Autor Thema: Journaling  (Gelesen 1600 mal)

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Journaling
« am: 29.01.09 - 22:23:40 »
Nabend,

mal eine "saublöde" Frage zum Mail-journaling.

Mal angenommen man möchte das betreiben auf 5 Servern. Aktiviert das ganze für alle Server um in die mailjrnl.nsf die Kopien abzulegen - also nicht die Mail-in DB Variante.
Das heisst, doch wenn ich von Server 1 nach Server 5 schicke und keine direct connection habe, auf jedem der 5 Server das Mail geschnappt wird und in deren lokale mailjrnl.nsf landet. Richtig?

Aktiviere ich es mit der Variante Kopie in eine Mail-in DB weiterleiten und schicke das gleiche Mail nochmals von Server 1 an Server 5, wird dann das Mail nur einmal abgelegt oder auch 5 mal?

Danke

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Re: Journaling
« Antwort #1 am: 30.01.09 - 20:00:18 »
Schade, benutzt das keiner von euch oder weiss was dazu?

Selbst IBM weiss es wohl nicht:
1.) PMR aufgemacht. Da bekomm ich dann heute Mittag gesagt ich soll die Adminhilfe lesen und eine nichtssagende Technote mitgeschickt. Ausserdem meint der nette Herr, dass jeder Server an dem das Mail vorbeikommt archiviert.

2.) Selbst recheriert und das Gegenteil herausgefunden:

Zitat
Technote (FAQ)

Question
Can messages be journaled on more than one server in a Lotus Domino® environment? By default, Domino will only journal a message once, on the first server where a journaling rule exists. You have a requirement to journal messages on more than one server. Is this possible?

Answer
This issue was reported to Quality Engineering as SPR# #BRIS6V7LYK.
This functionality has been implemented in Domino 8.0 and includes a new notes.ini file parameter, JournalDecision=1. The parameter must be included in the notes.ini file for each server that makes its own decision regarding message journaling.

If you haven't yet upgraded and experience this situation, contact Product Support to see if a hotfix is available for your particular configuration.

Das ist doch gerade das Gegenteil, was der mir vom Support erzählt?!?

3.) Schnell 2 Domino 8.5 hochgezogen und das ganze selbst getestet.
Was mich dabei verwundert ist, dass ich auf den beiden Servern jeweils eine Journal DB habe und für beide Server ein Konfigdokument (*) habe, in welchem Journaling in "local DBs" aktiviert ist und die Mailrule "all documents --> journal" heisst.
Wenn ich nun von Server A an Server B eine Mail schicke, wird die Mail nur in Server A journaled. Schicke ich nun eine Mail von Server B nach Server A wird die Mail auch nur auf Server A journaled. Schicke ich nur intern von Server B nach Server B eine Mail, dann wird die Mail auch auf Server A journaled. Wieso zur Hölle wird nur auf Server A journaled?

Mach ich was falsch oder versteh ich hier die Logik einfach noch nicht??
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung