Autor Thema: Vorgehen bei Einführung einer neuen Notes-Version  (Gelesen 10660 mal)

Offline atbits

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Vorgehen bei Einführung einer neuen Notes-Version
« Antwort #20 am: 22.03.11 - 13:54:44 »
Es ist denke ich keine Firma - sonder öffentliche Verwaltung ...
... und der oberste Boss vermutlich der OB

Ich schliesse das mal aus dem IUK HDH (=Information und Kommunikation Heidenheim???)
« Letzte Änderung: 22.03.11 - 13:56:36 von atbits »
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Micha B

« Antwort #21 am: 22.03.11 - 13:59:17 »
Wir sind schon so weit vom eigentlichen Thema weg, dass wir das wohl nicht noch bereden müssen  ;)

Offline iukhdh

• Senior Mitglied
  • To be or notes to be, this is the question
« Antwort #22 am: 22.03.11 - 17:21:53 »
Ohja, bitte nicht vertiefen  ::)

Ob das nun ein GF oder mein OB ist, ist letztlich wirklich egal.
Ich lese hier Reaktionen, die mir aus meinem Umfeld ziemlich bekannt vorkommen, wir IuKler hier vorort sind ja auch nicht ganz aus der Welt.

Aber in einem muss ich meinen obersten Chef und meinen betroffenen Kollegen schon Recht geben ... warum alles als Gottgegeben hinnehmen?

Fakt ist, und das hätte ich wirklich selber nicht gedacht, dass tatsächlich etliche Kollegen sich mit den neuen Softfarben mehr als Unwohl fühlen. Die alten Farben/Icons sind wohl für viele schlichtweg besser zu erkennen gewesen, insbesondere wenn man Brillenträger ist, oder in einem ungünstigen Winkel zur Sonne sitzt.

Und ob das nun Notes, oder Office 2007 oder sonst ein Schnickschnackprogramm ist, ist letztlich egal. Hier ist es zum erstenmal im meinem beruflichen Umfeld passiert, weil wir eben bisher so gut wie überall noch mit dem Softwarestand aus 2000 arbeiten, XP im Einsatz haben, und somit von der Softie Oberfläche verschont sind. Was das  hingeben wird wenn wir wirklich in den nächsten Jahren auf neue Versionen umsteigen müssen ... leider bin ich noch zu weit von der Rente entfernt als dass es mir egal sein könnte.

Und warum sollen die Hersteller sowas nicht gesagt bekommen? Mag sein dass Sie über diese Reaktion einer Stadt mit 350 Arbeitsplätzen schmunzeln und es zu den Akten legen ... aber einen Versuch ist es wert.

Letztendlich bedanke ich mich für die ganzen Hinweise zum Thema, ich werd das alles mal der Reihe nach aufarbeiten und begutachten, und dann gehen wir mal einfach den uns vorgegebenen Weg, mal sehen wie es sich entwickelt.

Vielleicht noch eine kurze Frage an m3:

Was ist ein PMR?

Übrigens wäre ein Brief an IBM DE tatsächlich mein letzter Ausweg gewesen, so richtig schön mit offiziellem Papier ... vielleicht geh ich es doch noch an :-)
Thomas von der IuK

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #23 am: 22.03.11 - 17:31:28 »
PMR = Problem Management Record

Und die "Beschwerde" wird zu gar nichts führen, da die Anzahl der Organisationen, die genau das gefordert haben, mit hoher Wahrscheinlichkeit um Grössenordnung höher ist als die, denen das nicht passt.

Abgesehen davon: Notes ist Middleware - Ihr könnt nahezu alles nach Eurem Gusto anpassen (lassen).

Bernhard

Offline Micha B

« Antwort #24 am: 22.03.11 - 20:46:04 »
Zitat
Aber in einem muss ich meinen obersten Chef und meinen betroffenen Kollegen schon Recht geben ... warum alles als Gottgegeben hinnehmen?
Weil es Dinge gibt, wo es sich eben nicht lohnt. Niemand zwingt euch eine Software XYZ einzusetzen, ansonsten bist Du dem Hersteller, was das Design angeht, eben ausgeliefert. Zudem habe ich manchmal das Gefühl, dass alle von MS, SAP usw. alles kommentarlos hinnehmen und nicht so einen Aufriß machen. Aber bei Notes, da muß es sein. Jahrelang wurde das GUI von allen Seiten bemängelt - ist es zeitgemäß, ist es auch nicht in Ordnung. Verstehe einer die Welt - ich bin froh und viele andere hier auch, dass sich da endlich mal was getan hat (STANDARD Client-Benutzer).
Zitat
Die alten Farben/Icons sind wohl für viele schlichtweg besser zu erkennen gewesen, insbesondere wenn man Brillenträger ist, oder in einem ungünstigen Winkel zur Sonne sitzt.
Farben? Welche Farben? Die Ordner waren blasser und der Rest farblich und vom Aussehen gefühlt noch wie zu Windows 3.1 Zeiten. Und genau die, die 'im ungünstigen Winkel zur Sonne sitzen' sind stolz auf ihr spiegelndes Glossy Display und die Brillenträger fummeln den ganzen Tag an kleinen iPhone Bildschirmen herum - aber das ist ja hip.
Zitat
Und warum sollen die Hersteller sowas nicht gesagt bekommen? Mag sein dass Sie über diese Reaktion einer Stadt mit 350 Arbeitsplätzen schmunzeln und es zu den Akten legen ... aber einen Versuch ist es wert.
Natürlich kannst Du ihm das sagen. Aber 'Beschweren'? Zudem wird man wegen euch das Design nicht ändern. Wer da zu hohe Erwartungen hat ist selbst schuld. Was hat denn MS die Kritik an den Ribbons gestört? genau, garnicht.

Driri

• Gast
« Antwort #25 am: 23.03.11 - 08:52:56 »
Ich weiß nicht, ob es schon jemand geschrieben hat, ich hatte keine Lust alles zu lesen  ;)

Die User, die mit dem neuen Standard Client nicht klarkommen, können ja einfach den Basic Client verwenden. Der sieht fast genauso aus wie ein 7er Client, die User verzichten dann halt auf einige nette Goodies des Standard Clients.

Offline Micha B

« Antwort #26 am: 23.03.11 - 09:13:41 »
Zitat
Die User, die mit dem neuen Standard Client nicht klarkommen, können ja einfach den Basic Client verwenden. Der sieht fast genauso aus wie ein 7er Client, die User verzichten dann halt auf einige nette Goodies des Standard Clients.
Für die 'blasse Farbton-Mäkler', 'Brillenträger' und bei 'tiefstehender Sonne-Arbeiter' wird das wohl keine Option sein  ;)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #27 am: 23.03.11 - 09:49:25 »
Ich habe noch nie erlebt, dass Benutzer bei Releasewechsel oder Ablösung und Neueinführung nicht Sätze der Art "Das alte war aber viel besser!" losgelassen haben. Arbeiten sie einige Zeit damit, schwenkt die Meinung um "Das gebe ich nicht mehr her!" ;D

Zur Ausgangsfrage: Wenn wir ein neues Release einführen, hat die IT das Sagen. Hier steht die Wartung und der Support im Fokus. Im Gegenzug müssen wir auch das blasse Weiß an den Wänden hinnnehmen, die uns unsere Maler hinpinseln. >:D

Bei einer Ablösung, bzw. Neueinführung, z.B. ERP gibt es einen mehrmonatigen Auswahlprozess, in dem die Benutzer zwar eingebunden sind, aber die letztliche Entscheidung ein Projektteam fällt. Dabei steht die Funktionalität im Vordergrund und nicht das Design, bzw. Frontend. Solche Investitionen müssen auch einen ROI mit bringen, es geht hier um Kohle im Bereich mehrer Millionen.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, warum 8.5 nun weniger benutzerfreundlich sein soll. Alleine die Ablösung des OoO-Agenten durch den Service hat hier im Unternehmen sehr hohe Akzeptanz generiert. Dies nur als Beispiel.

Gruß
Geri

Offline jammesbond007

• Aktives Mitglied
« Antwort #28 am: 25.03.11 - 14:30:46 »
Hallo,

Lotus selber bietet auch eine eigene Media Gallery:

http://www-10.lotus.com/ldd/lqwiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Media%20Gallery

lG Jammes
Linux Server 853FP6
Client: 853FP6

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #29 am: 26.03.11 - 22:46:38 »
:-)

Hier der Link zur Domino Media Gallery: http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/xpViewCategories.xsp?lookupName=Media%20gallery

Der Link oben ist für Quickr!
--
Grüsse
Christoph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz