Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
mehrere Arbeitsumgebungen - automatisch im Sametime anmelden
JJone:
Hallo @all,
ich habe an einem Rechner mehrere Arbeitsumgebungen hinterlegt. Das Wechseln der Arbeitsumgebung
funktioniert reibungslos. Wechselt man jedoch die Arbeitsumgebung muss man sich jedesmal neu im Sametime
anmelden. Besteht die Möglichkeit mehrere Communitys an einem Client anzulegen. Bis jetzt sehe ich keine Möglichkeit.
Für Eure Tipps bedanke ich mich im Voraus.
koehlerbv:
Ausser, dass man die Anmeldung bekanntermassen automatisch erfolgen lassen kann, wird es da keine Tipps geben. Notes macht das, was man ihm (durch den Wechsel der AU) sagt.
Bernhard
JJone:
Hallo Berndhard,
sicherlich kann die Anmeldung bei Sametime automatisch erfolgen. Wechselt man jedoch die Arbeitsumgebung muss
man die Einstellungen für die automatische Anmeldung ( tokenbasiert) für jeden Mitarbeiter wieder durchführen.
Unter Vorgaben\Sametime\Sever Communitys kann lediglich nur ein Eintrag des aktuell angemeldeten Benutzers hinterlegt werden und
nicht mehrere vermerkt werden. - meine ich zumindestens
Gruß Jürgen
koehlerbv:
Da meinst Du richtig, Jürgen. Aus meiner Sicht funktioniert das genauso, wie man es von der Funktionalität "Arbeitsumgebung wechseln" (das würde mich auch mal der Hintergrund bei Euch interessieren - AU wechseln *und* davon Sametime ausnehmen??) auch zu erwarten ist.
Die bleibt ja der eigenständige Sametime-Client - da passiert solches nicht. Ich würde sagen: Wer das eine will, muss das andere mögen (also ggf. gesondert zahlen).
Bernhard
JJone:
Hallo Bernhard,
bei uns an der Zentrale ( Empfang ) arbeiten zwei Frauen im Schichtdienst. d.h. Wenn Sie den Lotus Notes Client starten,
wählen sie ( wie Arbeitsumgebung wechseln ) ihre entsprechende Arbeitsumgebung aus. Schön wäre es , wenn Sie dabei automatisch
bei sametime ( Samtime Entry ) angemeldet werden. Dies funktioniert leider nicht. Die Einstellungen zur Automatischen Anmeldung müssen bei jedem AU-Wechsel neu eingestellt werden. Dies wollte ich vermeiden.
Das Notes-Data-Verzeichnis liegt lokal - also nicht pro User separat auf dem Netz , dies wäre natürlich von vorteil
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüß Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln