Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung
Datentyp RFC822-Text auslesen?
magic_halli:
Fertig!
Ich habe jetzt einfach mal eine Lösung implementiert, die mir all meine bisherig untergekommenen Items abfragt, in denen eine Absender-Mailadresse vorkommen kann. Ich denke, so fahre ich erstmal für unser Livesystem (inkl. Testsystem) auf der sicheren Seite, um immer eine Absender-Mailadresse in Internetform auch wirklich zu erhalten:
--- Code: --- Dim inetFrom As String
Dim inetPrincipal As String
Dim vonFrom As String
Dim originator As String
Dim part1 As Variant
Dim part2 As Variant
Dim sender As String
inetPrincipal = docMail.GetItemValue("$INetPrincipal")(0) ' Mail von intern (Testsystem)
inetFrom = docMail.GetItemValue("INetFrom")(0) ' Mail von intern (Livesystem)
vonFrom = docMail.GetItemValue("From")(0) ' Mail von extern (Livesystem)
originator = docMail.GetItemValue("SMTPOriginator")(0) ' auch bei Mail von extern (Livesystem)
' methodische Auswahl:
' 1. $INetPrincipal nehmen
sender = inetPrincipal
If ( sender = "" Or sender = "." ) Then
' 2. INetFrom nehmen
sender = inetFrom
' 3. SMTPOrginator nehmen
sender = originator
' 4. From nehmen und Mailadresse zw. '< >' extrahieren
part1 = Strrightback(vonFrom, "<")
part2 = Strleftback(part1, ">")
sender = Cstr(part2)
End If
End If
End If
--- Ende Code ---
... das für den Fall, falls es jemand interessiert. ;)
Gruß
Rico.
Driri:
SMTPOriginator existiert nur bei externen Mails. Daher ist das auch genau das richtige Vorgehen, auf Vorhandensein des Items zu prüfen.
magic_halli:
Schön zu hören ...na dann sollte es ja jetzt endlich korrekt klappen. ;D
Rico.
koehlerbv:
Es ist aber keineswegs zwingend, dass die Absenderadresse zwischen "<>" einschlossen ist!
Bernhard
magic_halli:
--- Zitat von: koehlerbv am 20.01.09 - 11:11:12 ---Es ist aber keineswegs zwingend, dass die Absenderadresse zwischen "<>" einschlossen ist!
--- Ende Zitat ---
Ja, ich weiß... leider. Auf unserem Livesystem hab ich es bisher aber überall so gesehen. Deshalb frage frage ich das From-Item auch als letztes ab. Wenn eine eindeutige Absenderadresse jedoch in SMTPOriginator vorhanden ist, sollte LS nie bis dorthin kommen. ;) (mal sehen, was die Test´s zeigen.)
...das ist leider der Mist mit Notes, dass man nicht 100%ig sagen kann, dort oder dort steht immer eine Absenderadresse in Internetform und gut!
Rico.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln