Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung
berechnete Teilmasken, Anzahl der Teilmasken variabel
DerAndre:
Hallo Ramona.
Was Werner meint ist Folgendes:
Das Dokument wird irgendwann mal angelegt. Da wird doch irgendein Typ festgelegt.
Anhand des Typs wird dann die entsprechende Teilmaske dazu geladen.
Also wenn der Typ Schnipp ist dann wird Teilmaske TMSchnipp geladen
Ist der Typ Schnapp, dann wird die Teilmaske TMSchnapp geladen
usw. usw.
( Werner habe ich Recht? )
Girlpower:
Hallo Andre,
ich bin zwar nicht die Ramona aber macht nix.
Wie kann ich in einem Dokument eine Teilmaske berechnet zur Anzeige laden?
Grundsätzlich gibt es ja nur eine Teilmaske (diese wird jedoch verschieden oft abgespeichert). Ich hab schon ein Schlüsselwort wo ich mir das richtige Dokument (mit Teilmaske) aussuche - aber in ein Feld Body kann ich keine Teilmaske berechnen.
Oder doch?
LG Girlpower
dirk_2909:
Du musst die Teilmaske über den Designer in die Maske einfügen. Dort kannst Du eine Formel zur Berechnung des Telmaskennamens hinterlegen. Als Formel kannst Du auch einen Feld angeben, über das der User später im UI die geünschte Teilmaske auswählt.
Zur Laufzeit im UI kannst Du die Teilmaske laden, in dem Du, nachdem der User die Teilmaske (nur den Namen) ausgewählt hat,
das Dokument schließen und mit der Maske neu laden/öffnen.
Die Teilmasken, die dort berechnet angezeigt werden sind in der Datenbank hinterlegt. Der normale Benutzer hat keine EInfluss auf die Elemente. Er kann nur über die Teilmaske Daten in ein Dokument abspeichern.
DerAndre:
Ok Giesela.
Ich glaub da muß einiges Auseinanderklamüsert werden...
--- Zitat ---Der erste Teil des Dokumentes ist in jedem Dokument anders
(z.B. durch eine andere Nummer, Funktionsbezeichnung, etc.).
--- Ende Zitat ---
Das hört sich nach Stammdaten an. Dieser Teil gehört in das Dokument.
Der Rest, gehört verteilt in die entsprechenden Teilmasken.
Ich gehe auch mal davon aus, das die Teilmasken, einmal gewählt, fest verdrahtet sind. Also schreibst Du die Teilmasken noch in ein entsprechendes Feld. Darüber kannst Du dann später die Teilmasken entsprechend laden.
Und wichtig ist, das genügend Einträge für Berechnete Teilmasken vorhanden sind. Mehr Laden geht nicht, weniger schon eher.
dirk_2909:
--- Zitat ---Der Pflegeaufwand soll relativ gering gehalten werden, d.h. die Benutzer
möchten nur einmal den zweiten Teil ändern und es allen anderen gleichen
Dokumenten "vererben".
--- Ende Zitat ---
Und dazu gibt es auch verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Die einfachste ist die Maskeneigenschaft
"Werte aus markierten DOkument übernehmen" (oder so ).
Oder im QueryOpen oder bei der Auswahl der gewünschten Teilmaske (??) die Daten aus einem
anderem Dokument lesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln