Autor Thema: Dokument über Link in Mail öffnen  (Gelesen 3612 mal)

Offline DrJones

• Frischling
  • *
Dokument über Link in Mail öffnen
« am: 16.02.09 - 14:23:04 »
Hallo an Alle,

wir haben in unserer Abteilung eine Notesapplikation für den Vertrieb im Einsatz. Darin bieten wir auch die Möglichkeit, beim Speichern des Dokuments einen Link dazu per Mail zu versenden.
Der Empfänger gelangt also dann mittels Klick auf diesen Link sofort zu besagtem Notes-Dokument. (Vorraussetzung Notes ist geöffnet)

Allerdings verwenden wir als Mail-System Outlook2003 von Microsoft.

Bei einem einzigen User funktioniert das nicht. Notes wurde auch schon neu aufgesetzt, aber es half nichts.

Wisst Ihr vielleicht wie man das wieder einstellt oder den Fehler sonst wie behebt??

Danke im Voraus und liebe Grüße sendet Werner

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Dokument über Link in Mail öffnen
« Antwort #1 am: 16.02.09 - 14:27:02 »
Bei einem einzigen User funktioniert das nicht.
Geht es noch etwas unspezfischer? http://www.tty1.net/smart-questions_de.html#beprecise

Zitat
Bei einem einzigen User funktioniert das nicht. Notes wurde auch schon neu aufgesetzt, aber es half nichts.
Wurde Notes dann auch vorher deinstalliert?
« Letzte Änderung: 16.02.09 - 14:33:39 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #2 am: 16.02.09 - 14:29:24 »
Zitat
Allerdings verwenden wir als Mail-System Outlook2003 von Microsoft.
Und dann postest du in einem Lotus Notes Forum ??
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #3 am: 16.02.09 - 14:34:47 »
Ulrich, das Problem kann/ist durchaus ein Notes-Problem (MIME-Type/Applikationsverknüpfung für notes:// nicht konfiguriert).
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline DrJones

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 16.02.09 - 14:55:13 »
Herzlichen Dank für die echt raschen Antworten.

zu Antwort Nummer 1 (m3)

Notes wurde deinstalliert und danach neu installiert
6.5.5 ist die Release
Alle User haben Windows XP mit dem letzten SP
der betroffene User hat einen IBM Thinkpad T41, aber auch andere User haben den Rechner mit dem gleichen System und da funktionierts.

zu Antwort Nummer 2 (eknori)
Nimm es mir nicht übel als Outlook und Windows-User im Notes Forum gefragt zu haben, aber als 08/15-Mitarbeiter kann man sich die Betriebssysteme, mit denen man arbeiten möchte, nicht aussuchen.
Ich hoffte nur auf Hilfe zu einem Problem der in Verbindung mit Lotus Notes auftritt. Sollte der aber definitiv bei Windows und Outlook liegen und Euer Forum mir bei der Behebung geholfen haben werde ich einen virtuellen Orden für Euch beantragen.  ;D

zu Antwort Nummer 3 (m3)
Ich kenne mich Systemtechnisch nicht sooo gut aus. Wie kontrolliere ich den MIME/Type ?
Dazu muss ich noch erwähnen, dass nach dem Klick auf den Link das bereits geöffnete Notes aus dem Hintergrund geholt wird, also aktiv wird, aber nicht das Dokument geöffnet wird.

Ich hoffe, mit den erneuten Angaben wieder einen Schritt weiter gekommen bin.

Danke ,
Werner

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 16.02.09 - 15:09:17 »
Seufz,

also nochmal.

1) WIE schaut der Link aus? notes://... oder anders?

2) WAS passiert GENAU auf dem Client, wenn so ein Link bei bereits geöffnetem Notes Client geöffnet wird?  "Funktioniert nicht" ist keine ausreichende Fehlerbeschreibung!

3) Hat der User "bei dem ES nicht funktioniert" die Datenbank in den Lesezeichen bzw. am Workspace bzw. hat er auch Zugriff auf die entsprechende Datenbank?

4) Liegt bei dem betroffenen User das Notes Datenverzechnis in einem anderen Pfad als bei den anderen Usern?
HTH

Offline DrJones

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 16.02.09 - 15:37:51 »
Hallo m3,

besten Dank für Deine Geduld.  :)

1) der Link sieht so aus notes://Servername/Ordner/Datenbankname.nsf/0/43203C96B2533749C125755F003FA9CC

2) ich habe Notes geöffnet, nur der Workspace ist zu sehen. nach Klick auf den Link im Mail wird Notes wieder aktiviert und im Vordergrund angezeigt. Allerdings auch nur der Workspace, die entsprechende Datenbank wird nicht geöffnet.

3) Der betroffene User hat die entsprechende Datenbank als Lesezeichen am Workspace und auch die nötigen Berechtigungen es zu lesen bzw. zu bearbeiten.
Wenn er nämlich nur die 32 Zeichen kopiert und in das Suchen-Feld einfügt und danach sucht, kann er so auch das Dokument öffnen und bearbeiten.

4) auch das Datenverzeichnis für Notes ist bei ihm gleich wie bei mir (C:\Programme\Lotus\Notes\Data).

Ich hoffe, ich habe nichts ausgelassen
Danke und liebe Grüße,
Werner

Offline m3

• Freund des Hauses!
HTH

Offline DrJones

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 17.02.09 - 12:15:04 »
Hallo m3,

ja der User hat einen OWA. Den braucht er für sein Handy, damit die Mails auch aufs Hndy gesendet werden ohne dass er mit dem PC synchronisiert.
Aber eine Kollegin von ihm hat auch diesen OWA mit dem gleichen Handy und bei der funktioniert die Öffnung des Dokuments mittels Link aus dem Outlook-Mail.
Jetzt hat er sich mit seinem User auf ihrem Rechner angemeldet und siehe da, es funktioniert problemlos.
Danach habe ich mich mit meinem User auf seinem Rechner angemeldet und auch bei mir hat funktioniert.

Für mich sieht es jetzt stark nach einer Einstellung im Outlook aus, denn wenn man sich das erste Mal auf einem Windows-Rechner anmeldet werden die Systemeinstellungen neu angelegt. Auch unter Outlook. Diese wurden für ihn bei dem Rechner seiner Kollegin und für mich bei seinem Rechner angelegt.

Und beide Male funktionierte es.

Darf ich noch einmal Deine Kompetenz um Rat fragen, vielleicht fällt Dir eine Einstellung in Outlook ein?

Danke und pfüat,
Werner

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #9 am: 17.02.09 - 12:21:46 »
Mit Outlool kenn ich mich nicht aus.
HTH

Offline DrJones

• Frischling
  • *
Besten Dank
« Antwort #10 am: 17.02.09 - 12:26:14 »
ok, trotzdem danke für Deine Hilfe !!

Pfüat,
Werner

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Re: Besten Dank
« Antwort #11 am: 17.02.09 - 12:37:06 »
Hallo Namensvetter

Pfüat,

finde ich ein wenig kurz, wenn dann wenigstens "Pfüat di" denn auch das ist schon eine Verkürzung,

vgl. FAQ von wer-weis-was

Gruß Werner
[Gebürtiger Oberbayer - seit 29 Jahren glücklich in Mittelfranken]
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz