Autor Thema: wie groß darf Datendatei (EMail/ nsf) sein  (Gelesen 2339 mal)

Offline hookisback

• Frischling
  • *
wie groß darf Datendatei (EMail/ nsf) sein
« am: 21.01.09 - 09:46:35 »
Hi.
Mein Lotus Notes arbeitet teilweise sehr langsam.
Ich habe bemerkt, dass die Datendatei intwischen > 1GB ist.
Kann das die Problem hervorrufen?

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: wie groß darf Datendatei (EMail/ nsf) sein
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 09:55:14 »
Hallo

und herzlich willkommen im forum

nein 1 GB ist nicht die (eigentliche) Ursache.

Benutze mal die Forumsuche folgende Punkte kommen in frage:

1. Problem bei machen Usern in Version 8.0.x (welche Version hast Du denn genau und welchen Hotfix auch die Mailschablone wäre interessant)
2. Anzahl der Dokumente in der inbox (über 1.000 ist kritisch)

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 21.01.09 - 20:53:13 »
Soweit mir bekannt ist die Größe einer nsf Datei durch das Filesystem auf 64 GB beschränkt. IBM hat schon Dateien größer als 64 GB getestet. Also 1 GB ist es definitiv nicht.

Der Tip von Werner ist schon ok, wobei "Lotus Notes ist langsam" ist seeeehr subjektiv und kann alles bedeuten. Welche Tasks laufen denn sonst noch wenn Notes so langsam sein soll? Antivirus, HIP, etc. Was konkret ist langsam, das Öffnen einer DB? Welche Client Version und vor allem welcher Client, basic oder standard?
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 21.01.09 - 21:15:56 »
1 GB kann eigentlich kein Problem sein. Wie meine Vorschreiber bereits ausführetn gibt es ein Limit bie 64 GB.
Eventuell kann allerdings das Filesystem am Client bzw. Server auch Probleme machen (FAT32, ...).

Wahrscheinlicher wird aber sein, dass Du viele E-Mails in der Inbox hast. Ab ~ 1.000 gibt es da Probleme: Best practices for large Lotus Notes mail files
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 21.01.09 - 22:05:33 »
Als leidenschaftlicher Programmierer habe ich mir eine lahme Kiste (als Arbeitsrechner) und einen ebenso schwachen Server verordnet (Programmier brauchen den Leidensdruck, um Programme schneller zu machen  ;)). Dazwischen ist ein WLAN mit 54 MBit/s. Hinzu kommt, dass ich ben zu diesen Zwecken jeden Sch**ss in meiner Mail-DB belasse. Darunter sind unter anderem alle Templates, die ich seit 2004 versandt habe - und das ist eine Menge Stuff. Alles in allem 13.000 Dokumente.
Schlechte Karten also. Scheinbar ...

Aber: Ausser dem erstmaligen Öffnen der Mail-DB (ca. fünf bis 7 Sekunden, das schwankt) sehe ich keinen Unterschied zum Betrieb mit einer lokalen Replik. Neues Mail: Enter - und es ist offen.

Gleiches mit einer DB - 26 GB, welche bei mir auf dem Server als auch bei einem Kunden auf Dominos liegt: Via DSL dauert es natürlich etwas länger (wenige Sekunden), bis die DB oder ein Dokument daraus geöffnet ist.

Es liegt also garantiert nicht an Notes / Domino, sondern an irgendwelchen Randbedingungen, die nicht erfüllt sind.

Bernhard

PS: Ich habe natürlich auch schnelle Kisten, aber bei Notes / Domino (ausser dem Eclipse-Client!) ist der Unterschied kaum spürbar. Ausser bei der Ausführung von Agents zur Massen-Dokumenten-Verabeitung, aber das ist ein anderes Thema - weil der Programmier muss leiden  ;D).

Bernhard

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz