Autor Thema: DAOS  (Gelesen 21193 mal)

Offline omega

• Aktives Mitglied
Re: DAOS
« Antwort #20 am: 23.03.09 - 18:37:28 »
Was sind das für Probleme mit verschlüsselten Mails? Lt. Post im Notes/Domino 8.5 - Forum soll auch dann nur eine NLo-Datei erstellt werden bzw. dieses genutzt werden. Hast Du andere Erfahrungen?

Das ist vermutlich richtig, auch wenn natuerlich das nicht funktioniert, wenn die Mails einzeln geschickt werden, da dann zwei unterschiedliche Files generiert werden.

Das Problem sind eher verschiedene Bugs im Handling (wie gesagt auch Kopie gesenderter Nachricht wird verschlüsselt gespeichert)

Fehler z.B.: User entwirft ein Memo mit Attachment und speichert dies als Entwurf. Macht es dann wieder auf und will senden. Fehlermeldung (Englische Variante) :

the encrypted data has been modified or the wrong key was used to       
decrypt it: mail.box

Fehler z.B.: gleiches Szenario wie oben, aber Memo besteht aus einer bereits empfangen Mail mit anhängen. User fügt Text oder Attachments hinzu und speichert....
Alle neu hinzugefügten Sachen verschwinden einfach

Fehler z.B: User empfängt wieder Mails und will diese weiterleiten oder Attachments hinzufügen ohne als Entwurf zu speichern->Fehlermeldung

I
Wie bereits geschrieben, einen Teil finde ich auch bereits in irgendwelchen Blogs und ein Hotfix existiert anscheinend auch für einen Teil der Probleme (noch nicht von mir getestet). Die erste Frage vom IBM Support war warum wir eigentlich intern verschlüsseln.
Der Fehler lässt sich immer mit einem compact -c -daos off beseitigen, dann hat man halt keinen daos mehr.

Offline wfh

• Senior Mitglied
  • Memento rebus in arduis servare mentem!
« Antwort #21 am: 24.03.09 - 13:33:38 »
Danke für die Infos.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #22 am: 14.04.09 - 10:30:42 »
« Letzte Änderung: 14.04.09 - 12:28:49 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline omega

• Aktives Mitglied
« Antwort #23 am: 14.04.09 - 12:49:35 »
Das für verschlüsselte Emails immer ein neues nlo erstellt wird ist verständlich.
Das zwei erstellt werden, könnte ich in dem Fall wg. der gespeicherten Kopie verstehen. Allerdings würde ich zunächst mal prüfen, ob
nicht eines davon nach einen prune 0 wieder verschwindet.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #24 am: 14.04.09 - 12:58:07 »
Auch nach einem prune 0 sind die Files noch da.

Ich schiebe gleich noch ein Mysterium hinterher

http://www.eknori.de/2009-04-14/daos-where-do-this-files-come-from/
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #25 am: 14.04.09 - 14:38:07 »
Dave Kern hat das Verhalten bei verschlüsselten Mails bestätigt, und Nathan Freeman hat die Erklärung dazu geliefert ( 2.Kommentar )

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #26 am: 17.04.09 - 10:32:53 »
Dank Kurzarbeit habe ich ja ein wenig Zeit, das Eine oder Andere auszuprobieren. Heute habe ich mal 3 VMs aufgesetzt; 2 Domino Server und ein NAS ( freenas.org )
Die beiden Dominos laufen im Cluster und haben ein gemeinsames DAOS Verzeichnis auf dem NAS.
Funktioniert sogar.

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #27 am: 17.04.09 - 11:02:47 »
mhh ich könnte mir vorstellen, dass das kurzzeitig geht, aber was passiert wenn der eine Server meint, dass das Dokument bei sich nirgends mehr verwendet wird und der andere aber noch meint es wäre vorhanden?
(sollte im Cluster eigentlich nicht vorkommen)

Dann Backup und Redundanz im Cluster? Ist das nicht etwas womit man eigentlich den Cluster ad absurdum führt? Ich baue doch einen Cluster um gewisse Services hochverfügbar zu haben. Knallt mir das DAOS Verzeichnis weg, dann hab keine mehr.

Was passiert bei der Einstellung zum löschen nicht mehr verwendeter nlo's, wenn dort unterschiedliche Werte eingetragen sind?

Ich glaube genau aus einigen dieser Gründe ist es nicht supported.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #28 am: 17.04.09 - 11:08:20 »
Zitat
Ich glaube genau aus einigen dieser Gründe ist es nicht supported.
Genau, ist ja auch bloss ein Test.

Bitte liebe Hobbyadmins, Urlaubsvertretungen und User mit Adminrechten: NICHT blindlings nachmachen im Livesystem!!

Offline blizzard

« Antwort #29 am: 17.04.09 - 13:03:46 »
jo, aber ein guter Test.
Da die Stimmen doch recht laut wurden, wieso man das nicht auch genau so verwenden kann, nehme ich an, dass in naher Zukunft evtl. doch die Möglichkeit dazu geschaffen wird.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline Kemal Önder Kilic

• Frischling
  • *
  • Prinizipiell geht alles, irgendwie!?
    • Persönliche Seite
« Antwort #30 am: 17.04.09 - 22:47:58 »
Hallo,

sehr interessant die Diskussion.

Ich habe da ein klein wenig Probleme zu verstehen wie das mit lokalen Repliken von Mail-Datenbanken funktioniert. Ich beschäftige mich erst neu mit DAOS und das erste was mir eingefallen ist, wie das mit mobilen usern funktioniert. Sind die attachments auf einer lokalen Replik ganz normal in der Mail gespeichert?

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #31 am: 18.04.09 - 05:17:41 »
Zitat
Sind die attachments auf einer lokalen Replik ganz normal in der Mail gespeichert?
Ganz genau, so ist es.

Auf den Servern, oder auf dem lokalen Client, auf dem DAOS nicht aktiviert ist, liegen die Attachments ganz normal in der Datenbank.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #32 am: 19.04.09 - 10:14:41 »
Hier eine Erklärung, warum das re-sync einer einzelnen Datenbank nicht machbar ist.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #33 am: 27.04.09 - 15:39:12 »
Ich bastele gerade an einer kleinen Datenbank, die mir historische Daten des DAOS Repository ( Filecount, Grösse des Verzeichnisses ... ) speichert und dann in einem ( oder mehreren ) Charts darstellt. DAOS selber stellt mir diese daten nicht zur Verfügung.
Die Daten werden einmal täglich ermittelt. Hier mal ein Beispiel für ein Chart ( Ich verwende Fusion Charts )
Da sind jetzt nur die Daten von 2 Tagen drin ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #34 am: 30.04.09 - 16:28:18 »

Offline blizzard

« Antwort #35 am: 02.05.09 - 09:51:36 »
danke, Klasse Arbeit.

43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #36 am: 30.08.09 - 09:03:07 »
in 8.5.1 ist die Funktionalität erweitert worden.
http://www.eknori.de/2009-08-28/daos-optimization-in-domino-8-5-1/

Das betrifft sowohl die Replikation Client --> Server als auch das Weiterleiten und Antworten auf Mails, die ein Attachment enthalten, das es schon als NLO auf dem Server gibt.

Bei der Server -> Server Replikation funktioniert diese Optimierung ebenfalls. Gibt es das Attachment auf dem TargetServer schon, dann wird nur noch das Ticket repliziert.

Eine Besonderheit gibt es noch bei der Cluster Replizierung: SCR unterstützt die Optimierung ( noch ) nicht.

( Quelle: IBM Lotus Notes/Domino 8.5.1 Managed Beta Forum, Jon Champlin, Gary Rheaume )

Offline crasher-mike

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #37 am: 22.09.09 - 17:33:51 »
Wie schaut das denn eigentlich mit dem Erstellen von Repliken über den Adminp Process bei DAOS aktivierten Datenbanken aus ?

Wird das unter 8.5.1 supported, beziehungsweise wie sieht euer aktueller Workaround aus ?

Gruß

Mike

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz