Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Lfd. Numerierung von Dokumenten: WIE ?

(1/4) > >>

Redredson:
Hi,

wer kann mir helfen:

In einer DB werden Dokumente aufgrund erstellt. Alle Dokumente benutzen die gleiche Maske.

Wie kann ich diese Dokumente mit einer lfd. Nummer dauerhaft versehen??? Sie soll dann im Dokument angezeigt werden.

THX
Redredson

Performance:
ganz einfach über eine laufende Nummer, über einen gescheduld Agenten der NUR auf dem Server läuft.
Wie du die Nummer zusammensetzt bleibt dir überlassen, es gibt auch hier im Forum Beispiele dafür.

cu

ata:
... das Thema hatten wir neulich schon mal. Ich hatte so ein Problem...

... ich habe es mit einem Zählerdokument gelöst. Um einen doppelten Zugriff zu vermeiden habe ich ein Locking eingebaut...

... eine zweite Möglichkeit ist über eine Textdatei auf dem Server, die kann immer nur von einer Person bearbeitet werden - zur Vermeidung von doppelten Nummern...

ata

wflamme:
Die beste Lösung ist es, darauf zu verzichten.
Eine lfd Nr macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man über ev. Löschungen informiert sein will. Die zeitliche Reihenfolge kann man auch über den regulären Zeitstempel auslesen.

ata:
@wolfgang

... wenn das immer so leicht wäre, denn genau dann will der Kunde, daß Bestellungen nach Eingang nummeriert werden sollen, und zwar aufsteigend jeweils am 1. Januar eines Jahres wieder mit 1 beginnend, z.B. B2002#0001....

... was machst du dann?

ata

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln