Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
ODBC unter Vista !?
Jenson:
Moin zusammen,
der Ansatz per Event ( Speichern einer Maske oder Workflow-Status . . . ) die Daten in eine SQL Datenbank zu schreiben gefällt mir sehr gut. Prompt ausprobiert und schon wieder gescheitert.
Die Connection via ODBC auf SQL-Server lässt sich aufbauen, ich kann auch in LS die Tabellennamen auslesen etc.
Allerdings sobald ich einen Query ausführe ( SELECT * FROM IDCard ) stürzt der gesamte Notes Client ab. Client ist 8.0.2 deutsch Standard auf Windows Vista. Der SQL Server liegt momentan noch auf der gleichen Maschine ( MS SQL 2005 Express ).
Die Tabelle ist nicht wirklich komplex.
Thomas Schulte:
Da müsste man den kompletten Code sehen um das beurteilen zu können.
Jenson:
Habe das Beispiel aus der 8er Adminhilfe genommen für ODBCQuery -> execute genommen, poste das Beispiel gleich gerne noch, bin nur noch unterwegs.
Jenson:
Moin,
habe einen neuen Thread aufgemacht, da das ganze ja nun in LS und ODBC "abdriftet" :-)
http://atnotes.de/index.php/topic,43959.0.html
flaite:
Zwischenbemerkung aus einer polit-ökonomischen Perspektive:
Ich hab spätestens seit .NET große Skepsis bezüglich ODBC.
Microsoft selbst favorisiert ja jetzt nun seit Jahren andere Schnittstellen für RDBMS.
Und damit wächst halt das Risiko, dass ODBC ein stiefmütterlich behandelt wird.
Die Frage ist halt, ob Microsoft (oder IBM-Domino) den Image-Schaden für nicht downward kompabilität höher bewertet als die Kosten für die downward-Kompabilität Prüfungen sowie eventuelle Reparaturen.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln