Autor Thema: Besprechungseinladungen verschwinden  (Gelesen 3424 mal)

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
    • Stadtverwaltung Heidenheim
Besprechungseinladungen verschwinden
« am: 21.09.09 - 16:19:33 »
Hilfe......
wir haben hier einen Benutzer, bei dem immer wieder Besprechungseinaldungen verschwinden.
Eine Sekretären trägt für ihn die Besprechungseinladung ein und lädt im Namen von ihm entsprechend ein.
Alle Benutzer bekommen auch korrekt die Mail. Ein paar Tage später ist die Besprechungseinladung aus dem Kalender verschwunden. Bei allen eingeladenen Personen ist die Einladung aber noch sauber drin.
Auch ein suchen des Besprechungseinladungsdokumentes in "alle Dokumente" bringt keinen Erfolg. Das Einladungsdokument ist verschwunden.
Der betreffende Mitarbeiter verspricht hoch und heilig, dass er das Besprechungsdokument nicht gelöscht hat.
Hat jemand von euch eine Idee, was so etwas auslösen könnte?
vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Manfred Gipp

botschi

• Gast
Re: Besprechungseinladungen verschwinden
« Antwort #1 am: 21.09.09 - 16:37:42 »
Synchronisiert er mit einem Handy?
Verschiedene Arbeitsumgebungen und/oder lokale Repliken?

Wir haben auch vereinzelt das Problem, gerade im Zusammenhang mit Sekretariaten... Wir vermuten, dass er User oder das Sekretariat das Problem sind, können es aber nicht beweisen.
Muss eine "Krankheit" sein  ;D

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 21.09.09 - 17:15:01 »
Da es keinen Task oder einen Agenten gibt (standardmässig), der sowas bewirkt, müssen es externe Quellen sein, die da "aufräumen". Wie Matthias schon anmerkt: Laufen "Synchronisationen"? Wurden die Deletion Stubs in der DB schon mal untersucht? Meist ist das schon sehr aufschlussreich  ;D Da haben wir schon Fälle gefunden "x Löschungen in der gleichen Sekunde" (= externes Programm) oder eben alles schön verteilt (Problem sass an der Tastatur).

Bernhard

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 21.09.09 - 17:31:50 »
Dazu habe ich ne Frage (wir haben ja mitunter dasd gleiche Problem und keine Lösung oder keinen Beweis):
Wurden die Deletion Stubs in der DB schon mal untersucht?

Ich kann mir mit NotesPeek ja die DeletionStubs anschauen, aber die sind doch für den Laien erstmal nicht eindeutig.
Was kann ich mit den IDs denn anfangen? Die Doks in Notes sind ja "gelöscht", ich kann die Dok-ID in der DB ja gar nicht mehr suchen oder?

Noch ne Frage:
NotesPeek sagt mir "...Sie sind zur Durchführung nicht berechtigt...". Ich bin Admin mit allen Zugriffsrechten und habe auch den Haken "Administration mit voller Berechtigung" gesetzt.
Was war denn da nochmal der Trick....?

Matthias
« Letzte Änderung: 21.09.09 - 17:36:04 von botschi »

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #4 am: 21.09.09 - 17:52:27 »
Also.....
hier ist tatsächlich ein Blackberry mit im Spiel. Der Blackberry Server greift direkt auf die Maildatenbank des Benutzers zu. Und hinterlässt Blackberry-Server Spuren im Benutzeraktivitätsprotokoll. Genauso, wie der Benutzer entsprechende Spuren hinterlässt.

Es gibt auch an einem Tag (Freitag der 18.9.) 72 Löschvorgänge von dem Benutzer um 21:25 Uhr. Ne ganze Menge auf einmal und nicht vom Blackberry Server sondern von dem Benutzer selbst. Was ein wenig merkwürdig ist, dass es z.B. an diesem Tag und exakt dieser Uhrzeit
  • 201 Lesezugriffe
  • 8 Hinzufügungen
  • 30 Aktualisierungen
  • 72 Löschvorgänge
gibt. Das ganze kann nicht der Benutzer selbst gewesen sein.

Trotzdem ist dieser Benutzer auch einer von den wenigen, die bei uns länger abends arbeiten. Den werde ich morgen interviewen, was er den an diesem Abend gemacht hat. Ich hoffe hier findet sich das Problem.
Meine Vermutung ist ja bisher, dass der Benutzer in die Ansicht "alle Dokumente" geht und einfach mal eine Menge von Eintragungen dort markiert und löscht. Er meint wahrscheinlich, dass dort nur Mails gelöscht werden. Was wir ja alle wissen, das dies auch Aufgaben und Kalendereinträge sind.

Ich hoffe hier sitzt tatsächlich das Problem vor der Tastatur und es ist kein Notes Problem.

Wir nutzen übrigens Domino 8.5FP1. Wir mussten updaten, weil bestimmte Funktionalitäten davon abhingen.
Gruß
Manfred Gipp

botschi

• Gast
« Antwort #5 am: 21.09.09 - 18:00:51 »
Wobei man den Zahlen aus dem Aktivitätenprotokoll der DB nicht trauen kann... Es gab dann zwar den Zugriff der Person, aber das sind meiner Meinung nach eher "Phantasiezahlen".
Wenn Du eine DB öffnet, 2 Mails schreibst, kommen da ähnliche Zahlen zustande...

Ist meine Erfahrung...

Matthias

Offline Manfred.Gipp

• Aktives Mitglied
  • No ned hudle... ;-)
« Antwort #6 am: 22.09.09 - 11:31:09 »
Ich habe inzwischen mit dem Benutzer gesprochen. Er konnte mir den Tag und die Uhrzeit bestätigen, aber er hat nicht in der Ansicht "alle Dokumente" gelöscht, sondern in Unterordnern.

Nun bekomme ich beim "compact" bei ihm einen Fehler (fixup hatte keinerlei Fehler gemeldet):
Error compacting mail/xxx.nsf: function to be defined
Mir scheint in der Datenbank ein Problem zu liegen. Bei anderen Datenbanken funktioniert der Compact.
Code
lo fixup -F -J -O mail/xxx.nsf
lo compact -B -c -L mail/xxx.nsf

Manfred Gipp

botschi

• Gast
« Antwort #7 am: 22.09.09 - 17:04:39 »
Würde mich trotzdem interessieren, wie man anhand der Stubs die gelöschten Doks finden kann...  :-:
Oder meint Bernhard, es hilft für die Erkennung wer oder was gelöscht hat?

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #8 am: 22.09.09 - 18:03:33 »
Würde mich trotzdem interessieren, wie man anhand der Stubs die gelöschten Doks finden kann...  :-:
Oder meint Bernhard, es hilft für die Erkennung wer oder was gelöscht hat?

Bernhard meint: Nicht wer, sondern wann. Das "was" geht ja nun gar nicht: Frag' eine Leiche nach ihrem letzten Traum ...

Eben dieser oben genannte  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz