Ich hatte gestern auch ein "lustiges" Erlebnis. Ich muss verschiedene Clients (immer Client, Designer, Admin) zur Verfügung haben, wobei einer immer mein (sauberer) Arbeits-Client ist (derzeit 7.0.2).
Also verfahre ich nach dem "quick & dirty"- Prinzip und gehe wie folgt vor (um nicht x Registry-Einträge umbiegen zu müssen etc.):
- Die beiden entscheidenden Hauptverzeichnisse (\Data und \Lotus) umbenennen.
- Neuen Client installieren in die alten Verzeichnisnamen (die bereits installierten Clients werden so nicht gefunden)
- Neue Client-Verzeichnisse (hier \Data\NotesR85 und \Lotus\NotesR85) verschieben in die umbenannten Verzeichnisse, \Data und \Notes löschen
- Ggf. alten Standard-Client neu installieren und wieder löschen (der Installer erledigt dabei die Registry-Geschichten)
Was R8.5 angeht, war ich diesmal ja sehr skeptisch: Lässt sich das Teil auch noch so einfach verar***en?
Die Antwort ist "ja - aber ...", und der Ärger kam von ganz unerwarteter Stelle.
Also:
Gestern Spätabend Notebook angeworfen (das Notebook ist als unkritischeres Teil bei mir meist das arme Schwein, was als erstes herhalten muss), Verzeichnisse umbenannt, Installer angeworfen, Zielverzeichnisse angegeben, Rauchen gegangen. Kurz-Nachrichten geschaut. Widerwillig nochmal zum Rauchen gegangen. Flaschbier aus dem Keller geholt. Nach dem ersten Schluck war das Dingens dann fertig.
Client gestartet: Schick, tut, läuft. Ein paar erste Einstellungen gemacht, Designer und Symphony getestet - tutto paletti.
Client beendet. Explorer aufgerufen und geärgert: Ich habe das DataDir nicht NotesR85, sondern nur Notes8 genannt. Umbenennen angefordert, NotesR85 eingegeben, Amen-Taste gedrückt. Notebook grübelt (ich kämpfte mit einer weiteren Rauchpause ...). Dann Gemecker (sinngemäss): "Das Verzeichnis kann nicht umbenannt werden, da es bereits von einem anderen Prozess verwendet wird." Okay, Mecklenburg-Kannjamalvorpommern. Wer weiss, was da jetzt noch vom Installer tobt - alles gut macht der Reboot ....
Denkste! Das Gemecker geht weiter!
Also neue Dienste gesucht. Einige neue von IBM. Na warte - Euch schalte ich ab! Neustart. Frust - keine Änderung. Alle vertretbaren Dienste, vor allem die, die auf den anderen Kisten bei mir nicht laufen, abgeschaltet. Neustart. Frust - zweites Flaschbier aus dem Keller geholt. Notes 8.5 ein "Leck mich" zugedacht, Stick ins Notebook, neue Verzeichnisse gesichert. Erzwang weitere Rauchpause und Nachrichten auf N-TV. Notes 8.5 deinstalliert, dabei auf Frustrauchen verzichtet und auf einem anderen PC die Doku "The Strishi at the Kubinka Airforce Base" angeschaut. Immer wieder faszinierende Aerobatics und einfach schicke Flugzeuge. De-Installation war dann etwas eher fertig als die 20-Minuten-Doku der Russischen Luftwaffe (die Amis sind ja meist eher fertig als die Russen
).
Dann Verzeichnisse wieder zurückbenannt und bis heute morgen an der Matratze gelauscht.
Heute Abend dann "expect the unexpected:": Verzeichnisse auf Stick umbenannt, Zeugs auf Notebook geworfen. Wieder tapfer auf Rauchpause verzichtet, sondern die Wartezeit (das dauert mit dem Kopieren halt mit den n-tausend Dateien ... Und warum habe ich nur DE im \MUI, muss aber features_hu_properties x-mal mitkopieren? Aber nix gegen die Hungaren!)
Also zwischendurch fix in eine Anwendung mit R7-Designer die Routinen für versionsabhängige persönliche Ordner und deren Löschung (wenn sich FOLDER_VERSIONINFO ändert) implementiert. Ich war dann (knapp) erster.
Nun Spannung und die Hand schon ganz nahe am Löschen-Knopf: notes.xe gestartet. Tut! Designer gestartet, Symphony gestartet, Admin, weiter eingerichtet - alles wie erwartet!
Und wenn ich jetzt noch den Grund finde oder jemand mir das erklärt, warum nach der Installation Notes die Hand auf den Verzeichnisnamen hat, dann wäre ich komplett zufrieden. Oder ich entdecke eben noch, welche Funktionalität ich mit meinem Stunt nun abgeklemmt habe ...
So, und nun schmeisse ich das Kopieren auf weitere Clients an. Und das verführt dann nun doch wieder zu einer Rauchpause. Vielleicht gehe ich auch nochmal in den Keller!
Bernhard