Autor Thema: Text in einer Ansicht markieren  (Gelesen 1870 mal)

Offline SD

• Aktives Mitglied
Text in einer Ansicht markieren
« am: 03.02.09 - 18:04:18 »
Guten Tag!

Ich habe eine etwas exotische Anforderung hier auf dem Tisch liegen und grüble gerade, ob das überhaupt irgendwie machbar ist.

Wir haben bei uns eine CTI-Software, mit der man eine Telefonnummer in irgendeinem Text markieren und dann per F8 anwählen kann.
Außerdem haben wir ein Telefonverzeichnis im Lotus Notes, wo ohne Ende Telefonnummern hinterlegt sind.

Jetzt beschweren sich reichlich User darüber, dass sie das Dokument im Telefonverzeichnis zuerst öffnen muss und dann erst die Telefonnummer markieren können. Sie würden das gerne gleich in der Ansicht machen.
Natürlich kann man die Dokumente aus der Ansicht editierbar machen, dann kann die Telefonnummer auch markiert werden, allerdings kann dann auch das Dokument editiert werden (und einmal irgendwie leicht verdrückt, schwupps ist die Nummer weg). Das sollte nicht möglich sein.

Gibt es noch überhaupt irgendwie eine andere Möglichkeit den Text der Vieweinträge markierbar zu machen?

Grüße
Stefan

Offline Axel

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re: Text in einer Ansicht markieren
« Antwort #1 am: 03.02.09 - 19:00:35 »
Gibt es noch überhaupt irgendwie eine andere Möglichkeit den Text der Vieweinträge markierbar zu machen?

Meines Wissens gibt's da nix.

Du kannst nur über eine Aktion die Telefonnummer aus dem markierten Dokument auslesen und in die Zwischenablage kopieren.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline NDB

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 03.02.09 - 20:41:14 »
Ich stimme Axel zu,
ich würde auch eine Schaltfläche in der Ansicht programmieren die ein oder mehrere Felder ausliest. Wir haben bei uns Caseris (ehemals CAE) im Einsatz. Da wird gleich eine Schaltfläche mitgeliefert, die alle Telefonnummern ausliest und diese in einer Auswahlbox darstellt, ohne etwas in die Zwischenablage zu kopieren.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 03.02.09 - 21:07:55 »
Ebenfalls Zustimmung zu Axel und André. Vor allem, da das Markieren in der Ansicht zu kurz gedacht ist und eh ein Gefummel für den Anwender darstellt.

Einfachster Weg: Schaltfläche, die Nummern anzeigt (Office, Mobil, Privat, Privat Mobil und was die Leute sonst noch so haben). Und dann kann man auch markieren  ;)

Weiters: Wenn die CTI-Software auf F8 reahiert (gut, dass das Notes nicht belegt hat  ;D), dann bietet diese auch API-Call, mit denen man Nummern übergeben kann. Ganz bestimmt. Das nur mal so als Denkanstoss.

Bernhard

Offline SD

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 04.02.09 - 10:39:44 »
An API Calls hatte ich auch schon gedacht. Ich denke in diese Richtung werde ich mal nachforschen.

Durch eine Auswahlbox gewinne ich leider nicht viel. Da kann man das Dokument auch gleich öffnen. Es wäre höchstens etwas übersichtlicher.

Ich habe mal versucht die Spalte mit den Telefonnummern editierbar zu machen und im Inviewedit-Event der NotesUIView das Speichern zu verhindern. Leider zeigt die Spalte Werte aus mehreren Feldern an (normales Tel., Mobil, etc.). Klicke ich auf die Spalte, fehlt dann das meiste. :-[

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz