Autor Thema: Feldwerte in andere Datenbank übertragen  (Gelesen 1733 mal)

Offline Kai83

• Frischling
  • *
Feldwerte in andere Datenbank übertragen
« am: 21.01.09 - 11:23:28 »
Moin!

Ich habe eine Datenbank mit Kundendaten - das eindeutige Merkmal ist hier die Kundennummer.
Hier gibt es unter anderem ein Feld "Kundengespräch geführt", welches mit dem Wert "Nein" vorbelegt ist.

Es gibt jetzt eine zweite Datenbank, in der Kundengespräche erfasst werden.
Diese Datenbank greift lesend auf die oben genannte Datenbank zu.
Das klappt auch soweit.

Beim Erfassen eines Kundengespräches wird also ein Kunde ausgewählt und es wird das Feld Kundennummer etc. automatisch gefüllt.
Das Feld "Kundengespräch geführt" wird vom Benutzer auf "Ja" gesetzt und dieses Dokument anschließend gespeichert.

Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit - am liebsten mit Formelsprache - den Wert vom Feld "Kundengespräch geführt" in die Datenbank mit den Kundendaten zurück zu schreiben.
Dies soll dann natürlich in genau in das Dokument mit der Kundennummer zu der das Gespräch erfasst wurde erfolgen.

Nach Möglichkeit würde ich das z. B. hinter die "Speichern"-Schaltfläche hängen.

Hat hier jemand was?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Viele Grüße
Kai

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Feldwerte in andere Datenbank übertragen
« Antwort #1 am: 21.01.09 - 11:42:38 »
Nur mit Formelsprache hast Du nicht viel Chancen ;-)

Mit LS musst Du nur anhand der Kundennummer in der Kunden-Db das entsprechende Kundendokument holen und dort die entsprechenden Werte
ändern.

Beispiele gibt es einige in der designerHeld. Stichworte:
NotesDatabase, NotesView, getDocumentByKey, NotesDocument, replaceItemValue
Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz