Autor Thema: Rezertifizierungsmeldung deaktivieren  (Gelesen 2452 mal)

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
Rezertifizierungsmeldung deaktivieren
« am: 17.02.09 - 13:46:49 »
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit die Meldung zur Rezertifzierung der Nutzer-ID abzuschalten?

Ich weiß, die Meldung hat ihre Berechtigung und ich weiß sie auch wertzuschätzen aber wir haben jetzt einen Fall wo die Deaktivierung hilfreich wäre.

Offline alexhe

• Senior Mitglied
Re: Rezertifizierungsmeldung deaktivieren
« Antwort #1 am: 18.02.09 - 09:12:47 »
Hallo wie auch immer du heißt,
und der Fall wäre?
Die Rezertifizierung auszuschalten lässt auf einen komplett falschen Lösungsansatz schließen.
Mir wäre auch nichts bekannt, dass das ginge, immerhin gehört zu einen der vielen Sicherheitsmechanismen von Lotus.

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2
~ 18k Notes 8.5.3FP6 Standard

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 18.02.09 - 10:33:49 »
Hallo,

der Fall ist, dass ein Mitarbeiter, der nur für 2 Monate bei uns angestellt ist, Lotus Notes auf seinem privaten Notebook über einen Account nutzt, den auch andere Mitarbeiter nutzen (Praktikanten).
Nun habe ich die ID auf dem Notebook auf besagten Zeitraum begrenzt und wollte nur verhindern, dass er jeden Morgen mit der Rezertifizierungsaufforderung begrüßt wird.

Gruß
Marco

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 18.02.09 - 10:48:53 »
Hi Marco, :-)

und was stellst du dir darunter vor? Das nach den 2 Wochen das Zertifikat abläuft und die Sache damit gegessen ist? Löscht du den User denn gar nicht?

Wäre es nicht sinnvoller ihm ein "normales" zertifikat zu geben und dann nach 2 Wochen den ganz normalen Workflow einzusetzen ( user auf noaccess liste setzen, löschen usw. ) ? Oder warum wird das nicht prakitiziert?

wie gesagt ich glaube kaum, dass man sich über die Rezertifizierung hinwegsetzen kann und somit müsstest du nach Alternativen suchen :)

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 18.02.09 - 11:12:38 »
Ich kann den User nicht löschen, da nach Ablauf der 2 Monate ein neuer Praktikant/eine neue Teilzeitkraft an dieser Stelle arbeiten wird und ich für diese Person dann wieder einen Account einrichten müsste usw. Die Infos & Mailkontakte des vorigen Mitarbeiters wären dann entweder verloren oder müssten zugänglich gemacht werden.
Das ist bei der Fluktuation auf dieser Position leider nicht machbar.

Es ist auch eine Ausnahme, dass die aktuelle Person ihr privates Notebook nutzt. Normalerweise wird das so nicht gehandhabt.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 18.02.09 - 11:19:40 »
Ich kann den User nicht löschen, da nach Ablauf der 2 Monate ein neuer Praktikant/eine neue Teilzeitkraft an dieser Stelle arbeiten wird und ich für diese Person dann wieder einen Account einrichten müsste usw. Die Infos & Mailkontakte des vorigen Mitarbeiters wären dann entweder verloren oder müssten zugänglich gemacht werden.
Das ist bei der Fluktuation auf dieser Position leider nicht machbar.

Es ist auch eine Ausnahme, dass die aktuelle Person ihr privates Notebook nutzt. Normalerweise wird das so nicht gehandhabt.

Hmm - ziemlich verquere Vorgehensweise soweit ich das verstehe....  :-\
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem Ablaufdatum der ID und der Neuanlage eines Anwenders nicht wenn dieser ohnehin auf die selben Daten zugreifen soll.
Wenn Eure Praktikanten stets mit dem selben Postfach arbeiten sollen, dann erstellt eine Mail-In-Datenbank mit hierarchischem Namen damit die ausgehenden Mails auch da wieder reinkommen und gut ist's. Fix noch die ACL auf den jeweiligen Praktikanten angepasst und schon kann jeder neue Praktikant regulär erstellt und auch wieder gelöscht werden.

So würde ich das machen.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline alexhe

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 18.02.09 - 11:27:48 »
Ich lese aus deinem Satz heraus, dass ihr einen Allgemeinen User für Prakikanten oder ähnliches habt, ist das richtig?

Du tust ja so, als wäre das Löschen des Users bzw. das neuanlegen eines Users ein riesen Aufwand  :-)

Momentan drehen wir uns im Kreis.
Ohne mehr Informationen kann man dir keine Lösungsvorschläge bringen.
Die Frage ist also, was willst du jetzt genau? Ist das Thema erledigt für dich? Die Ursprungsfrage wurde ja beantwortet.

Das man einen Mitarbeiter mit einem privaten Laptop im Firmennetzwerk rumwurschteln lässt, lass ich mal unkommentiert.

gruß
alex
gruß
alex

21 x Domino 8.5.3FP6
2 x Domino 9.0.1FP2

Offline MNE

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 18.02.09 - 11:36:02 »
@Jens

Die ID, welche abläuft, liegt lokal auf dem Notebook, so dass der Mitarbeiter nach Ende seiner Tätigkeit diese nicht mehr nutzen kann.
Die Nachfolger nutzen natürlich eine regulär zertifzierte ID, welche hier bei uns auf dem Server liegt.

Die Vorgehensweise ist gar nicht so verquer.
Praktikant kommt, bekommt den Login, sieht was bereits in der Mailbox liegt und arbeitet damit. Nächster Praktikant kommt, selbes Szenario.

Funktioniert soweit gut. Die Frage nach der Zertifizierungsmeldung basiert auch eher auf meiner Neugier. Ich wollte dem Mitarbeiter halt einen Klick ersparen.
Wenn's nicht geht, dann geht's nicht. Am Verfahren wird sich hier sicher nichts ändern.

@Alex

Richtig, wir haben einen allgemeinen Account dafür.
Das Löschen und Anlegen eines Nutzers ist mir nicht zu schwer. Das schaff ich gerade so noch.  :)

Das mit dem privaten Notebook ist nicht auf meinem Mist gewachsen und gutheißen tu ich es auch nicht.

Wenn sich die Meldung nicht unterdrücken lässt, kann ich durchaus damit leben.

Marco

Offline WildVirus

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 18.02.09 - 20:13:16 »
Die Nachfolger nutzen natürlich eine regulär zertifzierte ID, welche hier bei uns auf dem Server liegt.
Ist der Nachfolger kein Praktikant ?

Das mit dem privaten Notebook ist nicht auf meinem Mist gewachsen und gutheißen tu ich es auch nicht.
Vermischung von dienstlicher und privater Technik - habe ich kein Verständnis für !

Praktikant kommt, bekommt den Login, sieht was bereits in der Mailbox liegt und arbeitet damit. Nächster Praktikant kommt, selbes Szenario.
Mach ne Mail-In-dB - die bleibt bestehen, auch wenn der Praktikant wechselt. Die Mailsender schreiben immer an "Praktikant @ ...." und gut is.

Bei uns erhält jeder Anwender -egal ob 2 Tage oder 40 Jahr- eine persönliche Kennung auf seinen Namen.

Nur dann ist nachvollziehbar, wer was gemacht hat. Und das ist auch bei Praktikanten mehr als sinnvoll !

Aber zur prinzipiellen Frage: Nein, es lässt sich nicht abstellen.

Schönen Abend noch,
Axel
« Letzte Änderung: 18.02.09 - 20:15:41 von WildVirus »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz