hallo @all,
da ich grad fuer unsere buchhaltung ein manuelles rechnungs ausgangsbuch machen musste, kann ich hier auch mitreden.
ich hatte ihm die @Unique vorgeschlagen, aber die will er nicht. er braucht einen zusammenhang. er will die nummern so haben: im jahr 2002 muss eine 020 davor stehen, dann ein leer (muss nicht) und dahiner die laufende nummer. also: 020 078, 020 079 usw. er will das halt so, und basta. was soll man da tun?
er meinte dann, ob ich das @Unique nicht so veraendern koennt, dass es das so anzeigt. bis ich ihm das erklaert hatte, dass lotus da den namen und ein paar zeichen nimmt !
ich bin jetzt mit ihm so verblieben (und ich habe das GANZE forum nach einer loesung abgesucht!), dass er in die ansicht gehen soll, die absteigend nach nummer sortiert ist, und dann halt bei der letzten nummer eine drauf geben soll. das hat er jetzt gefressen. ist zwar nicht schoen, aber es handelt sich um drei oder vier rechnung pro tag, hoechstens. muss schon bloed zugehen, wenn das gleichzeitig passiert.
gruss,
daniela