Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Entwicklung

Datentyp RFC822-Text auslesen?

(1/3) > >>

magic_halli:
Hi,

ich bin mal wieder am Mailadressen auslesen.  ::)
Das From-Feld einer Mail auf unserem Liveserver sieht wie folgt aus:

--- Code: ---Feldname: From
Datentyp: RFC822-Text
Datenlänge: 102 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY
RFC822 Typ: ADDRESS
RFC822 Kennzeichen: STRICT
Nativer Wert:
"Max Mustermann <mustermann@xyz.de>"
RFC822 Header-Name:
"From"
RFC822 Header-Begrenzer:
": "
--- Ende Code ---
Das möchte ich in einem LS-Agent auslesen und mir die Mailadresse, zwischen den '< >' extrahieren. Soweit eigentlich kein Problem...

--- Code: ---Dim vonFrom As String
Dim part1, part2 As Variant

vonFrom = docMail.GetItemValue("From")(0)

' From nehmen und Mailadresse zw. '< >' extrahieren
part1 = Strrightback(vonFrom, "<")
part2 = Strleftback(part1, ">")
sender = Cstr(part2)

--- Ende Code ---

Leider kann ich nicht einfach auf dem Livesystem testen, sprich meinen Code raufschieben und ausführen. Deshalb sollte es schon klappen!  ;)
Auf dem Testsystem gibts leider keinerlei Felder eines solchen Typs an einem Maildokument!

Meine Frage:
Der Datentyp vom Feld 'From' ist RFC822-Text!?!
Würde mein LS-Code zwecks auslesen des Values klappen, da ich hier mit einer String-Variable arbeite, die den Value erstmal speichern soll?
Oder wie verarbeitet man sonst einen Datentyp RFC822-Text? So einen hab ich noch nie gesehen und auch die Hilfe war mir hier keine Hilfe!

Danke und Gruß

Rico.

Driri:
Wenn es um SMTP-Mails geht, schau Dir mal das Item "SMTPOriginator" an. Da steht die Adresse des Absenders in Klartext drin.

koehlerbv:
Du kannst auch auf die Art wie von Dir beschrieben derartige From-Items als String auslesen - kein Problem. Du kommst nicht an alle Informationen heran - aber die brauchst Du sowieso nicht.

Bernhard

s_Old:
Alternativ kannst du hier auch mit der NotesName Klasse arbeiten, dann benötigst du keine Stringoperationen um an den Namen in unterschiedlichen RFC Formaten heranzukommen.

magic_halli:

--- Zitat ---Wenn es um SMTP-Mails geht, schau Dir mal das Item "SMTPOriginator" an. Da steht die Adresse des Absenders in Klartext drin.
--- Ende Zitat ---
Das Item existiert dann aber nur, wenn Mails von extern ins System kommen - nicht bei intern verschickten Mails?
EDIT: Existiert diese Item dann IMMER?

--- Zitat ---Du kannst auch auf die Art wie von Dir beschrieben derartige From-Items als String auslesen - kein Problem. Du kommst nicht an alle Informationen heran - aber die brauchst Du sowieso nicht.
--- Ende Zitat ---
Schön, dass ich das Item in einen String auslesen kann... Soweit ich gesehen habe, steht die Absenderadresse sowieso immer gleich am Anfang des Item-Values.
Von daher denke ich, werde ich mal meinen obigen LS-Code (Agent) vom Livesystem-Admin "ausrollen" lassen und schauen was passiert.  ;)

Danke und Gruß

Rico.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln