Autor Thema: 8.5 er Server startet nicht  (Gelesen 4382 mal)

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
8.5 er Server startet nicht
« am: 06.02.09 - 14:05:14 »
Liebes Forum,

ich bin gerade dabei einen Notes 8.5 er Server zu installieren (auf einem Testrechner) und war vor dem letzten Rechnerneustart noch ganz euphorisch, allerdings ist meine Begeisterung gerade ein wenig abgeklungen, da der Gute nicht mehr startet:
Der Server-Setup hat noch bestens funktioniert, danach habe ich den Server noch zweimal gestartet und mit "q" runtergefahren.
Seit dem Rechnerneustart bekomme ich nun die Meldung "Server exiting:: Partition C.Lotus.Domino.data is already in use." (C:\Lotus\Domino ist mein Installationsverzeichnis für den Server.)

Ich habe den Server als "application" eingerichtet, nicht als Windows Service.
In den Tasks sind keine Notes Tasks aktiv. Was hat er also für ein Problem ? Habt Ihr eine Idee dazu ?

Viele Grüße

Marion
Vielen Dank für Eure Hilfe !

Ich wünsche noch einen schönen Tag !

Viele Grüße

Marion

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: 8.5 er Server startet nicht
« Antwort #1 am: 06.02.09 - 14:19:30 »
Starte mal den Rechner neu. Ev. rennt da doch noch ein Prozess, den Du nicht Domino zuordnen kannst.
Besteht das Problem dann noch immer?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 06.02.09 - 14:28:29 »
Starte mal den Rechner neu.

Seit dem Rechnerneustart bekomme ich nun die Meldung ...

Schasaugata  ;D Musst doch zum Löwen tigern ...

Bernhard

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 06.02.09 - 15:10:03 »
Auch ein weiterer Neustart bringt - wie ehrlich gesagt erwartet - keine Änderung.

Da ich Windows Vista habe, habe ich den Verdacht, dass da vielleicht irgendein Rechteproblem vorliegt oder irgendeine Anwendung ungefragt im Hintergrund läuft, die ich nicht orten kann.   :-(

Viele Grüße

Marion

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 06.02.09 - 15:13:08 »
Marion, MS Vista ist da aber eine ganz schlechte Idee als OS für einen Domino. Dieser "Versuch eines besseren Betriebssystems" ist nun ausdrücklich nicht als Basis für irgendeinen Domino freigegeben.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #5 am: 06.02.09 - 15:52:51 »
Sorry, ich bin wirklich schassaugad heute. ;)

Aber IBM fällt auch nicht mehr ein:
Zitat
"Server exiting: partition number xx is already in use"

This message appears when you try to start more than one server in a partition. To correct this, stop all processes associated with the partition. If that fails, restart the system.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 06.02.09 - 19:12:03 »
Hallo Bernhard, hallo m3,
erstmal danke für Eure Rückmeldungen.   :)

Bernhard,
das Vista habe ich mir nicht wirklich ausgesucht, aber das ist halt das Betriebssystem und es soll nur ein erster Test für den 8.5 er Server sein, die endgültige Version meiner Testumgebung kommt dann auf einen XP-Rechner.

m3 (Martin ?),
das Statement von IBM bringt mir nicht wirklich viel, da ich einen Stand Alone Server habe. Schade, dass IBM nicht mehr dazu einfällt.

Hallo alle,
übrigens hatte ich mit dem 8.0 er Server auf dem Vista Rechner kein Problem. Irgendetwas muss also an der 8.5 er Version anders sein, was das Vista Verhalten betrifft. Wenn Euch noch etwas dazu einfällt, ich freue mich über alle Tipps.
Falls ich das Problem doch noch irgendwie lösen kann, melde ich mich natürlich auch nochmal.

Ciao

Marion

Viele Grüße

Marion

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 06.02.09 - 20:29:30 »
Zitat
Schade, dass IBM nicht mehr dazu einfällt.
Wie Bernhard schon schrieb ist IBM für Domino schon immer eingefallen, dass es Desktopbetriebssysteme (XP, Vista) für Domino ungeeignet hält und deshalb nicht unterstützt.

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #8 am: 06.02.09 - 21:27:40 »
Bernhard,
das Vista habe ich mir nicht wirklich ausgesucht, aber das ist halt das Betriebssystem und es soll nur ein erster Test für den 8.5 er Server sein, die endgültige Version meiner Testumgebung kommt dann auf einen XP-Rechner.
Das mit XP bezieht sich jetzt aber nur auf Dein Test/Spielsystem aber nicht den produktiven Server, oder?
Sonst würde ich nämlich von dem Projekt sofort die Finger lassen, das tut man einfach nicht.
HTH

Offline mwue

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 07.02.09 - 00:01:15 »
Entwarnung für die Admins: Auch auf dem XP Rechner wird das nur ein Spielserver sein (zum Testen der neuen Möglichkeiten unter 8.5).

Aber ich habe mein Problem jetzt gelöst   :)
Der Server startet wie er soll und für einen Entwickler Playground ist das für mich auch ok mit Vista oder XP.

Es war - wie so oft - nur ein Vista Problem ! Lotus Domino konnte nichts dafür.
Als normaler Vista User mit einem sogenannten Administrator Konto hat man nämlich nicht alle Rechte, z.B. nur eingeschränkte Rechte auf die Ordner auf dem Laufwerk C (und in meinem Fall hatte ich nur eingeschränkte Rechte auf den Ordner C:\Lotus\Domino). Und man kann sich diese Rechte auch nicht ohne weiteres selbst geben. Dazu muss man erst das wirkliche Administratorkonto aktivieren - und das geht so:

Systemsteuerung ... Verwaltung ... Computerverwaltung

Da gibt es dann ein Konto Administrator (Vordefiniertes Konto für die Verwaltung des Computers). Dieses Konto ist standardmäßig deaktiviert. Wenn man es aktiviert, kann man sich unter diesem Account anmelden und die Rechte auf die Ordner vergeben. Voraussetzung ist allerdings mind. Vista Ultimate.

Grüßle und vielen Dank für die vielen Antworten

Marion

Viele Grüße

Marion

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #10 am: 07.02.09 - 00:58:20 »
Danke, Marion.

Bernhard

Offline m3

• Freund des Hauses!
« Antwort #11 am: 07.02.09 - 13:59:38 »
Liebe Marion,
vielen Dank für die Bewahrung meines Seelenfriedens und die Dokumentation Deiner "Lösung". Noch viel Spaß mit Domino 8.5!
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz