gibt Notes.ini Paramter für Shared Verzeichnise und für das Notes Data, aber die müssen eigentlich nicht angepasst werden.
Was der Pfad soll ist mir schleierhaft:
c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared\mui\de\bookmark.ntf
Bei angepasster Bookmark siehe hier:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21258077

Es gibt keine Multiuser Installation für Admin und Designer Clients.

Installationen (generell) würde ich nicht über das Netzwerk/Freigaben laufen lassen.

MFG Michael

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 04.03.09 - 11:07:34 »
Hallo,

die SharedUser Installation (Notes8Basic) legt das Shared Data Verzeichnis unter

c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared

Die Installation wird als Admin durchgeführt.
Danach startet ein normaler User das neu installierte Notes8Basic (er hatte vorher Notes6).
Nun versucht Notes8 beim ersten Start scheinbar schreibend auf die bookmark.ntf
im Verzeichnis c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared\mui\de

zuzugreifen, was der normale User aber nicht darf (Dateirechte unter Windows XP).
Dies sehe ich derzeit als Bug an und den versuche ich in irgendeiner Form zu umgehen bzw. zu beheben.
Sobald ich der o.g. bookmark.ntf entsprechende User Schreibrechte gebe funktioniert ja auch alles, aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

MfG
René

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #14 am: 04.03.09 - 11:50:10 »
Hallo,

zum Thema "lokale Rechte" hatte ich auch einen Fred und eine Diskussion mit IBM:

http://atnotes.de/index.php/topic,43899.msg281806.html#msg281806

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 04.03.09 - 12:30:34 »
@WernerMo

Danke für den Link.

Offline FlorianN

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 04.03.09 - 14:20:02 »
Nun ja.

Ich habe sowohl den Basic 8.02 ebenfalls als Shared Installation automatisch verteilt und musste nie Zugriffsrechte auf All Users oder das Programmverzeichnis geben. Allerdings kam ich immer mindestens von 7.01 auf 8.02.

Allerdings verteile ich immer per Gruppenrichtlinien und nicht per Skript und Kommandozeilenaufruf von einer Freigabe. Die Methoden sollten sich aber nicht so viel nehmen.

Früher war das Problem, das bei einigen Varianten der automatischen Installation die Schablonen eben nicht unter All Users abgelegt wurden und deshalb der Client beim Einrichten für den Benutzer gemeckert hat, er würde die NTFs nicht finden. Dagegen hätte das MSAD_Support=Yes geholfen.

Offline Pavel

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 04.03.09 - 14:37:25 »
Hallo,

danke an Euch alle.
Ich werde mir jetzt so behelfen, das der User nach der Notes8 Installation seinen Rechner neu starten muß. Nach dem Neustart werden dann per AD Richtlinie Schreibrechte für alle Benutzer auf der bookmark.ntf im Verzeichnis
c:\dokumente und einstellungen\all users\anwendungsdaten\lotus\notes\data\shared\mui\de
gesetzt, dann klappt auch der Start von Notes8 unter normalen Userrechten ohne Probleme.
Gefällt mir zwar nicht, aber funktioniert.

MfG
René

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz