Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

Persönliches Adreßbuch auf dem Server

<< < (4/4)

Karlo F.:
Hallo,

ich habe es jetzt so gelöst:

1. Den User zum Admin gemacht
2. An dem Client des Users eine Replik auf dem Server erstellt und repliziert
3. Dem User den Admin wieder entzogen
4. Datenbank repliziert
5. Funktioniert !

Das ist jetzt ähnlich wie MartinG es beschrieben hat, nur dass ich keine extra Gruppe für diesen Zweck angelegt habe (könnte ich mir für die Zukunft aber vorstellen).

Da unsere Domino/Notes-Welt hier "überschaubar" ist und ich fast alle User fussläufig bzw. mittels Fernwartung erreichen kann ist das Sicherheitsrisiko, dass in der kurzen Zeit wo der User Admin-Rechte hat etwas "böses" passiert, ziemlich gering.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben.

Gruß,

karlo_f

koehlerbv:
Das hättest Du auch mit Deiner ID zum PC des Users dackeln können  ;)

Bernhard

alexhe:

--- Zitat von: koehlerbv am 10.02.09 - 15:52:09 ---Das hättest Du auch mit Deiner ID zum PC des Users dackeln können  ;)

Bernhard

--- Ende Zitat ---

was sicherer gewesen wäre als den user einfach so zum admin zu machen  :D

Wolfgang:

--- Zitat von: jammesbond007 am 10.02.09 - 14:31:42 ---Natürlich sollte dieser Benutzer nicht der normale Anwender sein, sondern zB. jemand aus der IT oder der Hotline, der genau nur in dem freigegebenen Share Schreibberechtigung hat. Wird so seit Jahren erfolgreich bei uns praktiziert!  :P

Findet ihr noch immer dass der Admin rausgeworfen gehört? Wenn ja dann sagt es mir, wir müssen sowieso Einsparungen machen  8)

--- Ende Zitat ---
... da gehören evtl. noch mehr rausgeworfen als nur der Admin, scheint mir. Ein paar Entscheidungsträger vielleicht gleich mit.
Da ist auf jeden Fall Einsparpotential vorhanden. So viel sehe ich auf Anhieb ...

Wenn 10 Leute übers Betriebssystem wüst und wahllos Dateien hin und her kopieren dürfen, kann kein Admin einen Server stabil am Laufen halten, zumal durch die Kopiererei übers Filesystem jeweils die ACL an Notes vorbei verändert wird oder werden kann. 

Das macht man nicht einmal mit einem Testsystem ...

koehlerbv:
Ich sehe das ähnlich, Wolfgang. Der Admin sollte von sich aus gehen, wenn er keinen Arsch in der Hose hat (oder eben deswegen gefeuert werden, wenn die Firmenpolitik passt in Sachen Sicherheit und Kosten).

Schuldig sind aber andere: Die diese kranke Idee hatten und die, die dann abgesegnet haben (und sei es, weil sie sich nicht darum gekümmert haben, obwohl sie dafür bezahlt werden).

Auf jeden Fall (da das ja hier als Vorschlag gebracht wurde): James Bond ist laut den Romanen / Drehbüchern um zig Dimensionen cleverer  ;D

Bernhard

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln