Autor Thema: Änderung der mail-Adressen bringt Durcheinander  (Gelesen 2817 mal)

HansA

• Gast
Änderung der mail-Adressen bringt Durcheinander
« am: 10.02.09 - 13:21:07 »
Hallo,
wenn ich eine mail-Adresse im Adressbuch ändere, gibts ein Durcheinander: Nach dem Schreiben (mit neuer Adresse) und klick auf Senden kommt ein sekundenlanges Zögern. Beim Nachschlagen in der Mail Router Mailbox steht die mail nicht drin. Beim Beenden von Notes wird auch nicht nachgefragt, ob ausstehende mails gesendet werden sollen. Trotzdem wird gesendet.

Anschließend kommt dann die Fehlermeldungsmail "The following addresses failed:" Dort steht die alte Adresse. In der Wiederholung des headers wird dann aber die korrekte neue Adresse angegeben.

Warum beachtet Notes beim Senden nicht die neue Adresse und woher holt es sich noch die alte?? Wie kann ich dem abhelfen?

Gruß Hans

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Änderung der mail-Adressen bringt Durcheinander
« Antwort #1 am: 10.02.09 - 13:22:37 »
Nicht so viele Details! Welches Adressbuch, wo liegt es, wie änderst Du die Adresse?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

HansA

• Gast
« Antwort #2 am: 10.02.09 - 13:53:34 »
- Notes 7.0.3
- bei Adressbuch öffnet sich "LotusPE's lokales Adressbuch - Kontakte"
- ich arbeite mit Notes nur als privates mailprogramm, Adressbuch liegt daher im Programmordner
- Adresse wird im Hauptfeld unter e-mail geändert, dann "Speichern und Schließen"

Offline m3

• Moderator
« Antwort #3 am: 11.02.09 - 07:27:47 »
1) Und wie kommst Du dann auf den Mail Router, wenn Du nur lokal arbeitest?
2) Auch beim Einsatz als "privates" Mailprogramm sollte das Adressbch im Data- und nicht im Programmordner liegen - da ist irgendwo der Wurm drinnen.
3) Addressierst Du nur an den "Namen" und Notes ersetzt den dann durch die "falsche" Adresse?
4) Welche Adressen füllt Notes ein, wenn Du vor dem Senden in der Adresszele F9 drückst?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

HansA

• Gast
« Antwort #4 am: 11.02.09 - 13:12:16 »
1) Klick auf Replizierung / Ausgehende Internet-Mail senden
2) Korrektur: Adressbuch liegt nicht unter C:/Programme.... sonder unter C:/Dok+Eins.....Notes/Data "names.nsf". Da es sich als "LotusPE's lokales Adressbuch" meldet, habe ich jetzt den Verdacht, daß es das Adressbuch aus der "Private Edition" (V5) ist, das ich wohl damals rübergezogen habe.
3) Adressiere nur mit Namen, Mail-Adresse wird dann gezogen - und zwar richtig, Versand aber trotzdem an die alte.
4) F9 funktioniert nicht, da kommt ein Bildschirmdruckprogramm.

Interimslösung: Wenn ich den alten Kontakt ganz lösche, neu starte, dann den Kontak neu mit neuer Adresse eingebe, gehts.

Frage: Wenn es tatsächlich das alte Adressbuch aus V5 ist (Farbe schein darauf hinzuweisen - s.Bild) wie bekommen ich ein V7 Adressbuch?

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 11.02.09 - 13:44:55 »
3) Adressiere nur mit Namen, Mail-Adresse wird dann gezogen - und zwar richtig, Versand aber trotzdem an die alte.
Nö, das kann nicht sein.
Zitat
4) F9 funktioniert nicht, da kommt ein Bildschirmdruckprogramm.
Euje, ich glaub ich will gar nicht mehr wissen.

Zitat
Frage: Wenn es tatsächlich das alte Adressbuch aus V5 ist (Farbe schein darauf hinzuweisen - s.Bild) wie bekommen ich ein V7 Adressbuch?
File -> Database refresh oder replace Design (achtung, kann Nebenwirkungen haben!
HTH

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 11.02.09 - 13:56:07 »
Das ist aber schon ein R7er Design, R5 sah doch sehr anders aus.

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz