Autor Thema: Mit welchem Smartphone habt ihr den Traveler im Einsatz?  (Gelesen 12607 mal)

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
Moin, Moin,

ich habe mal kein Problem mit der Installation. Bei mir geht es um das Handy. Wir setzten das Asus P750 ein und sind sehr zufrieden.
Nach der Traveler-Installation haben wir jedoch das Problem, das die Leistung nicht reicht.
Mit CommonTime hatte ich UMTS und WLAN eingeschltet, jetzt läuft nur noch UMTS. Sobald ich WLAN zuschalte hängt sich das Windows Mobile 6.1 auf...
Wie setzt ihr den Traveler ein und mit welchem Handy?

Gruß Jörg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mit welchem Smartphone habt ihr den Traveler im Einsatz?
« Antwort #1 am: 04.02.09 - 06:03:47 »
Momentan haben wir einen bunten Mix aus HP, HTC und Nokia Handys im Testbetrieb.

Angefangen habe ich mit einem XDA Neo ( O2 / HTC Prophet ). Das Original O2 Rom ( WM5 ) war stabil aber schweinelangsam. Synchronisiert habe ich über den Datendienst, WLAN und kabelgebunden mit ActiveSync. Über den gesamten Testzeitraum mit diesem Gerät und WM5 hatte ich keine Probleme. Das Ding tat, was es sollte; nur eben schweinelangsam.
Ich habe dann das ROM mit WM6.1 bestückt. Sah jetzt hübscher aus, war schneller; leider hängte sich das OS alle paar Tage auf und ein Softreset war angesagt. Ich habe mir dann selber ein ROM auf Basis von WM6 gekocht. Nach wie vor gab es Hänger mit anschliessendem Softreset.

Das HP Smartphone meines Chefs mit WM5 läuft seit der Installation stabil und ausreichend performant. Er synct kabelgebunden über ActiveSync und über WLAN.

Momentan benutze ich ein Nokia E61i. Persönlich finde ich das Gerät besser, da es eine richtige Tastatur hat und ich nicht mit den Stylus meine Mails tippen muss. Ausserdem ist das Display besser lesbar; die Bedienung aber auf Grund der teils seltsamen Menueverschachtelung nicht immer einfach.

Bei eingeschaltetem WLAN und DAtendienst hält der Akku 3 Tage, dann will er Futter haben.

Es scheint aber ein Problem in Verbindung mit dynamischen IPs zu geben ( zumindest stellt sich mir das so dar ). Nach der Zwangstrennung durch den Provider verbindet sich Traveler wieder brav mit dem  Server, vergisst aber scheinbar das er automatisch syncen soll. STösst man den Prozess einmal manuell an, läuft es wieder. Oder man lässt das Gerät einfach ein paar Stunden in Ruhe; irgendwann fängt Traveler wieder an, automatisch zu syncen. Habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 04.02.09 - 08:44:24 »
Dank für den Bericht. Dann wird mein Problem wohl bei WM6.1 liegen.
Ich habe noch ein WM5 (Asus P525) im Archiv, das werde ich mal testen....

Gruß Jörg

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #3 am: 04.02.09 - 08:55:48 »
Was mir im direkten Vergleich von Symbian und WM am besten gefällt ist die Möglichkeit, die WLAN Zugriffspunkte festzulegen und auch zu gruppieren. Unter WM hat sich das Gerät zu allem verbunden, was gerade die stärkste Ausstrahlung hatte.
Symbian nervt auch nicht ständig mit neu entdeckten Netzen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

• Gast
« Antwort #4 am: 04.02.09 - 09:10:09 »
Das Gruppieren von Zugriffspunkten ist genial, vor allem weil man die einzelnen Verbindungen dann priorisieren kann.

Leider hat Nokia das Feature auf dem E71 (und vermutlich auch auf dem E66) nicht mehr mit dabei. Man muß dann zu zusätzlicher Software greifen, um das wieder nachzurüsten.

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 04.02.09 - 09:12:29 »
Das nervt schon wenn das Handy ständig ein Netz meldet, jedoch kommt Nokia bei uns nicht in Frage.
Aus diesem Grund werde ich mich weiter mit WM ärgern.
Naja, es gibt auch viele Vorteile. Wir haben einige Zusatzprogramme im Einsatz und da gibt es für WM weit mehr Auswahl.

Ich habe das Asus P525 mit WM5 angeschloßen, bis jetzt habe ich keine Absturz. Mal sehen wie es heute weiter geht...

Jörg

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 05.02.09 - 09:46:57 »
Von welcher Traveler Version sprecht Ihr?

Wenn ich Traveler 8.5 installiere, bekomme ich Installationsdateien für alle gängigen Smartphone Betriebssysteme.

Bei Traveler 8.0.1.2 bekomme ich nur welche für Windows Mobile? Das ist schlecht, weil ich leider mit dieser Version testen muß. Ein Nokia E71 mit installiertem Traveler 8.5 will sich nur mit einem 8.5 Server verbinden. Beim Versuche, den Traveler 8.0.1.2 anzumorsen meckert der Client und verlangt einen 8.5 Traveler.
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 05.02.09 - 09:52:19 »
Soweit ich weiß, muß für SymbianOS der Traveler-Server mit 8.5 laufen. Die anderen Server in der Domäne können dann aber 8.x fahren.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #8 am: 05.02.09 - 10:02:17 »
Von welcher Traveler Version sprecht Ihr?

Wenn ich Traveler 8.5 installiere, bekomme ich Installationsdateien für alle gängigen Smartphone Betriebssysteme.

Bei Traveler 8.0.1.2 bekomme ich nur welche für Windows Mobile? Das ist schlecht, weil ich leider mit dieser Version testen muß. Ein Nokia E71 mit installiertem Traveler 8.5 will sich nur mit einem 8.5 Server verbinden. Beim Versuche, den Traveler 8.0.1.2 anzumorsen meckert der Client und verlangt einen 8.5 Traveler.
Du brauchst 8.5. Laut Ed Brill (Kommentar #22 in Antwort auf Kommentar #16) wird die Funktionalität nicht auf Domino/Traveller 8.0.3 zurückportiert.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 05.02.09 - 10:02:55 »
Was für ein Rotz!!!

Ich kann noch keinen 8.5 Server in unsere Produktivumgebung stecken. Traveler 8.5 setzt Domino 8.5 voraus. Den kann man leider nicht auf Domino 8.0.2 installieren.

Also wieder nichts mit Testen...
Gruß

Daniel
-------

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 05.02.09 - 10:11:33 »
Hallo

Traveler 8.5 setzt Domino 8.5 voraus. Den kann man leider nicht auf Domino 8.0.2 installieren.

Hier im Forum hat von wenigen Tagen jemand beschrieben, dass das doch geht (mindestens zum Testen).

Bin nur gerade unterwegs.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 05.02.09 - 10:13:12 »
Klingt für mich aber "unsauber". Ich möchte das ganze unter einer eiwandfreien Installation testen, die im Problemfall auch supported ist.
Gruß

Daniel
-------

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #12 am: 05.02.09 - 17:59:55 »
Bei Traveler 8.0.1.2 bekomme ich nur welche für Windows Mobile? Das ist schlecht, weil ich leider mit dieser Version testen muß.

Das ist eine Aussage, die ich absolut nicht nachvollziehen kann. Der Hersteller bietet mit auf vielfältigen (und erahnbaren) Wunsch mit einer neuen Version die Unterstützung weiterer Endgeräte an. So what? Dafür werden doch neue Versionen gemacht!
Ich konnte in meinem neuen Auto auch nicht die alten Winterreifen verwenden, weil die keinen Sensor für die Reifendruckkontrollanzeige haben. Diese lebenswichtige Warnung, die ich niemals sehen möchte, will ich aber nutzen!

Völlig ab geht mir aber das Verständnis, wenn Du von "Rotz!!!" schreibst, wenn Dein Wunsch vom Software-Hersteller erfüllt wird. "Ich will es, will es aber nicht installieren.". Ja, was nun?

Bernhard

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 05.02.09 - 18:16:00 »
Die erste Version vom Traveler ist noch nicht lang draußen und IBM tut so, als gäbe es nur Smartphones mit Windows Mobile. Das ist einfach Amerikanisierung pur, weil Windows Mobile dort die größte Gemeinde hat.

8.5 bereits jetzt in unsere Produktionsumgebung zu schieben halte ich für zu verfrüht, dazu ist das Release zu frisch.

Das der 8.5er Traveler Client nicht mit einem 8.0.1.2 Server zusammenarbeiten will, ist auch so ein "Rotz". Jeder andere Herstller den ich kenne, bietet Abwärtskompatibilität seiner Clients an.

IBM ist lange genug im Geschäft und hat die mobile Synchronisation nicht gerade erst neu erfunden. Ein bißchen mehr Spielraum für den Anwender wäre mMn drin gewesen.
Gruß

Daniel
-------

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #14 am: 05.02.09 - 19:15:24 »
Das der 8.5er Traveler Client nicht mit einem 8.0.1.2 Server zusammenarbeiten will, ist auch so ein "Rotz". Jeder andere Herstller den ich kenne, bietet Abwärtskompatibilität seiner Clients an.
Schon mal probiert, Exchange 2007 aiuf einem Windows 2000 Server zu installieren?
Aber nenn mal ein paar Beispiele, mir fallen keine ein.

Ich hol mir mal Popcorn, das wird sicher noch lustig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 05.02.09 - 20:00:34 »
Blackberry, IntelliSync (ok, jetzt tot), OneBridge,...da kann ich ohne Probleme mit Clients der aktuellen Version gegen niedrigere Server synchronisieren.
Gruß

Daniel
-------

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 05.02.09 - 22:32:17 »
Um mal auf mein Thema "Mit welchem Smartphone habt ihr den Traveler im Einsatz?" zukommen, ich habe mit zwei Windows Mobile 6.1 Geräte (Asus P750, HTC Touch) der Traveler 8.5 getestet und habe regelmässig Abstürze. Mit einem WM 5 Gerät (Asus P525) läuft es ohne Probleme.

Gruß Jörg

Offline netman

• Frischling
  • *
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #17 am: 31.08.09 - 16:07:43 »
Wir haben Traveller mit
MDA Vario III
und MDA Vario IV
und bald mit einem Nokia E90

Mit den Varios läuft es gut.
WM 6 (5.2.1620) Build 18125.0.4.2
&
WM 6.1

Was eher Ärgert ist herauszufinden ob / wie man mNotes deinstalliert.

Momentan suche ich ein(zwei) empfehlenswerte(s) Symbian Handy(s) für Traveller 8.5
eines mit dem man die Varios ersetzen könnte. (mit Camera+Navi+vielleicht auch Tastatur)
Und eine "normales" Handy
und vielleicht auch eins im Blackberrystil. (Tastatur)
Gibt es irgendwo Listen für Traveller-komp. Handys?
Lieben GRuß

Netman

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 31.08.09 - 16:34:28 »
Nokia E71 (Kamera, GPS, Tastatur) oder Nokia E51 (klassisches Handy) bzw. Nokia E66 (Slider).

Die sollten auch alle unterstützt sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es die noch lange am Markt gibt, denn das E52 ist bereits auf dem Markt und das E72 angekündigt.

Eine Liste mit Modellen habe ich noch nicht gesehen. IBM gibt in den Release Notes nur die OS-Versionen an (Series 60 3rd Edition, +FP1, +FP2). Mit den Angaben wären theoretisch alle Modelle der E-Serie unterstützt.
« Letzte Änderung: 31.08.09 - 16:39:27 von Driri »

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #19 am: 31.08.09 - 16:39:09 »
Für Nokia gilt folgende Liste

Code
Nokia devices compatible with IBM Lotus Notes Traveler:
Nokia E71, Nokia E66, Nokia E90 Communicator, Nokia E70, Nokia E65, Nokia E63, 
Nokia E62, Nokia E61i, Nokia E61, Nokia E60, Nokia E51, Nokia E50, Nokia N96, Nokia 
N85, Nokia N79, Nokia N95 8GB, Nokia N95, Nokia N82, Nokia N81 8GB, Nokia N81, 
Nokia N78, Nokia N77, Nokia N76, Nokia N75, Nokia N73, Nokia N93, Nokia N93i, 
Nokia N80, Nokia N91, Nokia N92, Nokia N71, Nokia 3250, Nokia 5500, Nokia 6290, 
Nokia 6110 Navigator, Nokia 6120 Classic, Nokia 6121 Classic, Nokia 6122 Classic,
Nokia 6124, Nokia 6650 Fold, Nokia 5320 XpressMusic, Nokia 5700, Nokia 6210 
Navigator, Nokia 6220 Classic

http://www.nokia.com/press/press-releases/showpressrelease?newsid=1271807

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz